Die Sache mit dem Schlaf und dem Fettverlust

Ein Mangel an Schlaf kann sich negativ auf eine Diät auswirken?

Das zeigt eine Untersuchung, die ich Dir in diesem Beitrag genauer vorstelle.

Zudem zeige ich Dir ein paar bewährte Tipps für einen besseren Schlaf.

Schlafmangel beeinflusst Diäterfolge negativ

Die Sache mit dem Schlaf und dem Fettverlust

Wenn der Schlaf mal ein paar Tage in Folge nicht wie gewünscht ist, merkt man das relativ rasch.

Im Rahmen einer Studie (Nedeltcheva et al., 2010) wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeilt, wobei eine Gruppe 5,5 Stunden und die zweite Gruppe 8,5 Stunden pro Nacht schlafen durften.

Die übergewichtigen Teilnehmer wurden auf dieselbe Diät gesetzt.

Die Gruppe mit nur 5,5 Stunden Schlaf pro Nacht verlor im Untersuchungszeitraum mehr Muskelmasse (ca. 60 % mehr Verlust von Muskelmasse) und konnte weniger Körperfett abbauen (55 % weniger Fett abgebaut), im Vergleich zur Gruppe, die bis zu 8,5 Stunden schlief.

Beide Gruppen konnten zwar einen Gewichtsverlust verzeichnen, aber der Schlafmangel führte offenbar zu ungünstigeren Ergebnissen hinsichtlich der Körperzusammensetzung und steigerte das Hungergefühl.

In einer Diät wollen wir ja primär Körperfett reduzieren und die hart erarbeitete Muskelmasse erhalten.

Ein Schlafmangel wirkt dem offenbar entgegen.

Langer Schlaf ≠ guter Schlaf!

Auch wenn es in der zitierten Studie einige Limitationen gibt (z. B. suboptimale Proteinzufuhr), geht es mir hier primär um die Grundaussage.

Wer langfristig gesund sein oder im konkreten Fall eine erfolgreiche Diät absolvieren will, sollte sich um den Schlaf kümmern.

Meist wird in diesem Zusammenhang jedoch lediglich über die Schlafdauer gesprochen.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen zwar grundsätzlich ausreichend lange schlafen, jedoch der Schlaf an sich nicht qualitativ ist.

→ Schlafdauer ≠ Schlafqualität

Zu viel Koffein, Alkohol, Blaulicht, Stress und dergleichen sorgen dafür, dass die Schlafqualität sinkt.

Eine Schlafroutine kann die Schlafqualität steigern

Sollte Dein Schlaf nicht so erholsam sein, wie Du ihn Dir wünscht, so kann das vielfältige Ursachen haben.

Im Folgenden habe ich 4 bewährte Tipps zusammengestellt, die Du für Dich testen kannst.

Für mich funktionieren sie sehr gut.

1. Blaulicht vermeiden:

Um die Melatonin-Bildung (Melatonin = “Schlafhormon”) nicht negativ zu beeinflussen, empfiehlt es sich, dass Du Blaulicht (… wird von Smartphone-, Tablet-, Laptop- und Fernsehdisplays ausgestrahlt) spätabends vermeidest.

Ein Fernseher im Schlafzimmer ist in diesem Zusammenhang ein No-Go.

2. Sorge für Dunkelheit:

Verdunkle Dein Schlafzimmer bestmöglich oder verwende eine Schlafmaske.

Die Reduktion der Lichteinflüsse von außen wirkt sich positiv auf den Schlaf aus.

3. Koffein zu spät während des Tages vermeiden:

Die durchschnittliche Halbwertszeit von Koffein liegt zwischen 2 und 8 Stunden, d. h. nach dieser Dauer ist ca. die Hälfte des zugeführten Koffeins abgebaut.

Untersuchungen zeigen, dass Koffein nicht nur die Einschlafzeit verlängert, sondern auch die Schlafdauer- und -qualität negativ beeinflussen kann.

4. Mental abschalten:

Vielleicht kennst Du das, wenn spätabends noch die Gedanken kreisen. Damit fällt das Einschlafen oftmals richtig schwer.

Ich schnappe mir beispielweise kurz vorm Schlafengehen noch ein feines Buch oder schreibe meine kreisenden Gedanken nieder (“Brain Dump Methode”).

Sind die Gedanken ruhig, schläft man in der Regel deutlich schneller ein.

Einfache, aber sehr effektive Tipps.

Mein persönliches Fazit:

Schlechter Schlaf beeinflusst langfristig all unsere Lebensbereiche negativ.

Das ist auch der Grund, warum ich dieses Thema in der ROC-Sports Gemeinde immer wieder aufbringe.

Schlafmangel kann viele Deiner Anstrengungen zunichtemachen oder zumindest abschwächen und das wollen wir natürlich vermeiden.

In der folgenden ROC-TV-Folge bin ich noch etwas tiefer ins Thema eingestiegen:

Die Kerninhalte in diesem Video:

00:00 – Intro
01:33 – Meine Wenigkeit
01:59 – Gestalte ROC-TV mit
02:17 – Schlafmangel
03:57 – Schlafmangel & Fettverlust
08:32 – Was heißt das für die Praxis?

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch als ROC-Cast-Folge anhören.

Verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie beispielsweise Spotify, Apple Podcast, Amazon Music usw.

Chris "The ROC" Rohrhofer, Gründer von ROC-Sports

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Wenn dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich hatte, dann teile ihn gerne mit Deinen Liebsten und sende ihnen den Link zu dieser Seite.

Willst Du regelmäßig solche feinen Inputs, dann trag Dich hier zu meiner wöchentlichen Nachricht ein:

Feinste Grüße und alles Gute für Dich,
Dein Chris

ROC-Sports
Logo
Martin Müller
Martin Müller

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 83 Rezensionen

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Super Kundenservice!!! Obwohl es mein Fehler war haben sie mir das Paket nochmal zugeschickt ohne Versandkosten. Einfach toll. Danke

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Bin super zufrieden

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Shopping cart