Das Mindset der Profis: Jede Trainingseinheit ein Sieg

Jeder Mensch, der regelmäßig Sport betreibt, kennt die Trainingseinheiten, in der es mal richtig “zach” und nicht wie geplant läuft.
 
Und das trifft zu, egal ob Du Anfänger, fortgeschrittener Athlet oder Wettkampfsportler bist.
 
Und das trifft auch zu, egal welchen Sport Du betreibst.
 
In solchen Trainingseinheiten fühlt sich alles irgendwie viel schwerer und energieintensiver an als sonst.
Dabei war die letzte Trainingseinheit ja super erfolgreich?
 
Genau in solchen Momenten trennt sich die Spreu vom Weizen und da steigen wir nun ein.

Du hast 2 Entscheidungsmöglichkeiten!

Wenn Du Dich in einer der beschriebenen Trainingseinheiten befindest, hast Du 2 Möglichkeiten:
 
→ Möglichkeit 1:
 
Wenn Du Dich in dieser Trainingseinheit im Vergleich zur nächsten nicht verbessern kannst, dann hörst Du lieber auf.
 
→ Möglichkeit 2:
 
Du machst das Beste aus der aktuellen Situation und holst damit die heutigen 100 % heraus.
 
Nebennotiz:
Möglichkeit 1 solltest Du nur dann in Erwägung ziehen, wenn Dir Dein Körper entsprechende Zeichen gibt (z. B. fehlende Regeneration, Übertraining usw.).
 
Jeder erfolgreiche Sportler auf diesem Planeten entscheidet sich für Möglichkeit 2.
 
Damit wir uns richtig verstehen:
 
Wenn man sich für Möglichkeit 1 entscheidet, ist man automatisch ein “schlechter Sportler”.
 
Man kann sich immer dafür entscheiden einfach aufzuhören und das ist OK.
 
Man muss sich dann jedoch darüber im Klaren sein, dass man damit in der Regel ungenutztes Potenzial liegen lässt.
 
Es ist immer davon abhängig, wie sehr Du es willst bzw. wie wichtig es Dir ist.

Eine Kernaussage müssen wir uns alle hinter die Ohren schreiben müssen!

 
Trainingsleistung variiert.
 
Nicht jede Trainingsleistung kann besser sein, als die vorhergehende.
 
Lineare Progression ist Theorie, in der Praxis sieht es in der Regel deutlich anders aus (siehe Grafik).
 
 
Theorie vs. Praxis

Dieser Graph zeigt, wie Progression in der Theorie aussieht und wie in der Praxis. Diese Grafik ist ein Ausschnitt meines Whiteboards, welches Du als Gesamtes in der ROC-TV-Folge unten siehst.

Wenn man diesen Fakt akzeptiert, dann ist eine nicht so gute Trainingseinheit, in der man alles gibt, dennoch ein Erfolg.
 
Die 100 % der letzten Trainingseinheit sind nämlich nicht zwingend die 100 % der heutigen Trainingseinheit.
 
Wenn Du immer Deine 100 % gibst, dann hast Du Dir nichts vorzuwerfen!

Meine "100 %-Formel":

Ich versuche immer das Beste aus meiner Situation zu machen, nicht nur im Sport, sondern in nahezu allen Lebensbereichen.
 
Um meine 100 % in diesem Moment zu finden, gehe ich 2 Schritte durch:
 
→ Schritt #1 – Vorbereitung (…vor der Trainingseinheit):
 
Ich kenne die Einflussfaktoren, die die Basis für ein erfolgreiches Training sind, wie beispielsweise:
 
      • eine gute Ernährung
      • ein erholsamer und ausreichend langer Schlaf
      • eine ausreichend lange Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten
      • eine gute Hydration
      • das richtige Mindset
 
Auf die wichtigsten Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Training habe ich direkten Einfluss.
 
D. h. ich kann vor dem Training schon dafür sorgen, dass meine “heutigen 100 %” möglichst hoch ausfallen, in dem ich meine Hausaufgaben mache.
 
→ Schritt #2 – Das sinnvolle Maximum rausholen (…während des Trainings):
 
Als “sinnvolles” Maximum sehe ich persönlich, dass ich an meine Grenzen gehen, dies jedoch nicht auf Kosten meines Körpers.
 
Klar, man kann jede Trainingseinheit, trotz schlechter Tagesverfassung, “all in” gehen.
 
Langfristig wird das jedoch dazu führen, dass irgendwann eine Struktur im Körper nachgibt und man sich verletzt.
 
Das können die Bänder im Knie sein, wenn Du zwischen Deinen Laufeinheiten nicht ausreichend Regenerationszeit lässt.
 
Das können entzündete Sehnen sein, die zu wenig Regenerationszeit zwischen den Trainingszeiten haben.
 
→ Im Powerlifting versucht man sich beispielsweise an das MRV (Maximum Recoverable Volume) heranzutasten, d. h. jenes Volumen, dass der Körper gerade noch bis zur nächsten Trainingseinheit regenerieren kann.
 
“Sinnvoll” heißt, intensiv, aber mit Hausverstand.

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch gerne für unterwegs als ROC-Cast-Folge gönnen.

Du findest den ROC-Cast auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Spotify, Apple Podcast, Amazon Music

Mein persönliches Fazit:

Wenn alles immer einfach wäre, dann würde uns schnell langweilig werden.
 
Auch mal richtig “zache” Trainingseinheiten gehören dazu.
 
→ Die kannst Du fix einkalkulieren.
 
So wie Du das ganze Jahr nicht nur Sonne einplanen kannst, sondern auch mal mit Regen rechnen musst.
 
Und anstatt bei jedem Regen Zuhause in Deinem Bett zu bleiben, machst Du das Beste daraus und wirfst Dich in “Regenschale” und gehst an die frische Luft.
 
Dazu passend ein Zitat von Bob Marley:
 
“Some people feel the rain. Others just get wet.”
 
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft Dir weiter, sodass Du in jeder Einheit versuchst Dein Bestes zu geben.
 
Ich werde es weiterhin tun.

Bei auftretenden Fragen freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Alfred Sinzinger
Alfred Sinzinger

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 79 Rezensionen

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Einfach P E R F E K T

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Bin super zufrieden

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Shopping cart