3 Fehler: Warum Dein Ernährungsplan nicht “funktioniert”!

In diesem Beitrag widme ich mich einer Frage, worüber sich scheinbar viele Menschen Gedanken machen, aber die wenigsten die korrekte Antwort finden.

Die heutige Frage bekam ich vor kurzem gestellt:

→ „Warum funktioniert mein Ernährungsplan nicht?“

Die hinter dieser Frage stehende Herausforderung ist eine typische, um die wir uns im ROC-Prinzip kümmern.

Aber mal Schritt für Schritt.

Warum ein Ernährungsplan per se meist nicht die Lösung ist

Im Internet kann man via Google tausende Ernährungspläne kostenlos downloaden.

Viele sind aus meiner Sicht nicht gut, aber es gibt auch eine große Zahl von Plänen, die man (zumindest in der Theorie) als Ausgangsbasis heranziehen und für sich weiterentwickeln könnte.

Obwohl diese Pläne kostenlos zur Verfügung stehen, sind lt. Statistik dennoch mehr als 50 % der ÖsterreicherInnen und Deutschen übergewichtig (Quelle: Statista).

D. h. man könnte schlussfolgern, dass die Ernährungspläne an sich bzw. die damit einhergehende Information nicht die Lösung sind, dass Menschen mit einer gesunden Ernährung ihr gesundes Zielgewicht nachhaltig erreichen und halten.

Und hier sind wir genau beim Kernpunkt, den ich sowohl aus meiner Erfahrung unserer ROC-Prinzip Kunden als auch aus meiner persönlichen Erfahrung unterstreichen kann:

→ Ein Ernährungsplan ist nur ein kleines Puzzleteil, wenn es um einen gesunden Lebensstil geht.

Dieses kleine Puzzleteil reicht in den meisten Fällen nicht aus, dass Menschen nachhaltig an gesunden Ernährungsroutinen festhalten.

Es gibt daher offenbar noch weitere Kriterien, die berücksichtigt werden müssen, um ernährungstechnisch „erfolgreich“ zu sein.

Die aus meiner Sicht am häufigsten vorkommenden habe ich Dir im Folgenden ausgearbeitet.

3 häufige Gründe, warum Ernährungsplane scheitern

Die folgenden 3 Fehler sind jene, die ich regelmäßig in der Praxis sehe.

Sie zeigen, dass es meist deutlich mehr braucht, als einen Zettel mit „gesunden“ Mahlzeiten.

Fehler #1: Der Mensch wird „vergessen“

Jeder von uns ist individuell und hat einen individuellen Lebensstil, individuelle Bedürfnisse, individuelle Verantwortlichkeiten, individuelle Interessen usw.

Ein Ernährungsplan kann noch so gut und ausgeklügelt sein, wenn er nicht Rücksicht auf den individuellen Menschen als Gesamtes nimmt, ist er von Beginn an zum Scheitern verurteilt.

Essen ist etwas Hochemotionales und muss auch entsprechend Berücksichtigung finden.

Eine gute bzw. gesunde Ernährung muss gut schmecken, den Körper mit allen notwendigen Makro- und Mikronährstoffen versorgen und im jeweiligen Alltag integrierbar sowie gut verträglich sein.

Auf all diese Eventualitäten nimmt ein „pauschaler“ Ernährungsplan im Regelfall keine Rücksicht.

In diesem Video findest Du noch weitere Infos zum Thema.

Fehler #2: Fehlende Planung

Wenn man ganztags nichts tut, dann lässt sich ein Ernährungsplan im Grunde gut umsetzen.

Nun ist es in der Praxis aber so, dass wir alle unsere Aufgaben sowie Verantwortlichkeiten haben und es halt auch mal ungeplante Überraschungen oder Tage gibt, an denen der Terminkalender mal etwas dichter ist.

Ich beispielsweise, halte aktuell im Tagesrhythmus Vorträge und Keynotes an unterschiedlichen Orten und bin dementsprechend viel unterwegs.

Meine normale Ernährung, bei der ich täglich frisch koche und mich damit auch gut für mein Training rüste, lässt sich an solchen Tagen meistens nicht darstellen.

Daher ist es für mich essenziell, dass ich vorab meine Reisen plane und dementsprechend mein Essen vorbereite und mitnehme.

Da ich ja selbst einer der besten ROC-Sports Kunden bin, bin ich hinsichtlich Protein bzw. Eiweiß immer gut aufgestellt.

Ein warmer Protein Porridge mit Obst, Nüssen und Zimt im Thermos-Essensbehälter, ein paar Packungen ROCanossis und miniROC-Riegel sowie ein paar Scheiben Eiweißbrot mit Gemüsesticks und ein feiner Shake im Thermos-Shaker gehören da für mich zu Grundausstattung.

Ein guter Ernährungsplan ermöglicht es daher auch, dass man auch dann gut essen kann, wenn mal nicht die allzu viel Zeit zur Verfügung steht.

→ Planung ist die halbe Miete.

Das ist auch bei der Ernährung so.

Fehler #3: Das Umfeld wird nicht eingebunden

Wenn Du Deine Ernährung verbessern möchtest oder generell ein gesundheitliches oder sportliches Ziel verfolgst, dann empfehle ich immer, Dein direktes Umfeld einzubinden.

Wenn Deine Liebsten wissen, warum es Dir wichtig ist, dass Du aktuell Deine Ernährung oder Deinen Lebensstil veränderst, dann werden sie Dich auch unterstützen.

Ich kann das vor allem aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen.

Die Alternative ist, dass Du eventuell Energie aufwenden musst, um Dich zu rechtfertigen, warum Du dies und jenes tust.

→ Eine klare Kommunikation ist auch in diesem Fall alles.

Mein persönliches Fazit:

Bei einer gesunden Ernährung spielt ein Ernährungsplan letztlich nur eine kleine Rolle.

Viel wichtiger ist es, dass man den Menschen als Gesamtes inklusive ihres Alltags und Umfeld betrachtet.

Solltest Du ernährungstechnisch etwas verbessern wollen, dann empfehle ich Dir, dass Du die genannten Fehler vermeidest.

Damit hast Du vermutlich schon 80 – 90 % der Hausaufgaben gemacht.

Wie Du all das unter einen Hut bekommst, lernst Du im ROC-Prinzip.

Wenn Du Dir Unterstützung bei Deinem Vorhaben wünscht, dann buche Dir ein kostenloses Erstgespräch und wir sprechen, ob und wie ich Dir weiterhelfen kann.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag wieder Mehrwert für Dich geschaffen hat.

Wenn das der Fall ist, dann freue ich mich wie immer über Dein Feedback!

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
petra hockl
petra hockl

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Bin super zufrieden

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Einfach P E R F E K T

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Shopping cart