Ein typischer Ernährungsfehler!

Gerade kürzlich wieder die Frage gestellt bekommen:

→ “Chris, wo soll ich bitte anfangen, wenn ich mich gesünder ernähren möchte?” 🤔

Anstatt eine konkrete Antwort auf diese Frage zu liefern, ist es für viele Menschen oftmals hilfreicher stattdessen typische Fehler aufzuzeigen.

3 dieser Fehler,  die mir in der Praxis häufig begegnen, stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Alle 3 Fehler schlagen in die gleiche Kerbe, nämlich den falschen Fokus.

Es ist alles eine Frage des Fokus!

Grundsätzlich wissen wir ja, was “gesund” und “weniger gesund” ist.

Wir wissen auch, dass man zunimmt, wenn man regelmäßig zu viel isst.

Wenn es aber darum geht, die ersten Schritte in Richtung gesunder und bedarfsgerechter Ernährung zu machen, stehen viele an.

Dieses Phänomen sehe ich nicht nur bei Ernährungs-“Anfängern”, sondern oftmals auch Menschen, die sich bereits länger mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

Ein häufiger Fehler besteht darin, dass der Fokus auf Dinge gelegt und viel Zeit, Energie sowie meist auch Geld in Themen investiert wird, die nur wenig bis keinen Effekt auf das Endergebnis haben.

Fehler Nr. 1: Der verkrampfte Fokus auf die Ernährungsform

Die einfache Frage nach der Ernährungsform ist für viele Menschen auch eine Glaubensfrage und sehr stark emotional behaftet.

Ob Du Vegetarier, Veganer, Omnivor (= Allesfresser) oder sonst was bist, sagt aber rein gar nichts darüber aus, wie gesund und bedarfsgerecht Du Dich ernährst.

In der aktuellen Zeit ist es beispielsweise sehr “cool”, wenn man sich vegan ernährt.

Obwohl ich dieser Ernährungsform und vor allem den dahinter befindlichen moralischen Gründen vieles abgewinnen kann, sagt sie im Grunde nichts darüber aus, ob sich jemand gesund bzw. bedarfsgerecht ernährt oder nicht.

Die Supermarkt-Regale sind “voll” veganen Lebensmitteln, die zwar per Definition keine tierischen Bestandteile enthalten, aber dennoch sehr stark verarbeitet sind und jede Menge an Zusatzstoffen enthalten.

Zu sagen “Ich ernähre mich vegan!” und zu denken, dass damit automatisch der Beitrag zu einer gesunden Lebensweise getan ist, ist somit ein Trugschluss.

Egal für welche Ernährungsform Du Dich schlussendlich entscheidest, sie sagt per se nichts darüber aus, ob Du gesund bist oder nicht.

Du kannst Dich für eine vegane Ernährungsform entscheiden und Dich dennoch nur von hochverarbeiteten Lebensmitteln ernähren, die Dich vermutlich nicht mit den für eine gesunde Ernährung notwendigen Mengen an Makro- und Mikronährstoffen versorgen wird.

Fehler Nr. 2: Der verkrampfte Fokus auf die Diätform​

Ähnlich wie die vegane Ernährungsweise, geht aktuell auch das “Intermittent Fasting” durch die Lifestyle-Welt.

Für viele Menschen eine Wunderwaffe, die im Handumdrehen zum Wunschgewicht verhilft.

Betrachtet man das intermittierende Fasten genauer, so handelt es sich dabei lediglich im eine zeitbegrenzte Nahrungszufuhr, d.h. einer ganz bestimmten Form des Mahlzeiten-Timings.

Beispielsweise beim 16/8-Fasten, wird 16 Stunden lang gefastet und 8 Stunden lang darf gegessen werden.

Das Intermittent Fasting sagt aber nichts darüber aus, wieviel und was Du in den verfügbaren 8 Stunden isst.

Die Praxis zeigt, dass durch das “Teilzeit-Verhungern” teilweise starke Cravings (= Heißhunger-Attacken) entstehen, die schlussendlich in einer höheren Kalorienzufuhr führen als geplant.

Das Ergebnis ist nicht nur eine abnehmende Leistungsfähigkeit des Körpers, sondern oftmals auch eine Gewichtszunahme.

Laufe daher nicht irgendwelchen Diäten nach die “cool” sind, sondern beschäftige Dich mit den tatsächlichen Hintergründen.

Fehler Nr. 3: Sich auf die Wirkung von Superfoods verlassen

Wie in diesem Beitrag bereits besprochen, werden bestimmten Superfoods Wirkungen nachgesagt, die meist zu schön sind, um wahr zu sein.

Je unglaublicher die Wirkung zu sein scheint und je faszinierender die Geschichte rund um das Superfood ist, desto anziehender wirkt es auf viele Menschen.

Aber auch das beste Superfood der Welt, wird nur wenig bewirken, wenn Dein Lebensstil komplett suboptimal ist.

Auch das feinste Superfood kann keinen Bewegungsmangel und auch keine eine schlechte Ernährung ausgleichen.

Verlasse Dich daher nicht auf irgendwelche Versprechungen, die in den allermeisten Fällen gar nicht gehalten werden können.

Beschäftige Dich mit den Hintergründen und Du wirst meist sehr schnell feststellen, dass die Fassade oftmals schöner ist, als der Hintergrund.

Mein persönliches Fazit:

Anhand der oben angeführten Praxisbeispiele sieht man, dass wir Menschen oftmals viel Energie in die Auswahl der “richtigen” Ernährungsform, der “besten” Diät und des “gesündesten” Superfoods investieren.

Dass sich dadurch aber wenig bis gar nichts ändert, wird den meisten erst nach Monaten bewusst.

Meine Empfehlung ist ist daher, Dich mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Die sind zwar nicht so “sexy” wie ein exotisches Superfood, aber sie bewirken mehr.

Was ich mit Grundlagen meine, erkläre ich in diesem Video.

Bitte entschuldige die schlechte Aufnahmequalität, es gab zu Aufnahmezeitpunkt leider Übertragungsprobleme.

Ich hoffe, dass Dir diese Inhalte wieder weiterhelfen und einen Mehrwert schaffen.

Wie immer freue ich mich auch auf Dein Feedback sowie Deine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Richard Barth
Richard Barth

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 79 Rezensionen

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Shopping cart