3 Learnings aus meinen Wettkampfdiäten

Anlässlich meiner aktuell laufenden Diät für meinen Wettkampfauftritt (die oberösterreichische Landesmeisterschaft) kommenden Sonntag erreichen mich regelmäßige Nachfragen.

Des Weiteren ergab eine kürzlich von mir durchgeführte Umfrage auf Instagram, dass die liebe ROC-Sports-Gemeinde gerne mehr zu meinem Diätvorgehen wissen möchte.

Dieser Beitrag ist somit für Menschen, die gerne mehr zum Thema Diät lernen möchten, bzw. an den dahinterliegenden Zusammenhängen interessiert sind.

Spannend ist, dass es einerseits die Theorie hinter einer Diät gibt (z. B. Kalorienbilanz, Defizit usw.) und andererseits die Praxis, wobei Zweitere klarerweise deutlich komplexer ist.

Einige der Herausforderungen, die einem in den meisten Diäten begegnen, habe ich Dir im Folgenden aufbereitet und hoffe, dass Du sie im Bedarfsfall für Dich einsetzen kannst.

„Warum machst Du immer eine Diät vorm Wettkampf?“

Das ist eine Frage, die ich häufig erhalte. Berechtigterweise.

Kraftdreikampf bzw. Powerlifting ist eine Gewichtsklassensportart, d. h. es gibt vordefinierte Gewichtsklassen, die in meinem Fall „bis 93,0 kg“ ist.

Bei der Einwaage am Wettkampftag darf ich somit maximal 93,0 kg wiegen.

Da mein normales Gewicht zwischen 97 – 99 kg liegt, muss ich vor jedem Wettkampf ein paar Kilos verlieren, um in die Gewichtsklasse „reinzupassen“.

→ Klares Ziel ist es dabei natürlich, dass idealerweise ausschließlich Körperfett verliere und meine hart erarbeitete Muskelmasse erhalte.

Mit meiner über die Jahre verfeinerte Vorgehensweise gelingt mir das immer wieder sehr gut.

Wenn Du auch schon Teil im ROC-Prinzip bist, dann kannst Du das System schon.

Nun zu 3 meiner Learnings aus den letzten Jahren meiner Wettkampfdiäten.

Zur Info:

All diese Learnings gelten natürlich auch für normale Diäten bzw. Ernährungsumstellungen.

Learning #1: Gewichtsverlust ist nicht linear

Wenn wir ein Kaloriendefizit verfolgen, dann wünschen wir uns idealerweise einen linearen Gewichtsverlust.

Unser Körper ist ein komplexes Konstrukt und der Prozess des Gewichtsverlustes ist deutlich vielschichtiger als die meisten glauben.

Der Gewichtsverlust ist somit nicht linear, sondern verläuft im Detail betrachtet mit viel mehr „Aufs und Abs“ (siehe Grafik).

Gewichtsverlust in der Diät | Theorie und Praxis

Es kann somit durchaus sein, dass Dein Gewicht trotz Kaloriendefizit stagniert oder sogar steigt.

Der mittelfristige Trend der Kurve zeigt aber, wenn man alles richtig macht, nach unten.

Mein Tipp:

Stelle Dich nicht jeden Tag oder vielleicht sogar mehrfach am Tag auf die Waage, sondern wähle einen längeren Kontrollzeitraum (z. B. so wie ich: jeden Sonntagmorgen zu den gleichen Bedingungen).

Learning #2: Es geht nicht nur um Kalorien

Die Betrachtung Kalorienbilanz ist sehr wichtig und die Basis für eine erfolgreiche Diät.

Nichtsdestotrotz gibt es darüber hinaus Faktoren, die Deinen Gewichtsverlust beeinflussen können.

→ Einen dieser Faktoren habe ich selbst kürzlich erlebt:

Stress.

Ich war 4 Tage durchgehend unterwegs und unter Dauerbelastung (viele Termine und 3 lange Messetage).

Für mich persönlich waren diese Tage richtig fein, aber für meinen Körper offenbar Stress (neben der laufenden Diät, dem schweren Training und all meinen Terminen auch verständlich).

Das hat dazu geführt, dass ich trotz Beibehalten des Kaloriendefizits, kein Gewicht verloren, sondern sogar etwas zugenommen habe.

Stress kann beispielsweise zu Wassereinlagerungen und somit einer Gewichtszunahme führen.

Meine Empfehlung daher:

Immer auf die Signale des Körpers achten und diese auch respektieren, dann kann man rechtzeitig gegensteuern.

In den Shownotes des Videos habe ich Dir noch weiterführende Videos zum Thema Diät verlinkt.

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch gerne für unterwegs als ROC-Cast-Folge gönnen.

Du findest den ROC-Cast auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Music

Learning #3: Diät ist nicht gleich "Verzicht" und "Hungern"

Wenn mich Leute fragen, wie ich mit Hunger während der Diät umgehe, dann sind die meisten überrascht, dass ich nie wirklich Hunger habe.

Das liegt nicht daran, dass ich übermenschlich wäre, sondern einfach daran, dass ich ein paar wichtige Grundlagen beachte.

Wenn Du regelmäßig meine Nachrichten liest, dann kennst Du sie vermutlich bereits:

      • Richtige Makronährstoffverteilung, vorrangig mit ausreichend Protein

      • Richtiges Timing der Mahlzeiten: Durch regelmäßige Mahlzeiten habe ich immer ein gutes Sättigungsgefühl

      • Bewusstes Essen: Alleine die bewusste und entspannte Nahrungsaufnahme sorgt dafür, dass man sich besser gesättigt fühlt.

Alleine diese drei Punkte sorgen dafür, dass ich auch in einer härteren Wettkampfdiät mit einem hohen Kaloriendefizit, keinen Hunger habe.

Mein persönliches Fazit

In der Theorie ist immer alles ganz einfach.

In der Praxis jedoch zeigen sich dann aber oftmals weitere Faktoren, die die meisten nicht am Schirm haben und nicht zu deuten wissen.

Das Ergebnis ist dann meistens eine nicht erfolgreiche Diät bzw. Ernährungsumstellung und mit zu viel Stress überhäufter Körper.

Bitte achte daher immer auf Dich und Deinen Körper.

Immer!

Sollte dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich geschaffen haben, dann freue ich mich auf Dein Feedback und wenn Du ihn mit weiteren Menschen teilst.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Lena H
Lena H

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Bin super zufrieden

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Einfach P E R F E K T

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Shopping cart