Klarheit für Deine Protein-Zufuhr!

Protein ist essenziell für unseren Körper.

Nicht nur für unsere Muskeln, sondern tatsächlich für nahezu alle Prozesse bei uns im Körper (z. B. Immunsystem, Hormonsystem, Regeneration uvm.).

Ohne Protein sind wir nicht lebensfähig.

→ Zu wenig Protein sorgt dafür, dass unser Körper nicht in seinem Optimum funktionieren kann.

Die große Relevanz und die damit einhergehende Menge an Informationen zu Protein sorgt jedoch oftmals für Überforderung.

Bei meinen ROC-TV-Sendungen nehme ich mir daher immer zum Ziel, komplexe Themen möglichst einfach auf den Punkt zu bringen.

Um beim Thema “Protein” Klarheit hineinzubringen, stelle ich Dir in den nächsten paar Zeilen die sogenannte “Protein-Pyramide” vor. Diese zeigt, worauf es beim Protein wirklich ankommt.

Klarheit für Deine Protein-Zufuhr!

Protein-Pyramide: Die Basis der Pyramide entspricht der höchsten Priorität.

Warum mehr Protein in der Ernährung essenziell ist

Die Datenlage belegt es eindeutig.

Eine proteinreiche Ernährung bietet zahlreiche Vorteile. Diese umfassen unter anderem:

      • Ein vermindertes Hungergefühl und eine verbesserte Sättigung
      • Eine Zunahme an fettfreier Körpermasse bei Kalorienüberschuss
      • Einen effektiveren Muskelerhalt während einer Diät
      • Einen erhöhten thermischen Effekt der Nahrung (TEF)

Doch um diese Vorteile zu nutzen, ist es wichtig, sich auf die wesentlichsten Aspekte zu konzentrieren

D. h. egal ob und wie oft Du Sport betreibst, Protein ist wichtig.

Priorität #1: Die richtige Gesamtproteinzufuhr

Die Menge des konsumierten Proteins spielt eine entscheidende Rolle.

Du kannst Dir stundenlang über das Aminosäurenprofil Deines Proteins den Kopf zerbrechen, wenn Du zu wenig davon zuführst, kannst Du nicht alle Vorteile nutzen.

Laut aktueller Datenlage wird eine tägliche Proteinzufuhr von 1,6 bis 2,2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

Je intensiver Sport betrieben wird, desto höher sollte die Zufuhr ausfallen.

In Diäten sollte man sich im Sinne des “Muskelschutzes” am oberen Ende bewegen.

Die teilweise für den Otto-Normalmenschen überhöhten Empfehlungen von 3 Gramm und mehr halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

Ein Beispiel meiner täglichen Ernährung:

Mein tägliches Protein-Ziel liegt bei 2 Gramm, d. h. ca. 200 g Protein pro Tag.

In meinen Wettkampfvorbereitungen bzw. -diäten steigere ich die Zufuhr auf 2,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Priorität #2: Verteilung des Proteinkonsums über den Tag

Hast Du die Gesamtproteinzufuhr im Griff (… und dabei scheitert es in der Praxis am häufigsten), dann macht es Sinn, sich im nächsten Schritt um die Proteinverteilung über den Tag zu kümmern.

Jede proteinreiche Mahlzeit hat einen positiven Effekt auf den Aufbauprozess von Muskelmasse, sprich auf die Muskelproteinsynthese.

Unter der Annahme, dass der Effekt einer proteinreichen Mahlzeit auf die Muskelproteinsynthese fünf bis sechs Stunden lang anhält, ist es eine gute Faustregel, drei bis vier Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, die mindestens 30 Gramm hochwertiges Protein enthalten.

Priorität #3: Auswahl der richtigen Proteinquellen

Erst wenn Priorität 1 und 2 erledigt sind, kümmern wir uns um die Auswahl der richtigen Proteinquelle.

→ Warum erst an dritter Stelle?

Die Praxis zeigt, dass wir in unseren Breiten bei einer bewussten Ernährung eher selten “Müllproteine” mit einem schlechten Aminosäurenprofil zuführen.

D. h. mit einer abwechslungsreichen Ernährung ist man meist gut abgedeckt.

Ernährt man sich rein vegan, so macht es jedoch durchaus Sinn, auf eine ausreichende Zufuhr essenzieller Aminosäuren zu achten.

Kennst Du die Prioritäten, so wird das Thema “Protein” deutlicher einfacher handhabbar und Du kannst Dir die Vorteile zunutze machen. In dieser ROC-TV-Folge habe ich Dir alles zusammengefasst.

Die wichtigsten Punkte in diesem Video:

00:00 – Was Dich in diesem Video erwartet
01:42 – Falls Du zum ersten Mal dabei bist
03:45 – Protein-Prioritäten
05:35 – Protein-Priorität Nr. 1
09:07 – Protein-Priorität Nr. 2
11:22 – Protein-Priorität Nr. 3
15:33 – Was kommt danach?

Diese feine ROC-TV-Folge kannst Du Dir in gewohnter Weise auch als ROC-Cast Folge gönnen. Zum Beispiel hier auf Spotify.

In der Theorie einfach, aber ...

Wenn Du mal Deine tägliche Ernährung mittrackst, wirst Du sehen, dass es gar nicht so einfach ist, auf 1,6 – 2,0 Gramm Protein je Kilogramm Körpergewicht zu bekommen.

Anhand der Protein-Pyramide siehst Du, dass die Gesamtzufuhr an Stelle 1 steht.

Damit wirst Du relativ schnell die Vorteile proteinreicher Ernährung merken.

Meine Empfehlung ist es, dass Du Deine tägliche Proteinzufuhr über eine möglichst unverarbeitete Ernährung deckst.

Bei Bedarf kannst Du Dich noch im ROC-Sports-Regal bedienen und Dir ein proteinreiches Produkt gönnen.

Ein paar Beispiele, wie viel Protein in den ROC-Sports-Produkten enthalten ist:

Damit kannst Du relativ einfach, wohlschmeckend und in 100 % Bio-Qualität Dein Proteinbedarf decken.

Vorsicht bei den ROCanossis: Die sind schneller weg als man sich das denken mag.

Chris "The ROC" Rohrhofer, Gründer von ROC-Sports

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Wenn dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich hatte, dann teile ihn gerne mit Deinen Liebsten und sende ihnen den Link zu dieser Seite.

Willst Du regelmäßig solche feinen Inputs, dann trag Dich hier zu meiner wöchentlichen Nachricht ein:

Feinste Grüße und alles Gute für Dich,
Dein Chris

ROC-Sports
Logo
Walter B.
Walter B.

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Shopping cart