Die Sache mit den 10000 Schritten pro Tag

Ich denke, jeder hat schon mal von der „10000 Schritte pro Tag“-Regel gehört oder gelesen.

Demnach sollte man täglich 10.000 Schritte gehen, um gesund zu bleiben.

Das „Schritte sammeln“ wird zur täglichen Aufgabe, der sich viele Menschen motiviert widmen.

Was es wirklich mit diesen 10.000 Schritte auf sich hat und was sie bewirken, sehen wir uns in diesem Beitrag an.

Wo ist der Ursprung der 10000 Schritte-Regel?

Wenn man recherchiert und ein bisschen nachforscht, findet man den Ursprung der 10000 Schritte.

Und dieser Ursprung ist, nicht wie vermutetet, eine medizinische Forschungseinrichtung, sondern die Werbung.

In den sechziger Jahren wurde in Japan der „Manpo-Kei“ bzw. „Manpo-Meter“ vorgestellt, ein einfacher Schrittezähler.

„manpo“ bedeutet aus dem Japanischen übersetzt „zehntausend Schritte“, „kei“ bedeutet „Meter“.

Die 10000 Schritte kamen aber nicht aus einer Studie oder sonstigen wissenschaftlichen Arbeiten, sondern waren lediglich Teil der Werbebotschaft.

Diese 10000 Schritte bzw. der dahinterliegende Ansatz wurden dann später von offiziellen Stellen (z. B. WHO) „übernommen“ und hat sich bis heute gehalten.

Sind jetzt die 10000 Schritte völliger Nonsens?

Nein, natürlich nicht.

Nur weil der Ursprung der 10000 Schritte nicht „wissenschaftlich fundiert“ ist, bedeutet das nicht gleich, dass dieser Ansatz völliger Mist ist.

Auch wenn ich dazu kein belastbares Zahlenmaterial finden konnte, hat sich die „10000 Schritte“-Regel schon allein in meinem Bekanntenkreis x-fach gesundheitlich bezahlt gemacht, da durch sie viele Menschen zu mehr Bewegung motiviert wurden und noch immer werden.

Es geht somit nicht um die absolute Anzahl der Schritte per se, sondern die motivierende Kraft dahinter.

"10000 Schritte" etwas konkreter:

10.000 Schritte…

…entsprechen je nach Schrittlänge ca. 5 bis 8 km

…entsprechen bei einer durchschnittlichen Schrittgeschwindigkeit einer Dauer von etwas mehr als einer Stunde

…verbrennen je nach Gehgeschwindigkeit und Streckenprofil ca. 500 kcal

Wieviel Schritte braucht es nun wirklich?

Mittlerweile gibt es viele Untersuchungen dazu, wie viele Schritte ideal sind.

Ich beginne jetzt nicht einzelne Studien zu zitieren, da es schlussendlich keinen großen Unterschied Mehrwert für uns bringt.

Fakt ist:

Wenn man einen primär sitzenden Lebensstil pflegt (z. B. Jobs mit viel Zeit im Büro und Auto), dann braucht es aus gesundheitlicher Sicht auch entsprechende Bewegungskomponente.

Bewegungsmangel ist Mitverursacher vieler gesundheitlicher Probleme in unserer Gesellschaft.

Demnach ist jeder zusätzlich „gesammelte“ Schritt wichtig.

2.000 Schritte sind besser als keine Bewegung. 5.000 Schritte sind besser als 2.000.

Ob es zwingend jeden Tag 10.000 Schritte sein müssen, sei mal dahingestellt.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Punkten wieder Mehrwert für Dich schaffen konnte.

Wenn das der Fall ist, dann freue ich mich auf Dein Feedback.

Was 10000 Schritte können und was nicht

→ Was 10.000 Schritte pro Tag können:

        • viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen (z. B. Kreislauf, Bewegungsapparat, Verdauung, Unterstützung zur Vorbeugung von Typ II-Diabetes usw.)
        • …Dich sowohl körperlich als auch mental fitter machen sowie Deine Konzentrationsfähigkeit wiederherstellen

→ Was 10.000 Schritte pro Tag nicht können:

        • Krafttraining ersetzen und Muskeln aufbauen
        • kiloweise Fett verbrennen (immer eine Frage der Kalorienbilanz)

Zusammengefasst gibt es objektiv keinen Grund, nicht mehr Schritte in den Alltag zu integrieren.

3 Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Tipp #1: Das Auto stehen lassen

Am besten entweder gleich komplett zu Fuß marschieren oder zumindest das Auto nicht direkt für die Haustüre stellen, sondern ein paar Schritte entfernt.

Tipp #2: Baue fixe Geh-Pausen ein

Anstatt in den Pausen vom Handy herumzusitzen, zieh Dir die Schuhe an und gönne Dir ein paar Schritte an der frischen Luft.

Ich persönlich mache das jeden Morgen, bevor es ins Büro geht und meist auch nach dem Mittagessen.

Das hilft in die Gänge zu kommen und auch bei meiner Konzentrationsfähigkeit.

Tipp #3: Statt im Café zu sitzen, lieber einen „Coffee to go“

Statt der Kaffeerunde im Café Deines Vertrauens kannst Du Dir mit Deinen Liebsten eine „Coffee to go“ und bei einem gemütlichen Spaziergang plaudern.

Mein persönliches Fazit:

10000 Schritte sind aus eine Produktidee entstanden und entspringen somit einer schlauen Marketingidee.

10000 Schritte pro Tag sind ein tolles Ziel und werde Dich gesundheitlich weiterbringen.

10000 Schritte sind hingegen aber nicht zwingend erforderlich.

Die Frage ist immer, was Dein Ziel ist.

Wichtig ist, dass Du Dich regelmäßig bewegst und Deinen Körper forderst.

Nur so kannst Du langfristig gesund, fit und stark bleiben.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Stefan H.
Stefan H.

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Shopping cart