10 Fakten über Protein, die Du kennen sollest (Teil II)

Dieser Beitrag ist Teil Nummer 2 der Reihe “10 Fakten über Protein, die Du kennen solltest”.

Hier findest Du den ersten Teil und somit auch die ersten 5 Fakten.

In diesem Beitrag kümmern wir uns um Fakt Nummer 6 – 10 und komplettieren damit die 10 Fakten.

Die 10 Fakten decken sich auch mit den Fragen, die am häufigsten an mich herangetragen werden.

Sollte dieser Beitrag einen Mehrwert für Dich haben, dann freue ich mich auf Dein Feedback, beispielsweise in Form eines Kommentars oder einer Nachricht.

#6: „Welche Proteinquellen sind am besten?“

Das ist immer so eine Sache mit “am besten” und “schlecht“.

Um diese Frage hinsichtlich Protein beantworten zu können, muss man mehrere Kriterien berücksichtigen, wie z. B. die Proteinverdaulichkeit, das Aminosäurenprofil (Stichwort: Chemical Score, BioLogische Wertigkeit, PDCAA usw.) oder den Mikronährstoffgehalt.

Von dem Moment der Proteinzufuhr (= das Essen) über die Verdauung bis hin zur Absorption ist es ein stoffwechseltechnisch gesehen langer Weg, auf dem viel passieren kann.

Proteinzufuhr ist nämlich nicht immer gleich Proteinabsorption und Verwendung für den Muskelaufbau.

Auch wenn es klarer Weise Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Proteinquellen gibt, vor allem was pflanzliche und tierische Proteinquellen betrifft, ist dieser Themenkomplex in der Praxis eher zweitrangig.

Warum?

Viel wichtiger als die Themen Proteinqualität und Proteinverdaulichkeit ist in der Praxis die Gesamtproteinzufuhr, welche erfahrungsgemäß oftmals zu wenig Beachtung findet.

Meine Empfehlung ist daher, dass man sich primär um das Decken des täglichen Proteinbedarfs kümmert und diesen auf Basis einer abwechslungsreichen und bedarfsgerechten Ernährung deckt.

Damit ist in der Regel dann auch für eine Kombination unterschiedlicher Proteinquellen gesorgt, wodurch dann auch die vorhin angesprochenen Themen nicht mehr so relevant sind.

#7: "Wie viele Kalorien liefert Protein?"

Diese Frage ist schnell zu beantworten:

Protein liefert je Gramm 4,1 kcal an Energie, gleich viel wie Kohlenhydrate mit ebenfalls 4,1 kcal je Gramm.

Ein Gramm Fett liefert im Vergleich dazu mehr als doppelt soviel Energie, nämlich 9,3 kcal je Gramm.

#8: "Wie viel Protein sollte man pro Tag zuführen?"

Solltest Du Dich im Detail für das Thema Protein bzw. Eiweiß interessieren, dann kann ich die Positionspapiere der ISSN (International Society of Sports Nutrition) empfehlen.

Darin findest Du einen aktuellen Überblick über den Großteil der Datenlage, welcher regelmäßig aktualisiert wird.

Sieht man sich die Angaben der ISSN an und bezieht weitere anerkannte Quellen mit ein, so erkennt man folgende Empfehlungen:

  • Ideale Proteinzufuhr für Muskelaufbau, Krafttraining und Ausdauersport: 1,6 – 2,0 g Protein

  • Ideale Proteinzufuhr in der Diät: 2,2 – 2,5 g

  • Ideale Proteinzufuhr für Nicht-Sportler: 1,2 – 1,5 g

Diese Angaben beziehen sich immer auf “je Kilogramm Körpergewicht” (Beispiel: 100 kg Körpergewicht x 2,0 g = 200 g Protein pro Tag).

Die Empfehlungen öffentlicher Einrichtungen mit 0,8g Protein je Kilogramm Körpergewicht decken sich somit nicht mit dem aktuellen Stand der Datenlage.

Grundsätzlich ist der Proteinbedarf immer individuell von Mensch zu Mensch zu evaluieren, da es geschlechtliche Unterschiede sowie Unterschiede hinsichtlich des Alters gibt.

