Ernährung verbessern: 3 Schritte

Laut einer in der ROC-Sports Gemeinde durchgeführten Umfrage bekam unter anderem die folgende Aussage viele Stimmen:

„Gesunde Ernährung, Sport & Co. ist nett, aber ich weiß halt nicht, wo ich am besten beginnen soll!“

Wir bewegen uns meist inhaltlich in spannenden Ernährungsdetails, wobei es oftmals bereits an den Ernährungsgrundlagen scheitert.

Die in diese Ernährungsdetails investierte Mühe und Energie trägt dann deshalb meist keine Früchte und sorgt für Frustration.

Dabei wären viele Menschen überrascht, wie wenig man tatsächlich tun muss, um wirklich leistungsfähig zu sein (…ob jetzt im Kraftsport, Ausdauersport oder sonst wo).

Dies wurde mir auch wieder im Rahmen eines kurzen Gesprächs mit einem lieben Menschen bewusst, der mich auf der Straße erkannte und angesprochen hatte.

Anhand seiner Fragen konnte ich relativ schnell ableiten, dass er mein „Geheimnis“ für meine Form, mein Sixpack und Kraftleistungen hören wollte.

Er dachte offenbar, dass es diesen einen „Trick“ gäbe, der mich zu dem macht, was ich aktuell bin.

Als ich ihm auch nach mehrmaligem Nachfragen immer wieder die gleichen Dinge antwortete, war er ganz verwundert.

Das, was ich tue, ist im Grunde nichts Besonderes, auch nichts Geheimes und schon gar keine ROCket-Science (Achtung Wortspiel!).

Im Prinzip mache ich die Grundlagen und ziehe diese halt langfristig einfach durch.

Nicht nur einen Tag oder ein Monat, sondern jahrelang.

Denn Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind kein Sprint, sondern ein Marathon.

Aus diesem Grund habe ich in diesem Beitrag drei einfache erste Schritte ausgearbeitet, die genau zu diesen eingangs erwähnten Grundlagen gehören.

Wenn Du Dir beim Lesen vielleicht denkst „Das ist doch nichts Neues!“, dann hast Du vollkommen recht.

Nichtsdestotrotz sehe ich in der Praxis sehr häufig, dass viele Menschen Schwierigkeiten dabei haben, eben genau diese Grundlagen langfristig und nachhaltig durchzuziehen.

Tipp 1: Ausreichend Wasser trinken

Der Hauptbestandteil unseres Körpers ist Wasser und dieses Wasser ist lebensnotwendig für uns.

Führen wir zu wenig davon zu, müssen wir mit einer Vielzahl an Problemen rechnen.

In den meisten Fällen von Dehydration kämpft man mit Konzentrationsschwierigkeiten sowie Müdigkeit bis hin zu Kopfschmerzen.

Oftmals wird dann zur Kopfschmerztablette gegriffen und nicht zum Wasserglas, was jedoch lediglich das Symptom lindert, aber nicht die Problemursache.

“Und wie viel Wasser sollte man trinken?”

Ein grober Richtwert sind 35 ml pro Kilogramm Körpergewicht, was bei einer 80 kg schweren Person ca. 2,8 Liter Wasser entspricht.

In dieser Mengenangabe ist Sport nicht eingerechnet.

Im nachfolgenden Video gebe ich ein paar praktische Tipps, wie man auch im hektischen Alltag für eine ausreichende Wasserzufuhr bewerkstelligt.

Tipp 2: Regelmäßig gut essen

Dies ist ein einfach geschriebener, aber im Detail oftmals unglaublich schwierig umzusetzender Punkt.

Wenn Du regelmäßig meine Videos, Beiträge und Newsletter liest, dann bekommst Du viele hilfreiche Tipps, wie man gute Ernährung in den Alltag umsetzen kann.

Gesunde Ernährung beginnt beim Einkauf.

Gesunde Ernährung ist so vielfältig wie die Farben im Regenbogen.

Gesunde Ernährung schmeckt nicht nur, sondern liefert dem Körper auch alle Makro- (Protein, Fett und Kohlenhydrate) und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe usw.), die er braucht.

Um gesunde Ernährung auch in einem dicht gedrängten Alltag langfristig umsetzen zu können, braucht es etwas Planung.

Dies ist wichtig vor allem deshalb wichtig, um Heißhunger zu vermeiden.

Wenn ein gesunder Körper das bekommt, was er braucht, dann ist er von Natur aus stark und leistungsfähig.

Tipp 3: Routinen schaffen – Schritt für Schritt

Wenn ich tatsächlich ein „Geheimnis“ für meine Form und Leistung habe, dann sind es die richtigen Routinen.

Mit den richtigen Routinen läuft gesunde Ernährung „nebenbei“ mit.

→ Wir müssen ja sowieso etwas essen, warum dann nicht gleich etwas ernährungstechnisch Gutes?

Eine Ernährungsumstellung, auch wenn Du sie noch so sehr willst, geht nicht von heute auf morgen.

Es braucht einen kontrollierten und schrittweisen Übergang in neue Routinen.

Dies kann beispielsweise für den Anfang ein gesunder Tag pro Woche sein.

Ein Tag, den man ernährungstechnisch so durchzieht, wie es sein sollte.

Die positiven Effekte dieses Tages auf Körper und Geist führen erfahrungsgemäß sehr schnell dazu, dass man mehr davon möchte.

Dadurch entsteht Momentum hin zu einem besseren Ernährungsverhalten.

War es das schon?

Ja, das war es tatsächlich schon.

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese drei Punkte einfach geschrieben sind, die nachhaltige Umsetzung in die Praxis jedoch meist schwierig ist.

Mir ist es jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass es kein „Geheimnis“ gesunder Ernährung gibt.

Es ist nicht das Superfood aus dem Dschungel und auch nicht das feinste ROC-Sports Bio Proteinpulver, das Dich gesund macht, sondern die Grundlagen.

Wenn wir „nur“ diese drei Punkte versuchen schrittweise in unseren Alltag zu etablieren, dann tut sich bereits unglaublich viel.

Willst Du Hilfe und eine strukturierte Begleitung bei diesen Themen, dann kann ich Dir das ROC-Prinzip, mein Mentoring-Programm empfehlen.

Darin kümmern wir uns unter anderem um solche Dinge.

Darüber hinaus lege ich Dir mein neues Buch ans Herz, in dem Du ebenfalls viele Inputs diesbzgl. finden wirst, vor allem aus Sicht des Mindsets.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Punkten wieder Mehrwert für Dich schaffen konnte.

Wenn das der Fall ist, dann freue ich mich auf Dein Feedback.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
herbert eibl
herbert eibl

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Einfach P E R F E K T

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Bin super zufrieden

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Shopping cart