3 Tipps für eine bessere Atmung

Kennst Du das Gefühl, wenn die Gedanken im Kopf nicht aufhören zu kreisen?

Das Thema dieses Beitrags führen wir beide ca. 20.000 Mal pro Tag durch und es ist lebenswichtig.

Dennoch machen wir es in 99,9 % der Fälle unbewusst.

→ Es geht um das Thema Atmen.

Willst Du ein extrem mächtiges Werkzeug nutzen, dann werden die Infos meiner heutigen Nachricht sehr spannend sein für Dich.

Ich zeige Dir 3 Atemtechniken, die ich bewusst in den entsprechenden Situationen (von Sport bis zur schnellen Entspannung) einsetze.

Sehr einfach, sehr effektiv.

Warum die Atmung ein mächtiges Instrument ist!

Die Antwort darauf lässt sich schnell formulieren:

Die Atmung ist im Wesentlichen der einzige Prozess unseres vegetativen Nervensystems, den wir bewusst beeinflussen können.

Nebeninfo:

→ Was ist das vegetative Nervensystem?

Das ist jener Teil unseres Nervensystems, der autonom diverse Prozesse regelt. Beispielsweise unseren Herzschlag, unsere Verdauung, den Stoffwechsel und eben auch unsere Atmung.

Mit der Art Deiner Atmung (z.B. schnelle Brustatmung oder tiefe Bauchatmung) kannst Du Deinen Körper in eine bestimmte Lage versetzen.

Beschäftigst Du Dich beispielsweise mit Meditation oder Yoga (Stichwort: Pranayama), dann kommst Du beim Thema Atmung gar nicht vorbei.

Powerlifting Staatsmeisterschaft 2021 | Chris Rohrhofer

Eine an die jeweilige Situation angepasste Atmung ist extrem wichtig. Entweder im Sinne der Entspannung oder wie hier, auf der Powerlifting-Staatsmeisterschaft, kurz vor meinem Maximalversuch im Kniebeugen.

Meine Empfehlung: 3 Atemtechniken

Die folgenden 3 Atemtechniken sind extrem einfach zu implementieren, aber dennoch extrem effektiv.


1) Nasenatmung:


“Der Mund ist zum Essen und die Nase zum Atmen da!”


Atmest Du durch die Nase, so kannst Du die Sauerstoffversorgung um bis zu 15 % steigern.

In diesem Bereich spricht man auch von Vasodilatation (…für die Entdeckung der Effekte von Stickstoffmonoxid gab es sogar den Nobelpreis).

Versuche mal diesen Effekt mit einer tiefen Nasenatmung beim Sport zu verwenden, sofern es von der Atemfrequenz möglich ist.

“Durch die Nase atmen” ist ja selbstverständlich, denkst Du Dir vielleicht. Erfahrungsgemäß ist das aber nicht der Fall. Viele Menschen atmen seit Jahren ausschließlich durch den Mund.


2) 1-2 Atemtechnik:


Diese Methode ist kinderleicht und extrem wirksam:

Schritt 1: 4 Sekunden durch die Nase einatmen

Schritt 2: Den Atem ganz kurz anhalten

Schritt 3: 8 Sekunden ausatmen

Schritt 4: Beliebig oft wiederholen

Wichtig ist nicht die genaue Anzahl der Sekunden, sondern dass die Phase des Ausatmens deutlich länger dauert, als das Einatmen.

Durch das lange und ruhige Ausatmen stimulierst Du den Parasympathikus und förderst die Entspannung.

Mach das Zwischendurch beispielsweise für 10 Durchgänge und Du wirst bereits einen deutlichen Unterschied merken.


3) Bauchatmung:


Sind wir angespannt oder im Stress, “flacht” unsere Atmung ab. Wir atmen primär nur noch in die Brust, was dem Körper den “Anspannungsmodus” signalisiert.

Nach solchen Phasen der Anspannung ist es wichtig, dass wir wieder in die Entspannung kommen und das gelingt uns durch eine tiefe Atmung durch den Bauch (z.B. auch anhand der 1-2-Atmung).

Ideal einsetzbar für Zwischendurch, indem Du die Hand auf die Bauchdecke legst und so tief atmest, dass sich Deine Hand deutlich hebt und senkt.

"Das ist doch zu einfach!?"

Meine 3 Tipps zur einer besseren Atmung sind tatsächlich einfach.

Aber sie funktionieren und das zu 100 %.

Ich habe sie selbst täglich im Einsatz.

Man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist.

Wenn dieses Thema für Dich interessant ist, dann findest Du in meinem Artikel sowie der nachstehenden ROC TV Folge weiter Infos:

CHECKLISTE: Alle Infos zusammengefasst

Die genannten Tipps zur Atmung habe ich, aufgrund der Nachfrage, in eine unserer beliebten PDF-Checklisten verwandelt.

Perfekt als PDF zum Ausdrucken für den Kühlschrank.

Wenn Du sie haben willst, dann kannst Du Dir sie hier kostenfrei runterladen.

Und das Whiteboard-Foto zur ROC TV Folge findest Du nachstehend:

ROC TV Folge 200 | 3 Tipps für eine bessere Atmung

Ich freue mich wie immer auf Deine Erfahrungsberichte und Dein Feedback.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Karl Josef Lindner
Karl Josef Lindner

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 83 Rezensionen

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Einfach P E R F E K T

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Bin super zufrieden

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Shopping cart