Dieses Mal haben widmen wir uns wieder einer gefühlt immer aktuellen Frage aus der ROC-Sports Gemeinde.

→ „Ist pflanzliches Protein genau so gut wie tierisches?“

lautete kürzlich die Frage an mich.

In dieser sehen wir uns überblicksmäßig an, wie man zu einer Antwort auf diese Fragen kommen kann.

Und wir schauen, wie man die Qualität von Protein bewerten und wie ein praktikabler Weg für den Alltag aussehen kann.

Was ist ein „gutes“ Protein?

Eine einfache Frage, die aber nicht sehr einfach zu beantworten ist.

Es gibt viele Ansätze die Qualität von Proteinen zu bewerten.

Einer der wohl bekanntesten ist die „biologische Wertigkeit“, am Beginn des 20. Jahrhunderts von Karl Thomas verwendet, wobei das Hühnerei mit der biologischen Wertigkeit von 100 die Referenz bildet.

Die Frage für Thomas war, wie viel Nahrungseiweiß es braucht, um 100 g Körpereiweiß ersetzen zu können.

Viele Jahre später wanderte der Fokus der Forscher in Richtung der einzelnen Bestandteile der Proteine, d. h. den (essenziellen) Aminosäuren.

In diesem Zusammenhang lässt sich als weitere Methode beispielsweise der Chemical Score erwähnen.

In den darauffolgenden Jahrzehnten entstanden dann viele weitere Methoden zur Bewertung der „Proteinqualität“, die Du vielleicht schon mal gehört hast:

      • NPU – Net Protein Utilization
      • PER – Protein Efficiency Ratio
      • PDCAAS – Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score
      • DIAAS – Digestible Indispensable Amino Acid Score

Man betrachtete schlussendlich nicht nur die Aminosäuren, sondern auch deren Bioverfügbarkeit bzw. Verdaulichkeit.

Denn, was Proteinzufuhr ist nicht gleich Aufbau von körpereigenem Protein.

Jede Methode hat ihre Stärken und Schwächen, wobei sich nun die Frage stellt, wie wir weiter hinsichtlich der eingangs gestellten Frage vorgehen.

Da wir dieses Thema hier nur ganz leicht ankratzen, empfehle ich Dir dieses Video anzusehen.
Denn dort steigen wir noch etwas tiefer ins Thema ein.

Vorab: Der Unterschied zwischen pflanzlichem und tierischem Protein

Vereinfacht gesagt, besteht der einzige Unterschied von tierischem zu pflanzlichen Protein im Aminosäurenprofil.

Jedes Protein besteht aus vielen Einzelteilen, den sogenannten Aminosäuren.

Für unseren Körper sind ca. 20 unterschiedliche Aminosäuren relevant, wobei 8 bzw. 9 essenziell („EAAs“ – Essential Amino Acids) sind.

Essenziell = der Körper kann sie selbst nicht herstellen, weshalb sie in ausreichender Menge über die Ernährung zugeführt werden müssen.

Pflanzliche Proteinquellen charakterisieren sich dadurch, dass sie im Vergleich zu tierischen meist einen geringeren Anteil an essenziellen Aminosäuren oder teilweise ein nicht vollständiges Aminosäurenprofil enthalten (z. B. eine essenzielle Aminosäure fehlt).

Daher empfiehlt es sich im Rahmen der Ernährung immer eine abwechslungsreiche Kombination unterschiedlicher Proteinquellen zu verwenden, um ausreichend essenzielle Aminosäuren zuzuführen.

Das ist z. B. der Grund, warum alle ROC-Sports Bio Proteinpulver sogenannte „Mehrkomponenten Proteine“ sind.

Durch die gezielte Kombination unterschiedlicher Proteinquellen kann die biologische Wertigkeit erhöht und das Aminosäurenprofil verbessert werden.

Was macht nun eine hochwertige Proteinquelle aus?

Meine Ansatz bei ROC-Sports und auch beim ROC-Prinzip ist ein möglichst praktikabler und für den Alltag geeigneter Weg.

Die Wenigsten von uns werden sich bei jeder Mahlzeit die Zeit nehmen und z. B. den PDCAAS kalkulieren.

Es braucht also eine Vorgehensweise, die uns auch ohne Berechnung diverserer Werte, einen Rückschluss auf ein „gutes“ Protein zulässt.

Für mich sind unter anderem die folgenden 3 Kriterien wichtig, um eine gute Proteinquelle zu erkennen:

        • Hohe Mengen an essenziellen Aminosäuren
        • Ausreichend Leucin (wichtig für die Muskelproteinsynthese)
        • Ein optimales Aminosäurenprofil (Stichwort: „limitierende Aminosäure“)

Aber auch diese 3 Kriterien lassen sich im Alltag nicht immer ganz einfach ermitteln, weshalb ich folgendes empfehle:

        • „Abwechslungsreiche Ernährung“:
          Wenn Du im Rahmen Deiner Ernährung dafür sorgst, dass Du unterschiedliche Proteinquellen heranziehst, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit stark an einem Mangel an essenziellen Aminosäuren zu leiden.
        • Bei rein pflanzlicher bzw. veganer Ernährung:
          Hier empfiehlt es sich, die Gesamtproteinzufuhr zu erhöhen, um trotz nicht idealer Aminosäurenprofile ausreichend essenzielle Aminosäuren zuzuführen.

          Richtwerte aus der Praxis sind 10 – 20 % mehr Protein als bei tierischen Proteinquellen.

Mein persönliches Fazit:

Viele heiß diskutierte Ernährungsthemen kommen schlussendlich meist auf das gleiche Ergebnis:

Eine möglichst abwechslungsreiche und unverarbeitete Ernährung

→ Keine Extreme.

→ Keine schwarz/weiß-Sichtweise.

→ Kein zwanghaftes Unterteilen in gesund und ungesund.

Ich hoffe, dass mein heutiger Beitrag wieder einen Mehrwert für Dich geschaffen hat.

Wenn dies der Fall ist, dann freue ich mich wie immer auf Dein Feedback, z. B. in Form eines Likes oder Kommentars im obigen Video.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

ROC-Sports
Logo
Fabian Stegh
Fabian Stegh

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 51 Rezensionen

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt.

Ich habe Chris als unglaublich passionierten Unternehmer kennengelernt. Er zählt definitiv zu den Experten, wenn es um Sport und Ernährung geht. Demnach sind seine Produkte auch unglaublich durchdacht konzipiert. Egal ob ROC-Sports Schoko, Fruchtschnitte oder Protein Pulver, sie alle besitzen feinste Bio-Qualität, haben hammer Nährwerte und schmecken einfach unglaublich. Würde ich 100% weiter empfehlen!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Einfach P E R F E K T

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Shopping cart