Die Zufuhrangaben sind jedoch im Regelfall im oder nahe an den oben genannten Bereichen. Damit lassen sich die oben zitierten Werte, unabhängig von Alter und Geschlecht, als allgemeine Richtwerte verstehen.

ROC-Sports | Shop | Bio Sportnahrung | Bio Protein Pulver

Wenn die Basis der Ernährung gut ist, d.h. die grundsätzliche Makro- und Mikronährstoffversorgung gedeckt ist, kann man mit feinster Sportnahrung seinen Proteinbedarf sehr einfach decken.

#9: "Worauf muss man bei Proteinpulvern achten?"

Hierfür gibt es keinen allgemein anerkannten Kriterienkatalog, anhand dessen man einzelne Produkte bewerten kann.

Diese Frage beantworte ich daher mit meiner persönlichen Vorgehensweise, anhand derer ich auch das ROC-Sports Bio Proteinpulver entwickelt habe.

  1. Zutatenliste:

    Mein erster Blick wandert auf die Zutatenliste.
    Einerseits sehe ich mir an, welche Zutaten enthalten sind und andererseits welche Proteinquellen Verwendung finden.
    Handelt es sich um ein Ein- oder Mehrkomponenten Proteinpulver?

    Ich persönlich bin ein großer Fan von Mehrkomponenten Proteinpulver, da man darin die Vorteile unterschiedlicher Proteinquellen kombinieren kann.

    Aromen, natürliche Aromen, Farbstoffe und Süßungsmittel sind für mich persönlich ein No-Go.

  2. Nährwerte:

    Proteinpulver ist nicht gleich Proteinpulver.
    Das zeigt sich in vielen Fällen beim Proteingehalt.

    Liegt der Proteingehalt je 100 g Pulver unter 70 g, dann scheidet das Produkt für mich aus.

    Beim ROC-Sports Bio Proteinpulver wirst Du bei jeder Geschmacksrichtung immer deutlich mehr als 70 g Protein je 100 g Pulver vorfinden.

    Des Weiteren werfe ich einen Blick auf den Zucker- bzw. Kohlenhydratgehalt, welcher deutlich unter 10 g sein sollte. 

  3. Rohstoffherkunft und -qualität:

    Ich persönlich will wissen, wo das Produkt welches ich kaufe genau herkommt und wer dahintersteht.

    Wenn ich auf der Website des Anbieters schon mal 10 Minuten erfolglos nach dem Zutatenverzeichnis und dem Aminosäurenprofil suchen muss, dann ist das schon mal kein gutes Zeichen für mich.

    Wie offen reagiert der Anbieter auf detaillierte Fragen zum Produkt?

    All diese Faktoren liefern mir ein Gefühl für die ganze Sache.

    Darüber hinaus ist mir persönlich auch die Bio-Qualität sehr wichtig, d.h. die Rohstoffe stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft.

All diese Punkte waren in meinem Lastenheft bei der Entwicklung des ROC-Sports Bio Proteinpulvers.

In diesem Video findest Du noch viele weitere Details rund um die genannten Punkte.

#10: "Wann sollte ich am besten das Protein zuführen?"

Wie auch bei #6 erwähnt, ist das Praxisproblem eher die zu geringe Proteinzufuhr.

Bevor man sich also um das Timing von Mahlzeiten kümmert, macht es mehr Sinn den täglichen Proteinbedarf zu decken.

Ist der Bedarf gedeckt, so kann man die Proteinzufuhr über den Tag gleich verteilen, um den Körper möglichst durchgehend mit Proteinen bzw. Aminosäuren zu versorgen.

 

So, schon sind wir am Ende der 10 Fakten angelangt. Wenn etwas Spannendes für Dich dabei war, dann lass mir Dein Feedback da, beispielsweise in Form eines Kommentars oder einer Nachricht.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Filmanstalt
Filmanstalt

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 83 Rezensionen

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Bin super zufrieden

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Super Kundenservice!!! Obwohl es mein Fehler war haben sie mir das Paket nochmal zugeschickt ohne Versandkosten. Einfach toll. Danke

Shopping cart