Richtig Diäten: „Wie hoch sollte der Gewichtsverlust pro Woche sein?“

Die beste Diät ist eine Ernährungsumstellung, das ist klar.

Die Praxis zeigt jedoch, dass eine Diät inkl. Kalorienzählen für viele Menschen ein guter Start ist, um ein Ernährungsbewusstsein zu schaffen (z. B. „Was esse ich eigentlich den ganzen Tag über?“).

Wenn ein gewisser Grad an Ernährungsbewusstsein vorhanden ist, kann man strukturiert in eine Ernährungsumstellung übergehen.

Das Wissen dahinter vermittele ich auch ROC-Prinzip Mentoring Programm.

Dort lernst Du Schritt für Schritt, wie Du das für Dich selbst anwenden kannst.

Zurück zur Diät:

Eine Diät kann nicht nur ein passender Einstieg in eine Ernährungsumstellung sein, sondern auch eine notwendige vorbereitende Maßnahme, beispielsweise im Wettkampfsport (zum Erreichen von Gewichtsklassen).

Ich möchte den Start meiner Wettkampfdiät nutzen (im April starte ich auf der Powerlifiting-Landesmeisterschaft, dem ersten Wettkampf des Jahres) und damit auch eine Frage aus der ROC-Sports Gemeinde beantworten:

→ „Wie viel Gewichtsverlust pro Woche ist gesund?“

Das Kaloriendefizit: Ist ein sehr hohes Kaloriendefizit besser?

Einerseits kann ich mit einem hohen Kaloriendefizit schnell und viel Körpergewicht reduzieren, was in der Regel aber auch viele negative Effekte mit sich bringt.

Andererseits kann ich ein ganz geringes Kaloriendefizit wählen, was meine Diät zeittechnisch in die Länge zieht, jedoch für den Körper geringeren Stress bedeutet.

Die Frage, die sich zu Beginn stellt:

→ Welches Ziel verfolge ich mit der Diät?

Mein konkretes Ziel im Detail:

      1. Ich möchte ausschließlich Körperfett reduzieren und Muskelmasse erhalten
      2. Ich möchte den Stress für den Körper minimieren, um weder den Hormonhaushalt noch die Maximalkraftleistung zu beeinträchtigen

Kurz:

Körperfettreduktion bei bestmöglichem Leistungserhalt

Wenn man diese Diät-Vorgehensweise wählt, fallen automatisch alle Crash-Diäten weg.

Solltest Du mal eine Diät planen, dann achte bitte auf Deinen Körper.

Meine Vorgehensweise bei der Wettkampfdiät:

Es gibt zwei Fixpunkte, die den Rahmen meiner Wettkampfdiät vorgeben:

      • Zielgewicht am Wettkampftag = maximal 93,0 kg
      • Für die Diät zur Verfügung stehende Zeit = Anzahl der Tage von Diätstart bis zum Wettkampftag

Anhand dieser beiden Daten kann ich bereits ganz leicht weiterrechnen.

Das konkrete Beispiel sowie die exakte Vorgehensweise erkläre ich in diesem Video:

Wie hoch soll nun der Gewichtsverlust pro Woche sein?

Es gibt zu diesem Thema spannende Untersuchungen.

Dabei hat sich beispielsweise herausgestellt, dass der Gewichtsverlust von 1 kg pro Woche im Vergleich zu 0,5 kg pro Woche, zu einer 5 % Reduktion beim Bankdrücken sowie einer 30 % höheren Reduktion des Testosteron-Levels bei Frauen zur Folge hatte (Mero et al., 2010).

Die Höhe des Kaloriendefizits und somit der Gewichtsverlust pro Woche haben auch einen Einfluss auf den Muskelmasseerhalt.

Dieser fiel in der Untersuchungsgruppe mit 0,7 % pro Woche höher aus, als in der Gruppe mit 1,4 % Gewichtsverlust pro Woche (Garthe et al., 2011).

Wenn Du Dir die Untersuchungen durchlesen möchtest, dann gib mir einfach Bescheid und ich schicke Dir die Links gerne durch.

Aus der Erfahrung vieler Wettkampfdiäten kann ich diese Größenordnungen nur bestätigen.

Ich persönlich achte darauf, dass sich mein wöchentlicher Gewichtsverlust zwischen 0,5 – 1 kg befindet.

Eher in Richtung 0,5 kg, als in Richtung 1 kg.

Ein Rechenbeispiel:

0,5 kg Körperfett entspricht ca. 3500kcal = Kaloriendefizit von 500 kcal pro Tag.

Dieser tatsächliche Wert muss immer individuell an die jeweilige Person angepasst werden, denn jeder Mensch ist anders (z. B. Körperkomposition, Alltag, Stresslevel usw.)

Mein persönliches Fazit:

Folgende drei Punkte möchte ich Dir bzgl. Diäten mitgeben:

      • Wenn es schon eine Diät sein soll, dann achte auf Deinen Körper und gib ihm Zeit (= niedrige Rate an Gewichtsverlust pro Woche).

        Hol Dir idealerweise Hilfe von einem Profi.

      • Gewichtsverlust ist nicht gleich Fettverlust:

        Eine Crash-Diät lässt schnell die Kilos purzeln, jedoch in den meisten Fällen auch wertvolle Muskelmasse.

        In einer Diät willst Du in der Regel nur das Körperfett loswerden, daher ist es wichtig eine Diät richtig anzugehen.

      • Diät ist nicht nur Ernährung:

        Zu einer erfolgreichen Diät gehört nicht nur die richtige Ernährung, sondern auch ausreichend Regeneration (z. B. Schlaf).
        Achte in einer Diät nicht nur auf Deine Ernährung, sondern auch Dich als Mensch im Gesamten.

 

Wenn Du Dein Zielgewicht mit einer Diät erreichen willst, dann empfehle ich Dir das Ganze strukturiert anzugehen.

Nicht nur 1x habe ich es erlebt, dass Menschen nach einem erfolglosen Diäten-Marathon zu mir kommen und ratlos um Hilfe bitten.

Wie Du Dein Zielgewicht erreichst und vor allem auch hältst, lernst Du im ROC-Prinzip.

Buche Dir einfach ein kostenloses Erstgespräch und wir sprechen, ob und wie ich Dir weiterhelfen kann.

Ich freue mich wie immer auf Dein Feedback und Deine Erfahrungen.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Tom Netzmann
Tom Netzmann

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 79 Rezensionen

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Einfach P E R F E K T

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Bin super zufrieden

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Shopping cart