“5 häufige Fehler beim Krafttraining”

In der kürzlich von mir veröffentlichten Video-Serie „Wie fange ich mit dem Krafttraining an?“ habe ich einen Weg aufgezeigt, wie man effizient an das Thema „Krafttraining“ rangehen kann.

In diesen Videos habe ich die wesentlichsten Faktoren für erfolgreiches Krafttraining aufgezeigt und das Ganze schlussendlich mit einem Beispiel-Trainingsplan abgeschlossen.

Wenn Du ihn haben möchtest, gib mir Bescheid, ich sende ihn Dir als PDF zu.

Um dieses Thema nun vollständig abzurunden, habe ich noch ein weiteres Video für die feine ROC-Sports Gemeinde vorbereitetet, dass häufige Fehler beim Krafttraining aufzeigt.

Die Erfahrung zeigt, dass es oftmals sehr hilfreich ist, die „Leitplanken“ aufzuzeigen, d. h. darauf hinzuweisen, was man nicht tun sollte.

Einige dieser Fehler habe ich selbst gemacht und kenne daher beide Seiten.

Viele Erkenntnisse wünsche ich mit meinen 5 häufigen Trainingsfehlern.

Fehler #1: Du trainierst zu oft

Zu Beginn einer neuen Tätigkeit ist man in der Regel besonders motiviert.

Beim Krafttraining kann die anfängliche Motivation dafür sorgen, dass man zu oft im Fitnessstudio steht und dabei die Regeneration vernachlässigt.

„Zu viel“ Training wird vielleicht ein paar Wochen gut gehen, aber irgendwann wird Dein Körper sagen:

„So, es reicht, ich brauche eine Auszeit!“

Das kann sich mit typischen Übertrainingssymptomen, wie Müdigkeit, Gliederschmerzen und dergleichen, äußern oder schlimmstenfalls auch durch eine durch die Überlastung bedingte Verletzung.

→ Wichtig zu wissen:

Der Muskel regeneriert in der trainingsfreien Zeit und daher sollten wir ihm auch ausreichend Pause gönnen.

Körpergefühl ist sehr wichtig.

Jeder gute Sportler sollte seinen Körper und die Zeichen von ihm kennen.

Fehler #2: Du trainierst planlos

Es ist wie überall im Leben:

Wenn man ohne irgendeine Idee und Plan loslegt, wird man in der Regel nicht sehr effizient sein.

Und so ist es natürlich auch im Krafttraining.

Willst Du langfristig einen Trainingserfolg haben und somit Deine Trainingszeit effizient nutzen, dann macht es Sinn, dass Du Dir um einen Trainingsplan Gedanken machst.

Ein guter Trainingsplan berücksichtigt bestimmte Trainingsvariablen, die es braucht, um den Körper den bestmöglichen Trainingsreiz zu versetzen.

Die wichtigsten Inhalte dazu findest Du in der vorhin erwähnten Videoserie.

Wie ein möglicher Hypertrophie-Trainingsplan aussehen kann, habe ich Dir im dritten Video meiner Serie gezeigt.

Fehler #3: Ego-Lifting

Diesen Fehler sehe ich in der Praxis meist bei den Männern.

Unter „Ego-Lifting“ versteht man das Bewegen von Gewicht primär zur Befriedung des eigenen Egos (z. B. um die Menschen im Fitnessstudio, die sich gerade um einen befinden, zu beeindrucken oder um zwanghaft wieder 5 kg mehr Gewicht zu bewegen als in der Vorwoche) und nicht für den eigentlichen Trainingszweck.

Das führt oftmals zu Überlastungen und schlimmstenfalls zu einer Verletzung.

Es zahlt sich in den allermeisten Fällen nicht aus.

Die Herren der Schöpfung dürfen sich in diesem Fall ein Beispiel an den Damen der Schöpfung nehmen, bei denen ich das Phänomen des „Ego-Lifting“ nur sehr selten sehe.

