Ich esse eh schon so wenig

Warum verschätzen wir uns oftmals, wenn es um die Kalorienzufuhr im Tagesverlauf geht?

Die Kalorien, die wir am Ende des Tages glauben gegessen zu haben und jene, die wir tatsächlich gegessen haben, variieren meistens massiv.

In der Regel glauben wir, dass wir viel weniger Kalorien über den Tag gegessen haben, als wir es tatsächlich getan haben.

Man spricht bei diesem Phänomen vom sogenannten “Underreporting” (Deutsch: “zu wenig angeben”).

In den nachfolgenden Zeilen fasse ich Dir häufige Gründe zusammen und auch eine Lösung, um diesem Phänomen nicht zu verfallen.

Underreporting: wir unterschlagen Kalorien

→ Underreporting = (un) bewusste Unterschlagung von Kalorien

Eine typische Kommunikation in diesem Zusammenhang:

Er: “Chris, ich esse eh schon so wenig und trotzdem nehme ich nicht ab! Hast Du Tipps?”

Ich: “Hast Du Deine Kalorien schon mal getrackt?”

Er: “Nein, das habe ich eh gut im Gefühl.”

Die Erfahrung zeigt, dass Underreporting einer der Hauptgründe ist, warum unsere Diätpläne nicht so funktionieren, wie wir uns das vorstellen.

Wir schätzen schlicht und einfach unsere Kalorienzufuhr falsch ein.

Untersuchungen zeigen, dass diese Falscheinschätzung von mehreren 100 bis über 1.000 Kalorien (!) sein kann.

Untersuchungen weisen darauf hin, dass Menschen mit Übergewicht eher dazu tendieren, ihre Kalorien zu unterschätzen als Menschen mit Normalgewicht.

Für Underreporting lassen sich mehrere Gründe identifizieren:

    • Verzerrtes Erinnerungsvermögen:
      Wenn man unregelmäßig isst und zwischendurch viel “nebenher” snackt, so kann man schnell den Überblick über die zugeführten Kalorien verlieren.

      Bei einem dichten Tagesprogramm hat man am Endes des Tages eben nicht immer alles im Kopf.

    • Unterschätzung der Portionsgrößen und des Energiegehalts:
      Je stärker verarbeitet Produkte sind, desto höher ist tendenziell deren Kaloriendichte.

      Ein paar hundert Kalorien sind schneller gegessen, als uns oft bewusst ist.

    • Sozialer Druck:
      Oftmals ist aber auch Scham oder das Nacheifern ein Grund für Underreporting

Oft passiert vieles unbewusst und wir kriegen es gar nicht mit.

"Und was kann man dagegen machen?"

Ich sehe zwei Dinge, wie man dieses Thema relativ einfach in den Griff bekommen kann:

    1. Akzeptanz:
      Wir dürfen akzeptieren, dass das Einschätzen der Kalorienmenge für die meisten von uns Menschen nicht sehr leicht fällt.
    2. Klarheit schaffen:
      Anstatt sich in Ungewissheit zu baden, empfehle ich, mal für ein paar Wochen ungezwungen Kalorien zu tracken.
      Damit bekommt man ein Gefühl für die Lebensmittel, Portionsgrößen und die Kaloriendichte von Lebensmitteln.

Spätestens dann wird einem klar, wie falsch man teilweise beim Einschätzen von Kalorien liegt.

In der nachfolgenden ROC-TV-Folge habe ich mich im Detail diesem Thema gewidmet.

Die wichtigsten Stellen habe ich Dir nachfolgend verlinkt:

    • 00:00 – Das heutige Thema
    • 00:52 – Meine Vorstellung
    • 02:28 – Was ist “Underreporting”?
    • 03:48 – Ein Blick in die Datenlage
    • 07:24 – Häufige Gründe für Underreporting
    • 12:19 – Wie man mit dem Thema umgehen kann

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch als ROC-Cast-Folge anhören. 

Verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie beispielsweise Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, YouTube Podcast usw.

Mein persönliches Fazit:

Auch wenn man sich schon länger mit Ernährung und Diät beschäftigt, ist das “im Augen behalten” der Kalorien nicht immer einfach.

Das Phänomen des Underreportings kann man jedoch mit “Wissen” und einer strukturierten und möglichst unverarbeiteten Ernährung reduzieren bzw. nichtig machen.

Wenn Du Dich schon immer mal gefragt hast, wie hoch Deine tägliche Protein- und Kalorienzufuhr im Wochenschnitt ist, dann tracke einfach mal Deine Ernährung.

Chris "The ROC" Rohrhofer, Gründer von ROC-Sports

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Wenn dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich hatte, dann teile ihn gerne mit Deinen Liebsten und sende ihnen den Link zu dieser Seite.

Willst Du regelmäßig solche feinen Inputs, dann trag Dich hier zu meiner wöchentlichen Nachricht ein:

Feinste Grüße und alles Gute für Dich,
Dein Chris

ROC-Sports
Logo
Jens Fuchs
Jens Fuchs

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 83 Rezensionen

Bin super zufrieden

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Einfach P E R F E K T

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Shopping cart