Bessere Regeneration: 3 Tipps aus der Praxis

In meinem heutigen Beitrag habe ich ein Thema für Dich aufgearbeitet, dass meist im Hintergrund „so mitläuft“.

Wenn wir über Sport, Training und Bewegung sprechen, dann geht es meist um den „aktiven“ Teil davon, d.h. die Trainingseinheit an sich (egal, ob im Kraftsport, Ausdauersport, beim Wandern usw.).

Es gibt aber auch einen wichtigen „passiven“ Teil, der die Basis für den „aktiven“ Teil ist.

Ich spreche von der Regeneration.

In meinem Beitrag liefere ich die Antwort auf eine Frage, die ich neulich gestellt bekommen habe:

„Chris, hast du Tipps für eine schnellere Regeneration?“

„Regeneration, wozu denn bitte?“

Regeneration ist im Grunde die Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustands nach einer Belastung.

Während der Belastung wurden Energie und Nährstoffe verbraucht, Flüssigkeit und Elektrolyte „ausgeschwitzt“ sowie Bänder, Sehnen und Gelenke belastet.

Einerseits müssen die entleerten Energiespeicher aufgefüllt werden, andererseits aber muss  beanspruchtes Gewebe „verstärkt“ werden (z.B. in Form von Muskelaufbau) uvm.

Dieser Regenerationsprozess ist sehr vielschichtig und braucht seine Zeit.

Vergleiche:

Ein Schwamm den man fest zusammendrückt (= Belastung), braucht danach etwas Zeit, um sich wieder in seine Ausgangssituation zu entfalten (= Regeneration bzw. Wiederherstellung des Gleichgewichtszustands).

„Wie kann ich die Regenerationsprozesse im Körper unterstützten?“

Diese Frage beantworte ich immer gerne mit der folgenden Kategorisierung der Regeneration:

 

→ Aktive Regeneration:

Beispiele dafür sind

        1. Cool Down nach dem Training
        2. Mobilisierung
        3. Faszientraining
        4. Meditation
        5. Atemübungen
        6. Lockerer Ausdauersport
        7. Spaziergänge („10 minute walk“)
        8. Yoga & Co.

→ Passive Regeneration

Beispiele dafür sind

        1. Schlaf
        2. Massage und physiotherapeutische Anwendungen
        3. Wärme- und Kälteanwendungen wie z.B. Sauna und Wechselduschen
        4. Ernährung
        5. Flüssigkeit

Zur Info:

Die Aufzählung unterstellt keine Priorisierung.

All diese Maßnahmen tragen zu einem gewissen Maße dazu bei, dass die Regenerationsprozesse im Körper unterstützt werden.

Allen voran sind der Schlaf und die Ernährung zu nennen. Ohne diese beiden geht gar nichts.

→ Nur ein gesunder Körper kann ich wirklich schnell regenerieren.

Und:

Zur Regeneration zählt nicht nur die körperliche Ebene, sondern auch die mentale.

Nur ein fitter Geist in einem fitten Körper funktioniert wirklich gut.

„Wie weiß ich, wann bin ich vollständig regeneriert bin?“

Diese Frage bekommen ich oft gestellt und meine Antwort ist für die meisten Fragesteller zu Beginn unbefriedigend:

„Körpergefühl!“

Jeder Mensch hat eine andere Belastbarkeit und Regenerationsfähigkeit.

Was der eine locker wegsteckt, kann für den anderen einen riesen Muskelkater zur Folge haben.

Wichtig ist es daher, zu lernen, die Zeichen des Körper zu interpretieren.

Ein Beispiel von mir persönlich:

Ich trainiere in der Regel jeden zweiten Tag.

Bei sehr schweren Trainingsblöcken kann es aber sein, dass der eine Regenerationstag einfach zu wenig ist und ich im nächsten Training nicht die volle Leistung bringen kann.

Die genauen Zeichen des Körpers kann ich nicht exakt beschreiben, da es keine Schmerzen oder sonstigen direkt merkbaren Vorkommnisse gibt.

Ich fühle aber, dass alle Bewegungen im Training schwerer als sonst sind und einfach der „Dampf“ fehlt.

Das merke ich vor allem auch beim Blick in mein Trainingsjournal (siehe dazu auch diesen Beitrag).

In solchen Fällen gibt es einen extra Tag Regeneration, wofür ich in der Regel mit einem richtigen guten nächsten Training belohnt werde.

3 meiner Learnings bzw. Tipps zum Thema Regeneration:

So einfach die nachstehenden Punkten klingen mögen, so schwierig ist es sie nachhaltig zu berücksichtigen.

Das zeigt klar die Erfahrung, nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Menschen und Sportlern mit denen ich in Kontakt bin.

  1. Oftmals ist ein Tag mehr an Regeneration besser, als ein Tag mehr Training:

    Lass das Ego Zuhause und hör auf Deinen Körper.

    Was bringt Dir eine Trainingseinheit, bei der Du nur 60% geben kannst, weil Du nicht gut regeneriert bist?

    Die Verletzungsanfälligkeit steigt und richtig Spaß machen tut es auch nicht.

  2. Der Körper regeneriert dann am besten, wenn er gesund ist:

    Gib dem Körper die Nährstoffe sowie die Zeit die er braucht und das Regenerationsthema funktioniert.

    Das Wunderwerk „Körper“ richtet es.

  3. Nicht nur körperlich regenerieren, sondern auch mental:

    Aus unseren Gedanken (egal ob bewusst oder unterbewusst) haben Emotionen zur Folge, die wiederum Auswirkungen auf unseren Körper haben.

    Kümmere Dich daher nicht nur um Deine körperliche Regeneration, sondern auch um die mentale Komponente.

Mein persönliches Fazit:

Auch wenn das Thema Regeneration für die meisten nicht sehr spannend ist, brauchen wir sie dennoch alle.

Jeder, der glaubt er sei eine Ausnahme, wird früher oder später vom Gegenteil überzeugt, egal ob es in Form einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit oder schlimmstenfalls einer Verletzung ist.

→ Seien wir uns ehrlich:

Training und Bewegung macht dann am meisten Spaß, wenn wir uns gut fühlen.

Und gut fühlen wir uns dann, wenn wir ausgeschlafen und gut regeneriert sind.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Beniamino Grossrubatscher
Beniamino Grossrubatscher

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Bin super zufrieden

Einfach P E R F E K T

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Shopping cart