Den Hebel richtig ansetzen: Symptom vs Ursache

Wir wissen, dass eine gesunde Physis die Basis von Lebensglück ist.

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
heißt es so passend.

Dennoch ist es ganz normal, dass mal ein Wehwehchen auftritt oder es mal wo „zwickt“.

In diesen Fällen ist es sehr wichtig, diese Zeichen nicht zu ignorieren, sondern schnell zu handeln.

Ein Problem lässt sich in der Regel einfach lösen, wenn es noch klein ist. Versucht man das Problem „wegzuignorieren“, so wird es immer wieder zurückkommen und zwar in verstärkter Form.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen sehr wichtigen Punkt hinweisen und habe Dir dafür 3 konkrete Praxisbeispiele mitgebracht.

Symptom vs Ursache

Tritt mal ein Wehwehchen, in welcher Form auch immer, dann sollte man versuchen rauszufinden, wo die tatsächliche Ursache dessen liegt.

Eine reine Symptombehandlung löst nämlich die eigentliche Ursache nicht.

Ein Symptom lässt sich als „Anzeichen einer (negativen) Entwicklung“ übersetzen.

Eine Ursache hingegen ist „etwas“, dass eine Handlung oder einen Zustand bewirkt.

Die Ur-Sache, die am Beginn von etwas steht.

Um diesen Zusammenhang zu verdeutlichen, habe ich Dir 3 Beispiele aus der Praxis mitgebracht.

Ich habe mir die Erlaubnis der Personen aus meinen Beispielen geholt, sodass ich sie hier aufführen kann.

Die nachfolgenden Beispiele sind keine medizinische Beratung oder ähnliches.

Meine klare Empfehlung ist immer zu aller erst den Arzt Deines Vertrauens aufzusuchen.

Beispiel 1: wenig Energie im Alltag

Die Person klagte über wenig Energie, ständige Müdigkeit, schlechten Schlaf und Abgeschlagenheit.

Diesen Symptomen begegnete sie mit diversen Stimulanzien, wie beispielsweise große Mengen an Koffein oder Trainingsboostern.

Das Koffein milderte zwar kurzfristig die Müdigkeit und spendete scheinbare Energie, die eigentlich Ursache wurde damit aber nicht gelöst.

Über die Zeit brauchte es immer mehr an Koffein, um die Müdigkeit zu übertönen, bis irgendwann der Körper „STOP“ sagte.

Nach einem positiven Gesundheitscheck beim Arzt hatten wir ein Gespräch geführt, in dem sich herausstellte, dass die ständige Müdigkeit und Energielosigkeit aller Wahrscheinlichkeit nach von einer zu geringen Energiezufuhr kam.

Der Stress im Job sowie in der Familie, in Kombination mit einem harten Sportprogramm forderte deutlich mehr Energie, als über die Ernährung zugeführt wurde.

Bereits mit ein paar kleinen zusätzlichen Snacks bzw. Mahlzeiten minderten sich die oben beschrieben Symptome nahezu vollständig und dass binnen weniger Tage.

Die Dame hatte plötzlich wieder Energie und schlief auch deutlich besser.

Beispiel 2: ständige Kopfschmerzen

Ein Herr klagte über ständige Kopfschmerzen und das obwohl ein Gesundheitscheck alles im grünen Licht erscheinen ließ.

Um die Kopfschmerzen loszuwerden, nahm er regelmäßig Kopfschmerztabletten, die auch sehr gut Wirkung zeigten.

Er stellte sich aber zunehmend öfter die Frage, wie vernünftig es ist, sehr regelmäßig diverse Kopfschmerztabletten zu futtern, schließlich wird damit nur das Symptom bekämpft, aber nicht die Ursache.

Nach seines Analyse des Alltags stellte sich heraus, dass er im Wochenschnitt täglich meist weniger als eineinhalb Liter Wasser pro Tag trank.

Für einen Mann mit über 80kg ist das schon extrem wenig.

Nachdem er die Wasserzufuhr in den Normalbereich brachte, waren plötzlich auch die Kopfschmerzen weg. Und das nicht nur ein paar Tage, sondern generell.

→ Übrigens:

Eine Daumenregel für die Wasserzufuhr sind 35ml Wasser für jedes Kilogramm Körpergewicht.

Beispiel 3: Schulterschmerzen

Seit Monaten klagte eine Dame über Schmerzen in der linken Schulter.

Um das Krafttraining möglichst schmerzfrei zu gestalten, nahm sie regelmäßig ein Schmerzmittel.

Oftmals denken wir Menschen, wenn es mal wo „zwickt“:

„Das geht schon wieder von alleine weg, ich mach einfach weiter!“.

In diesem Fall blicke ich auch auf mich selbst zu Beginn meiner Trainingszeit zurück.

Die Schulterschmerzen wurden nicht besser, sondern verschlechterten sich zunehmend.

Beim Besuch eines Spezialisten wurde ein Schulter-Impingement diagnostiziert.

Die Ursache dafür lag, nach genauerer Analyse, in einer schlechten Trainingsform.

Durch die erhöhte Schmerzschwelle durch die Schmerzmittel führte dazu, dass sie trotz Impingement hart trainieren konnte, was zu einer weiteren Überlastung führte.

Eine Korrektur in der Trainingstechnik sowie ausreichend Regeneration führten dazu, dass der Körper Zeit hatte, sich wieder zu regenerieren und die Schmerzen waren nach knapp zwei Monaten nahezu verschwunden.

In dem folgenden Video erfährst Du noch weitere Details zu den genannten Beispielen.

Unser Körper macht nichts spaßeshalber

Wenn uns unser Körper klare Zeichen in Form von Schmerzen gibt, dann sollten wir diese nicht von Grund auf mit Schmerzmitteln betäuben, sondern uns vorab mal um die Ursachenforschung kümmern.

Das „Wegignorieren“ von Schmerzen geht in den allermeisten Fällen nach hinten los.

→ Denn:
Ignorierte Probleme laufen schneller als wir Menschen.

Anhand der oben erwähnten Beispiele sieht man, wie einfach man gewisse Beschwerden in den Griff bekommen kann.

Dazu braucht es nur etwas analytische Fähigkeiten und Verständnis für die Prozesse sowie Zusammenhänge im Körper.

Mein persönliches Fazit:

Wenn Du meine Nachrichten regelmäßig liest, dann kommt Dir das vermutlich schon bekannt vor:

→ Hör‘ auf Deinen Körper!

→ Körpergefühl!

Alleine damit kannst Du bereits den Großteil der Problemchen in den Griff bekommen bzw. deren Ursache rausfinden.

Wenn Du, wie in den oben erwähnten Beispielen, einen Blick von außen haben möchtest sowie eine Begleitung bei Deiner individuellen Herausforderung, dann ist vermutlich das ROC-Prinzip 2.0 etwas für Dich.

Buche Dir hier ein kostenlosen Erstgespräch und wir sehen uns an, wie ich Dir weiterhelfen kann.

Dabei arbeiten wir gemeinsam intensiv an Deiner individuellen Zielsetzung, in den Bereichen Training, Ernährung, Regeneration und Mindset.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Stefanie Redl
Stefanie Redl

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 79 Rezensionen

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Shopping cart