“Welche Superfoods kannst du mir empfehlen?”

Wenn ich den Begriff “Superfood” höre, dann denke ich zuallererst an leere Werbeversprechen.
 
Gefolgt vom Gedanken an die eine ganz spezielle Beerenart, irgendwo aus dem tiefsten Urwald, die uns im Handumdrehen wieder gesund macht.
 
Bei solchen Werbeversprechen kann ich nur eines empfehlen:
LAUFEN, schnell WEGLAUFEN! 
 
Spannenderweise gibt es aber  tatsächlich ein paar echte Superfoods, die nicht nur diese Bezeichnung wirklich verdient haben, sondern ihre positiven Wirkungen auch in Untersuchungen unter Beweis stellen.
 
In diesem Beitrag habe ich Dir 3 Superfoods aufgelistet, die ich auch persönlich regelmäßig am Teller habe.

Das "Superfood" - Ein absoluter Alleskönner!?

Auch wenn uns in diversen Postings und Beiträgen schier unglaubliche Wirkungen von einem “Zaubersamen” oder einer “Zauberbeere” versprochen werden, müssen wir uns dennoch eines klar machen:

Das beste Superfood der Welt bringt Dir herzlich wenig, wenn Dein Lebensstil suboptimal ist.

Auch die Superbeere aus dem Urwald kann keinen Bewegungsmangel, kein Übergewicht und auch keine schlechte Ernährung wettmachen.

Wir Menschen suchen immer nach dem kürzesten Weg…was grundsätzlich ja gut ist.

Im Bereich Ernährung gibt es diese Abkürzung jedoch nicht.

Somit sind die Superfoods, sofern sie wirklich welche sind, nur ein klitzekleines Puzzlesteinchen im Mosaik der Gesundheit.

Zwischenfazit:

Kein Superfood kann es mit Deinem gesamten Lebensstil aufnehmen.

Das Gute liegt oftmals so nah!

Recherchiert man mal in diversen Untersuchungen nach potenziellen “Superfoods”, so wird man überraschend schnell fündig.

Was viele vielleicht besonders überrascht ist die Tatsache, dass viele dieser Superfoods, quasi vor unserer Haustür wachsen.

Superfood #1: Knoblauch

Diese feine Knolle schmeckt nicht nur richtig herrlich, sondern scheint es auch aus gesundheitlicher Sicht richtig drauf zu haben.

Es lassen sich Hinweise finden auf:

eine Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems, im Sinne der Senkung des Blutdrucks 

→ die Verbesserung des Cholesterins

→  antioxidative Vorteile, beispielsweise durch Unterstützung der Aktivität von Glutathion, welches zu den wichtigsten antioxidativen wirkenden Stoffen im Körper gehört

das Potenzial zur Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels

Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend, gibt jedoch schon mal einen Ausblick, was diese Knolle wirklich kann.

Knoblauch | Superfood
© NordWood Themes

→ Ein kleiner Tipp am Rande:

Solltest Du Dir mal wieder herrlichen Knoblauch gönnen und die obligate Knoblauch-Fahne loswerden möchtest, dann kann ich Dir zwei Hausmittelchen empfehlen. Damit kann man die Knoblauch-Fahne zumindest auf ein Minimum reduzieren:

1 Glas Milch oder

frische Petersilie, Minze oder Salbei kauen

Superfood #2: Dunkle Beeren, z.B. Heidelbeeren

Heidelbeeren | Superfood
Feinste Heidelbeeren! - © Joanna Kosinska

Superfood Nummer 2 in meiner Liste sorgt regelmäßig für die Verfeinerung meiner Shakes nach dem Training.

Dir Rede ist von Heidelbeeren.

Diese kleinen, süßen und kugelrunden Dinger haben nährstofftechnisch auch einiges zu bieten.

Sie enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe, die mit diversen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht werden.

Heidelbeeren beispielsweise, beinhalten beträchtliche Mengen an Anthocyanen, einem wasserlöslichen Pflanzenfarbstoff, der mit einer Verbesserung der Gedächtnisleistung und der Verbesserung des Immunsystems in Verbindung gebracht wird.

Um von den angesprochenen Inhaltsstoffen zu profitieren, werden Mengen von 60-120g Heidelbeeren pro Tag empfohlen.

Ob diese frisch gepflückt oder schockgefrostet aus dem Tiefkühlregal sind, ist dabei zweitrangig. 

Superfood #3: Feines Grünzeugs aka Blattsalate

Blattsalate | Superfood
Leckerer Spinat - © MabelAmber

Blattsalate enthalten neben diversen sekundären Pflanzenstoffen auch teils beträchtliche Mengen an Nitrat.

Nitrat sorgt dafür, dass unsere Gefäße geweitet werden (Stichwort: Dilatation), wodurch eine verbesserte Sauerstoffversorgung ermöglicht werden kann.

Somit könnte man Rote Beete, einem besonders nitratreichem Grünzeugs, auch den Zusatztitel “Trainingsbooster” beifügen.

Der regelmäßige Verzehr von nitratreichem Gemüse kann somit dabei helfen den Blutdruck zu reduzieren.

Hohe Nitratgehalte findet man beispielsweise in Radieschen, Mangold, Feldsalat, Spinat oder Rucola.

Viele weitere Details zum Thema, findest Du in der oben verlinkten ROC TV Folge.

Mein persönliches Fazit:

Ich persönlich bin sehr dankbar, dass wir so viele tolle Lebensmittel vor unserer Haustüre haben.

Oftmals aber schwindet der Blick auf das Nahe, wenn in der Ferne ein vielsprechendes Superfood funkelt und marketingmäßig in den höchsten Tönen gelobt wird.

Versucht man die Sache dann mal nüchtern und objektiv zu betrachten (z.B. anhand von aktuellen Untersuchungen und Studien), so merkt man, dass wir unglaublich wertvolle bzw. gesundheitlich wertvolle Lebensmittel im heimischen Anbau haben.

Lasset uns das nützen!

Ich hoffe, dass dieser Beitrag wieder einen Mehrwert für Dich geschaffen hat und freue mich wie immer auf Dein Feedback.

Wenn Du Dich für meine Quellen interessierst, dann melde Dich einfach bei mir.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

PS: Aus Gründen leichterer Lesbarkeit habe ich auf die gendergerechte Formulierung verzichtet, gleichwohl richtet sich die gewählte Formulierung an beide Geschlechter.

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Martin Müller
Martin Müller

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Bin super zufrieden

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Shopping cart