Weg mit diesen Kalorienmythen

→ Wie genau sind eigentlich die Kalorienangaben auf den Produkten, die wir uns tagtäglich kaufen?

→ Hat man nach der Einsparung von 3.500 kcal ein halbes Kilo Körperfett verbrannt?

→ Werden alle Kalorien, die man isst, auch tatsächlich aufgenommen?

In diesem Beitrag kümmern wir uns um hartnäckige Mythen über Kalorien und deren spannende Hintergründe.

Was ist denn eigentlich eine Kalorie?

Weg mit diesen Kalorienmythen

Eine Kalorie ist nicht immer eine Kalorie. Liest sich verwirrend, ist aber so.
Die folgenden 3 Mythen zeigen eindrucksvoll auf, was ich damit meine.

Wir alle kennen den Begriff “Kalorien”, jedoch vermutlich nur die Wenigsten die tatsächlichen physikalischen Hintergründe.

Kalorien sind eine Einheit für Energie bzw. genauer gesagt, eine Wärmemenge.

Es gibt unterschiedliche Definitionen, wobei die folgende jene ist, die ich damals auch in meiner technischen Ausbildung gelehrt bekommen habe:

“Eine Kalorie ist jene Wärmemenge, die benötigt wird, um 1 Gramm luftfreies Wasser, beim Standardluftdruck auf Meereshöhe, von 14,5 auf 15,5 °C aufzuwärmen.”

Nun, da wir die Definition geklärt haben, stürzen wir uns auf die eingangs erwähnten Kalorien-Mythen.

Mythos Nr. 1: "Kalorienwerte auf den Produktetiketten sind ganz genau!"

Wusstest Du, dass Nährwertangaben auf Lebensmitteln gewissen Schwankungen unterliegen können? Diese können je nach Lebensmittel größer sein, als viele von uns denken.

Aber keine Sorge:

Solange diese Schwankungen nicht systematisch in eine Richtung abweichen, bleibt die Zahl, die wir täglich tracken, ein guter Richtwert für unsere Ernährungsziele.

→ Der Hintergrund für die Schwankungen ist einfach erklärt:

Die Nährwertangaben, in der verpflichtend auf jedem Produkt anzugebenden Nährwerttabelle, sind in der Regel auf Basis von Erfahrungswerten berechnet.

Würden beispielsweise die Nährwerte einer jeden einzelnen Joghurtpackung im Supermarkt separat im Labor gemessen werden, würde das einerseits zeitlich unschaffbar sowie andererseits kostentechnisch nicht darstellbar sein.

Die zulässigen Schwankungen sind in der Lebensmittelinformationsverordnung geregelt (LMIV).

Dort kannst Du Dir die konkreten zulässigen Abweichungen ansehen.

Hier ein beispielhafter Auszug:

Weg mit diesen Kalorienmythen

Mehr dazu findest Du hier in der Verordnung.

Mythos Nr. 2: "Ich verbrenne 3500 kcal und habe ein halbes KG Körperfett verloren!"

Dieser Mythos geht auf Max Wishnofsky zurück, der in den 60er-Jahren den kalorischen Wert von einem Pfund Körperfett mit ca. 3.500 kcal bestimmte (1 Pfund = 0,45 kg).

Nun kommen wir zum Kern:

100 kcal im Kaloriendefizit ist NICHT gleich 100 kcal Körperfettreduktion.

Körperfettreduktion ist eben kein linearer Prozess und deutlich komplexer als das Konstrukt der Kalorienbilanz.

Aus welchem Gewebe sich der Körper die in einem Kaloriendefizit fehlenden Kalorien holt, ist dynamisch und abhängig von diversen Faktoren.

Mit einer konkreten Vorgehensweise, wie Du sie beispielsweise im ROC-Prinzip lernst, kannst Du primär Körperfett verbrennen und dabei die hart erarbeitete Muskelmasse erhalten.

Mythos Nr. 3: "Alle Kalorien, die ich esse, nehme ich ebenso auf!"

“Du bist nicht, was Du isst, Du bist, was Du resorbierst.”

Wenn Dich das Thema näher interessiert, dann findest Du in dieser ROC-TV-Folge weitere Infos.

Es gab eine Untersuchung (Wierdsma NJ et al., 2014), bei der man den Stuhl von Probanden untersuchte und analysierte, wie viel von dem Gegessenen “unverarbeitet” wieder ausgeschieden wurde.

Aus dieser Untersuchung gab es Hinweise, dass offenbar nur rund 90 % der zugeführten Kalorien absorbiert wurden.

Darüber hinaus gibt es auch noch den sogenannten “Thermic Effect of Food”, nämlich jene Energiemenge, die benötigt wird, um die zugeführte Nahrung im Körper zu verstoffwechseln.

Beispiel:

Ca. 30 % der in Form von Protein zugeführten Kalorien gehen als Thermic Effect of Food “drauf”.

In dieser ROC-TV-Folge führe ich die 3 beschriebenen Kalorienmythen detaillierter aus.

Die Kerninhalte in diesem Video:

Diese ROC-TV-Folge kannst Du Dir auch als ROC-Cast-Folge anhören.

Verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie beispielsweise Spotify, Apple Podcast, Amazon Music usw.

Mein persönliches Fazit:

Wir Menschen versuchen unsere komplexe Umwelt mit Modellen zu vereinfachen (z. B. die Kalorienbilanz ist ein vereinfachtes Modell für den Gewichtsverlust), was grundsätzlich nichts Schlechtes, sondern etwas Hilfreiches ist.

Gleichzeitig tendieren wir Menschen aber dazu, dass wir die komplexen Hintergründe vergessen (… oder uns erst gar nicht damit beschäftigen) und dadurch oftmals ein falsches Bild der Sachlage haben.

→ Man muss die Grenzen dieser Modelle kennen.

Dieser Beitrag soll darauf aufmerksam machen, dass in der Natur nicht alles so einfach ist, wie es scheint.

Chris "The ROC" Rohrhofer, Gründer von ROC-Sports

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Wenn dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich hatte, dann teile ihn gerne mit Deinen Liebsten und sende ihnen den Link zu dieser Seite.

Willst Du regelmäßig solche feinen Inputs, dann trag Dich hier zu meiner wöchentlichen Nachricht ein:

Feinste Grüße und alles Gute für Dich,
Dein Chris

ROC-Sports
Logo
Bianca Scheinhardt
Bianca Scheinhardt

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 85 Rezensionen

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Seit vielen Jahren kenne ich Chris, ein kompetenter zuverlässiger Mann. Ich kann ihn nur empfehlen.

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Super Kundenservice!!! Obwohl es mein Fehler war haben sie mir das Paket nochmal zugeschickt ohne Versandkosten. Einfach toll. Danke

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Einfach P E R F E K T

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Bin super zufrieden

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Shopping cart