Das Mindset der Profis: Jede Trainingseinheit ein Sieg

Jeder Mensch, der regelmäßig Sport betreibt, kennt die Trainingseinheiten, in der es mal richtig “zach” und nicht wie geplant läuft.
 
Und das trifft zu, egal ob Du Anfänger, fortgeschrittener Athlet oder Wettkampfsportler bist.
 
Und das trifft auch zu, egal welchen Sport Du betreibst.
 
In solchen Trainingseinheiten fühlt sich alles irgendwie viel schwerer und energieintensiver an als sonst.
Dabei war die letzte Trainingseinheit ja super erfolgreich?
 
Genau in solchen Momenten trennt sich die Spreu vom Weizen und da steigen wir nun ein.

Du hast 2 Entscheidungsmöglichkeiten!

Wenn Du Dich in einer der beschriebenen Trainingseinheiten befindest, hast Du 2 Möglichkeiten:
 
→ Möglichkeit 1:
 
Wenn Du Dich in dieser Trainingseinheit im Vergleich zur nächsten nicht verbessern kannst, dann hörst Du lieber auf.
 
→ Möglichkeit 2:
 
Du machst das Beste aus der aktuellen Situation und holst damit die heutigen 100 % heraus.
 
Nebennotiz:
Möglichkeit 1 solltest Du nur dann in Erwägung ziehen, wenn Dir Dein Körper entsprechende Zeichen gibt (z. B. fehlende Regeneration, Übertraining usw.).
 
Jeder erfolgreiche Sportler auf diesem Planeten entscheidet sich für Möglichkeit 2.
 
Damit wir uns richtig verstehen:
 
Wenn man sich für Möglichkeit 1 entscheidet, ist man automatisch ein “schlechter Sportler”.
 
Man kann sich immer dafür entscheiden einfach aufzuhören und das ist OK.
 
Man muss sich dann jedoch darüber im Klaren sein, dass man damit in der Regel ungenutztes Potenzial liegen lässt.
 
Es ist immer davon abhängig, wie sehr Du es willst bzw. wie wichtig es Dir ist.

Eine Kernaussage müssen wir uns alle hinter die Ohren schreiben müssen!

 
Trainingsleistung variiert.
 
Nicht jede Trainingsleistung kann besser sein, als die vorhergehende.
 
Lineare Progression ist Theorie, in der Praxis sieht es in der Regel deutlich anders aus (siehe Grafik).
 
 
Theorie vs. Praxis

Dieser Graph zeigt, wie Progression in der Theorie aussieht und wie in der Praxis. Diese Grafik ist ein Ausschnitt meines Whiteboards, welches Du als Gesamtes in der ROC-TV-Folge unten siehst.

Wenn man diesen Fakt akzeptiert, dann ist eine nicht so gute Trainingseinheit, in der man alles gibt, dennoch ein Erfolg.
 
Die 100 % der letzten Trainingseinheit sind nämlich nicht zwingend die 100 % der heutigen Trainingseinheit.
 
Wenn Du immer Deine 100 % gibst, dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen!

Meine "100 %-Formel":

Ich versuche immer das Beste aus meiner Situation zu machen, nicht nur im Sport, sondern in nahezu allen Lebensbereichen.
 
Um meine 100 % in diesem Moment zu finden, gehe ich 2 Schritte durch:
 
→ Schritt #1 – Vorbereitung (…vor der Trainingseinheit):
 
Ich kenne die Einflussfaktoren, die die Basis für ein erfolgreiches Training sind, wie beispielsweise:
 
      • eine gute Ernährung
      • ein erholsamer und ausreichend langer Schlaf
      • eine ausreichend lange Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten
      • eine gute Hydration
      • das richtige Mindset
 
Auf die wichtigsten Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Training habe ich direkten Einfluss.
 
D. h. ich kann vor dem Training schon dafür sorgen, dass meine “heutigen 100 %” möglichst hoch ausfallen, in dem ich meine Hausaufgaben mache.
 
→ Schritt #2 – Das sinnvolle Maximum rausholen (…während des Trainings):
 
Als “sinnvolles” Maximum sehe ich persönlich, dass ich an meine Grenzen gehen, dies jedoch nicht auf Kosten meines Körpers.
 
Klar, man kann jede Trainingseinheit, trotz schlechter Tagesverfassung, “all in” gehen.
 
Langfristig wird das jedoch dazu führen, dass irgendwann eine Struktur im Körper nachgibt und man sich verletzt.
 
Das können die Bänder im Knie sein, wenn Du zwischen Deinen Laufeinheiten nicht ausreichend Regenerationszeit lässt.
 
Das können entzündete Sehnen sein, die zu wenig Regenerationszeit zwischen den Trainingszeiten haben.
 
→ Im Powerlifting versucht man sich beispielsweise an das MRV (Maximum Recoverable Volume) heranzutasten, d. h. jenes Volumen, dass der Körper gerade noch bis zur nächsten Trainingseinheit regenerieren kann.
 
“Sinnvoll” heißt, intensiv, aber mit Hausverstand.

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch gerne für unterwegs als ROC-Cast-Folge gönnen.

Du findest den ROC-Cast auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Music

Mein persönliches Fazit:

Wenn alles immer einfach wäre, dann würde uns schnell langweilig werden.
 
Auch mal richtig “zache” Trainingseinheiten gehören dazu.
 
→ Die kannst Du fix einkalkulieren.
 
So wie Du das ganze Jahr nicht nur Sonne einplanen kannst, sondern auch mal mit Regen rechnen musst.
 
Und anstatt bei jedem Regen Zuhause in Deinem Bett zu bleiben, machst Du das Beste daraus und wirfst Dich in “Regenschale” und gehst an die frische Luft.
 
Dazu passend ein Zitat von Bob Marley:
 
“Some people feel the rain. Others just get wet.”
 
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Dir weiter, sodass Du in jeder Einheit versuchst Dein Bestes zu geben.
 
Ich werde es weiterhin tun.

Bei auftretenden Fragen freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Erik Katzinger
Erik Katzinger

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 85 Rezensionen

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Seit vielen Jahren kenne ich Chris, ein kompetenter zuverlässiger Mann. Ich kann ihn nur empfehlen.

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Bestes Bioprotein und das auch noch aus der Region! 😍

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Shopping cart