“Macht “bedtime”-Protein wirklich Sinn?”

Unser Schlaf ist neben der Ernährung der wohl wichtigste Faktor für unsere Regeneration.
 
Während wir schlafen, laufen in unserem Körper viele Regenerationsprozesse ab.
 
Dafür ist die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, allen voran die Proteine, notwendig.
 
Mich erreichte wieder eine Frage aus der ROC-Sports Gemeinde, ob es nun Sinn macht, sich direkt vor dem Schlafengehen noch eine langsam verdauliche Proteinquelle (z.B. Casein Protein) als “bedtime protein” zu gönnen, um die Regeneration zu fördern!?
 
Der Zusammenhang wäre grundsätzlich logisch, aber wie sieht es dazu in der Praxis aus? Bringt das wirklich etwas?
 
Genau darauf werde ich Dir in diesem Beitrag eine Antwort liefern.

"bedtime"-Protein!? Was ist das denn?

Als “bedtime protein” bezeichnet man im Grunde eine Eiweißportion, die man gezielt vor dem Schlafengehen zuführt. 

Das Ganze passiert dem Ziel, den Körper während des Schlafs ideal mit Aminosäuren (= den Bestandteilen der Proteine) zu versorgen.

Was ist die Theorie hinter dem "bedtime protein"?

Die Theorie hinter dem “bedtime protein” ist im Grunde ganz einfach zu erklären und auch gut nachvollziehbar.

Dazu habe ich zwei Diagramme skizziert (siehe Foto).

Beginnen wir mit dem oberen Diagramm:

Die Zufuhr von Protein führt zu einer Steigerung der Muskelproteinsynthese (MPS), was man im Diagramm anhand der schwarzen wellenförmigen Linie sehen kann.

Mit jeder Mahlzeit erhöht sich die MPS und fällt danach wieder ab.

Das Beispiel im Diagramm zeigt 3 Mahlzeiten, und somit auch 3 MPS-Spitzen.

Die Anstiege der Kurven beginnen in diesem Beispiel bei ca. 09:00 Uhr (= Frühstück), um ca. 13:00 Uhr (= Mittagessen) und um ca. 18:00 Uhr (= Abendessen)

In den Phasen niedriger Muskelproteinsynthese, überwiegen die abbauenden Prozesse, auch bezeichnet als “muscle protein breakdown” (MPB), zu sehen anhand der roten Linie bzw. des roten Bereichs.

Der rote Bereich der abbauenden Prozesse kann während des Schlafes besonders groß werden, wenn der Körper nicht ausreichend/keine verfügbaren “Baustoffe” zur Verfügung hat.

ROC TV | Die Theorie hinter dem "bedtime protein"

Diese Grafik habe ich modifiziert übernommen aus der Untersuchung von Trommelen und van Loon (2016).

Die beiden haben sich in ihrer Untersuchung dem Thema “bedtime protein” gewidmet.

Nun lass uns zum zweiten Diagramm kommen.

Im Grunde ist es 1:1 gleich wie Diagramm Nr. 1., jedoch mit einem kleinen Unterschied während der Schlafphase.

Der Unterschied liegt im “bedtime protein”, dass um ca. 23:00 Uhr zugeführt wird.

Dadurch steigt die Muskelproteinsynthese während des Schlafes an und der Körper hat mehr “Baustoffe” zur Verfügung, um die Regenerationsprozesse effizient durchzuarbeiten.

Der große rote Bereich im ersten Diagramm wird somit zu einem grünen Bereich.

Und was sagt die Datenlage dazu?

Wenn man einen Blick auf die aktuellen Datenlage wirft, so findet man weder eindeutige Belege für, aber auch keine eindeutigen Belege gegen das “bedtime protein”.

Zitiert man die ISSN (International Society of Sports Nutrition), so ist eine Portion von Casein Protein (ca. 30-40g) in der Lage die Muskelproteinsynthese während des Schlafes zu steigern (siehe Diagramm 2).

Warum Casein-Protein?

Das Casein-Protein (= natürlicher Teil der Milch) hat die Eigenschaft, dass es im Vergleich zum Whey-Protein (= Molke-Protein), vom Körper deutlich langsamer verstoffwechselt wird und damit den Körper deutlich länger mit Aminosäuren versorgt.

Das ist auch der Grund, warum wir das Casein-Protein im feinen ROC-Sports Bio Proteinpulver verwenden. 

Wenn Dich das Thema genauso interessiert wie mich, dann empfehle ich Dir einen Blick in diese ROC TV Folge.

Mein Fazit zu der ganzen Sache:

Wenn wir über Mahlzeiten-Timing sprechen, wo schließlich auch das Thema “bedtime protein” dazugehört, dann bewegen wir für die meisten Menschen schon eher in ernährungstechnischen Details.

Wichtiger als dieses Detail ist das generelle Decken des Proteinbedarfs über den Tag verteilt.

Die Erfahrung im Wettkampfsport, in unseren ROC-Prinzip Mentorings sowie in den unzähligen Ernährungsgesprächen zeigen, dass viele Menschen Probleme haben, ihren grundlegenden Proteinbedarf zu decken.

Demnach macht es in so einem Fall noch wenig Sinn, sich mit Details wie das Mahlzeiten-Timing zu beschäftigen, da vorher die Gesamtproteinzufuhr angegangen werden sollte.

→ Ich hatte früher auch Schwierigkeiten meinen täglichen Proteinbedarf zu decken, was ein Mitgrund für die Entstehung der feinen ROC-Sports Bio Sportnahrung war.

Ich wollte meine eigenen proteinreichen Lebensmittel in 100% Bio-Qualität haben, mit denen ich meinen Proteinbedarf leichter decken kann.

Wenn Du so wie ich ohnehin großteils am Abend Sport betreibst, dann ist der Shake nach dem Training sowie die dazugehörige Mahlzeit mit einem “bedtime protein” gleichzusetzen.

Ich persönlich denke, dass es aufgrund der oben angeführten Infos Sinn macht, meinen Körper auch während des Schlafes mit ausreichend Aminosäuren zu versorgen.

Somit ist das “bedtime protein” bei mir ein fixer Bestandteil. 

Im oben verlinkten Video findest Du noch einige weitere Infos zu diesem Thema.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag wieder einen Mehrwert für Dich geschaffen hat und freue mich wie immer auf Dein Feedback.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

PS: Aus Gründen leichterer Lesbarkeit habe ich auf die gendergerechte Formulierung verzichtet, gleichwohl richtet sich die gewählte Formulierung an beide Geschlechter.

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
SMP Health & Performance GmbH
SMP Health & Performance GmbH

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 79 Rezensionen

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Bin super zufrieden

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Shopping cart