In diesem Video: 5 häufige Fehler beim Krafttraining, mit ein paar klassischen Beispielen.

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch gerne für unterwegs als ROC-Cast-Folge gönnen.

Du findest den ROC-Cast auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Music

Fehler #4: Paralyse durch Analyse

Um sich stetig zu verbessern, macht es Sinn, Deine Übungsausführung zu analysieren (vor allem bei freien Übungen, wie beispielsweise der Kniebeuge).

Ich persönlich mache das, in dem ich jeden Arbeitssatz mit filme und mir das Video in der Satzpause ansehe.

Wenn Du meine Storys auf Instagram und Facebook verfolgst, dann kannst Du vermutlich diese Art der Videos schon.

Durch das Mitfilmen bekomme ich ein Bild „von außen“ und kann dieses mit meinem Selbstbild bzw. Körpergefühl abgleichen und gegebenenfalls Korrekturen ableiten.

Analyse ist wichtig, aber, man sollte nicht alles „zu Tode“ analysieren und zu verkopft an die Sache herangehen.

Trainiere im Jetzt und zerbrich Dir nicht den Kopf, was im letzten Arbeitssatz passiert ist.

→ Mache kleine Dinge nicht zu groß.

Ich bin jemand, der immer sehr genau analysiert und daher muss ich auch immer genau darauf achten, es nicht zu sehr zu analysieren.

Wie immer, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Fehler #5: Du achtest nicht auf Deine Ernährung

Würde man eine Prozentverteilung zwischen den Bereichen „Training“ und „Ernährung & Regeneration“ wagen, bezogen auf ihren Beitrag zum Gesamterfolg, so würde diese vermutlich 30 % „Training“ zu 70 % „Ernährung & Regeneration“ lauten.

Wenn Du schon länger in der ROC-Sports Gemeinde bist, dann hast Du mich vermutlich den folgenden Satz schon mal sagen hören:

→ Das beste Training bringt herzlich wenig, wenn wir nicht unsere Ernährung & Regeneration daran anpassen.

Wenn wir unserem Körper nicht die richtigen Baustoffe (z. B. ausreichend Proteine, Fette & Co.) und die Regenerationszeit geben, den Trainingsreiz umzusetzen, dann werden wir nicht die Ergebnisse sehen, die möglichen wären.

→ Ein weiteres „Problem“ bei der Ernährung, dass viele Menschen übersehen:

500 kcal sind in 5 Minuten gegessen (z. B. ein Burger), aber wir brauchen ca. 40-60 Minuten am Crosstrainer, um diese 500 kcal wieder zu loszuwerden.

Ein sehr ungleicher Hebel, den man im Hinterkopf haben sollte.

Mein persönliches Fazit:

Wenn Du einerseits die wichtigsten Punkte aus meiner Videoreihe „Wie fange ich mit dem Krafttraining an?“ berücksichtigst und andererseits die hier beschriebenen Fehler vermeidest, so hast Du schon den Großteil der Hausaufgaben erledigt.

Schaffst Du das konsistent durchzuziehen, so wird sich unweigerlich ein Trainingserfolg einstellen.

Ich kann Dir sagen:

Wir haben nur einen Körper und daher sollten wir uns um ihn kümmern.

Sowohl hinsichtlich Training als auch hinsichtlich Ernährung.

Unser Körper ist ein faszinierendes Wunderwerk, das viel mehr leisten kann, als die meisten von uns glauben können.

Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass wir ihm das geben, was er braucht.

 

Wenn Du Dir auf diesem Weg eine Begleitung wünscht, dann ist vermutlich das ROC-Prinzip das Richtige für Dich.

Willst auch Du Teil davon werden, melde Dich zu einem kostenlosen Erstgespräch an und wir schauen, ob und wie ich Dir weiterhelfen kann.

Sollte dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich geschaffen haben, dann freue ich mich auf Dein Feedback und wenn Du ihn mit weiteren Menschen teilst.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Jens Fuchs
Jens Fuchs

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Bin super zufrieden

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Shopping cart