Die 6 häufigsten Ernährungsprobleme, Teil I

In diesem Beitrag möchte ich mit Dir über die wohl häufigsten Ernährungsprobleme sprechen und wie man sie relativ einfach in den Griff bekommt

Über die Jahre, in denen ich die feinen ROC-Prinzip Kunden betreue, habe ich bestimmte Muster bzw. Probleme festgestellt.

Ernährungsprobleme, die sich immer und immer wieder wiederholten.

D. h. viele Menschen standen bzw. stehen vor den gleichen Herausforderungen.

Ein paar dieser Probleme werde ich adressieren und entsprechende Lösungsvorschläge liefern.

In jedem meiner Beiträge ist es mir wichtig, nicht nur die Theorie aufzuarbeiten, sondern eine hohe Praxisrelevanz zu bieten.

All die genannten Lösungsvorschläge haben bereits vielfach ihre Wirksamkeit in der Praxis unter Beweis gestellt.

Problem 1: „Ich kann nicht mit dem emotionalen/Stress-Essen aufhören!“

Ob starke Heißhungerattacken („cravings“) oder das „Snacken ohne Hunger“, alle diese Phänomene lassen sich unter der Kategorie „Stressessen bzw. emotionales Essen“ zusammenfassen.

Emotionales Essen bzw. Stressessen hat nichts mit dem natürlichen Verlangen des Körpers nach Nahrung zu tun, sondern hat seinen Ursprung in der Gefühlswelt des Menschen.

Um nicht mehr seinen Gefühlen „ausgeliefert“ zu sein, sondern Entscheidungen bewusst zu treffen (agieren vs. reagieren), müssen wir uns bewusst mit ihnen auseinandersetzen.

→ Alles was Du bewusst wahrnimmst, kann Dich nicht mir unterbewusst steuern.

Der erste und wohl auch der wichtigste Schritt, um emotionales Essen in den Griff zu bekommen, ist das Herausfinden des Triggers (= der Auslöser).

Wenn Du weißt, welches Ereignis das Stressessen auslöst, dann kannst Du bewusst gegensteuern.

 

Beispiel von meiner ROC-Prinzip Kundin Kathi:

Kathi, danke noch mal an dieser Stelle, dass ich Dein Beispiel hier verwenden darf.


Immer dann, wenn es bei Kathi stressig wurde, hatte sie das Verlangen nach Snacks (z. B. eine Packung Chips). Das salzig-würzige Snack war für sie eine kurze Verschnaufpause (…auch, wenn es nur 2-3 Minuten waren) und eine Möglichkeit, kurz aus der Stresssituation auszusteigen.

Alleine das Bewusstmachen dieses auslösenden Moments hat Kathi bereits dabei geholfen, besser damit umzugehen.

Die bewusste Umgestaltung bestimmter Alltagssituationen hat bereits dafür gesorgt, dass nahezu keine Momente mehr entstanden, die das beschrieben Verlangen entstehen ließen.

Und jedes Mal, wenn wieder so eine Stresssituation auftaucht, dann weiß sie nun, welches „Programm“ abläuft und kann entsprechend reagieren.

Problem 2: „Ich liebe Süßes und brauche es täglich!“

Dieses Problem taucht auch immer sehr häufig auf.

Es gibt bestimmte Snacks, denen man nahezu nicht widerstehen kann.

Ein bestimmte Mischung aus Zucker, Fett und Salz sorgt dafür, dass wir Menschen blitzschnell mehr von solchen Lebensmitteln essen, als wir eigentlich wollen.

Dieses Vorgehen wird von der Industrie oftmals bewusst bei diversen Snacks eingesetzt.

Wissenschaftler sprechen bei solchen Lebensmitteln von „hyperschmackhaften“ Lebensmittel (aus dem Englischen: „hyperpalatable“).

Sie triggern unser Belohnungszentrum so stark, dass wir fast nicht widerstehen können.

Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung, nämlich folgenden Grundsatz:

→ „Was Du nicht Zuhause hast, wird auch nicht gegessen.“

Du hast bei jedem Einkauf die Möglichkeit, Dich gegen den Kauf eines bestimmten Snacks zu entscheiden.

Eine zweite Aktivität ist der Kauf einer Alternative (z. B. anstatt des übersüßten Schoko-Riegels kann es eine sättigende Alternative sein, z. B. ein miniROC oder ein Stück Obst).

ROC-Sports | Shop | Bio Sportnahrung | Bio Protein ROCanossi

Ein absoluter Lieblingssnack in der ROC-Sports Gemeinde, aber auch bei mir selbst, sind die feinen ROCanossi Würstchen Lecker, proteinreich und sehr sättigend.

Problem 3: „Ich esse viel auswärts!“

In Problem, das auch immer wieder aufkommt, ist das Essen auswärts.

Bei einem Geschäftstermin im Restaurant hat man eben nicht Zugriff auf die selbstgekochte Wunschmahlzeit und muss sich somit ein paar Gedanken machen.

Im Grunde gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

        • Du entscheidest Dich bewusst dafür, dass Du einfach das isst, worauf Du gerade Lust hast. Und das ohne Rücksicht auf Kalorien, Proteingehalt und dergleichen.

          Wenn Du Dich bewusst dafür entscheidest, dann genieße es.

 

        • Du entscheidest Dich dafür, dass Du bei der Auswahl Deiner Speise auch Deine Ernährungsziele im Blick hast.

Beides ist zu 100 % OK, jedoch solltest Du die Entscheidung bewusst treffen.

Im Falle von Punkt 2 kannst Du bereits vor Deinem Termin die Speisekarte am Smartphone durchstöbern und Dir in Ruhe etwas Passendes suchen.

Das nimmt Dir auch die Überlegungsarbeit Vorort.

Bei der Auswahl einer Speise für Punkt 2, kann ich Dir noch das Achten auf folgende Kriterien empfehlen:

          • viel Gemüse,
          • eine magere Eiweißquelle,
          • nichts/wenig Gebackenes bzw. Frittiertes
          • langsam essen
          • achte auf Dein Sättigungsgefühl (Sättigung vs. Gusto)

In diesem Video findest Du noch viele weitere Details rund um die genannten Punkte.

Meine persönliche Meinung dazu:

Ich bin ein Verfechter von einem gesunden Verhältnis zur Ernährung.

Krampfhaftes Verzichten auf Kohlenhydrate, die „Angst vor zu viel Essen“ und streichen von „allem was schmeckt“ ist einfach nicht der richtige Weg.

→ Leider sehe ich das in der Praxis immer öfters.

Das ist auch der Grund, warum ich auch bei meinen feinen ROC-Sports Produkten immer dazusage, dass diese Lebensmittel nicht die Basis einer gesunden Ernährung sind.

Auch wenn mein Bio Protein nur natürliche Bio Zutaten enthält, sollte es nicht die Basis der Ernährung darstellen.

Die Basis der Ernährung sollten möglichst unverarbeitete Lebensmittel sein, die unseren Körper mit ausreichend Makronährstoffen und jeder Menge Mikronährstoffe versorgen.

Wenn die Grundlage passt, dann kann man seinen Proteinbedarf noch gerne mit einem feinen Bio Proteinshake aufbessern.

Alles beginnt mit der bewussten Nahrungszufuhr und der regelmäßigen Selbstreflexion seines Verhaltens.

Nächste Woche sehen wir uns in Teil II die nächsten drei Probleme an.

Wenn in diesem Beitrag etwas Feines für Dich dabei war, dann freue ich mich auf Dein Feedback.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Irene Kirchsteiger
Irene Kirchsteiger

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Einfach P E R F E K T

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Shopping cart