Mindset Baby: Kognitive Verzerrungen erkennen

In diesem Beitrag geht es um ein unglaublich wichtiges Thema, nämlich unsere Wahrnehmung und in weiterer Folge  um unser Mindset.

Du kennst vielleicht das Gefühl, wenn Du ein ganz konkretes Ziel hast und schon lange darauf hinarbeitest, aber immer wieder an eine “unsichtbare Wand” stößt.

Du probierst, investierst Zeit und Energie, aber irgendwie zeigt sich das nicht in den Ergebnissen.

Solltest Du so ein Gefühl kennen, dann liegt das Problem erfahrungsgemäß meist in unserem Oberstübchen.

Gewisse Glaubenssätze, Denkmuster und Entscheidungswege beeinflussen unser Tun und das oftmals ohne dass wir es bewusst mitbekommen (Stichwort: Unterbewusstsein).

Nicht selten sabotieren wir uns dadurch selbst, womit wir wieder bei der vorhin erwähnten “unsichtbaren Wand” wären.

In diesem Beitrag stelle ich Dir ein einfaches Konzept vor, dass im Alltag dabei helfen kann, eingefahrene Denk- und Entscheidungsmuster bzw. typische kognitive Verzerrungen aufzusprengen.

"Kognitive Verzerrungen, wie bitte?!"

Als Kognition bezeichnet man alle Prozesse, die mit Wahrnehmen, Erinnern und Erkennen zu tun haben.

D.h. es geht beispielsweise darum, wie wir mit dem Außen umgehen bzw. darauf reagieren.

 

Viktor Frankl sagte einst:

“Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.”

Solltest Du Viktor Frankl noch nicht kennen, dann empfehle ich stark, dass Du mal einen Blick in seine Bücher wirfst.

Er war während des zweiten Weltkrieges KZ-Häftling und hat furchtbare Dinge erlebt.

All diesen schlimmen Umständen zum Trotz, hat er nicht die Hoffnung und die Sicht auf das Positive verloren.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Arten, wie wir auf einen Reiz von außen (z.B. jemand nimmt uns die Vorfahrt) reagieren:

Variante 1:

Wir reagieren automatische und ohne nachzudenken mit unserer ersten Emotion.

 

Variante 2:

Wir nehmen die auftretende Emotion war und reflektieren sie.

Wir drücken die mentale STOP-Taste, anstatt ohne nachzudenken unsere Emotion rauslassen.

Danach entscheiden wir, wir unsere Reaktion ausfällt.

Reiz - Emotion - Reaktion

Das ist der Unterschied zwischen reagieren und agieren.

Beim Agieren werde ich selbst tätig und handle, beim Reagieren hingegen lässt Du Dich von der ersten Emotion leiten, egal ob diese passend oder unpassend ist.

Es gibt da ein schönes Zitat:

“Die Umstände kann man nicht ändern, aber man kann ändern, wie man darauf reagiert.”

Typische kongitive Verzerrungen aus dem Alltag

Ich habe Dir 5 konkrete kognitive Verzerrungen aufgearbeitet, die zeigen, wie wir im Alltag oftmals auf Basis falscher Grundannahmen, unpassend reagieren.

Für ein besseres Verständnis habe ich Dir auch ein paar Beispiele angeführt, die ich so tatsächlich bereits schon mal von Menschen (…auch schon mal von mir selbst) gehört habe.

Vielleicht findest Du Dich beim einen oder anderen Punkt selbst.

Der wichtigste Schritt ist, dass man es erkennt, nur dann können wir uns weiterentwickeln.

 

Denkfehler #1: “Alles oder nichts!”

 Das ist die klassische “schwarz/weiß”- bzw. “entweder/oder”-Denkweise.

Es wird nicht in Graubereichen gedacht, sondern lediglich in 2 Zuständen:

alles oder nichts.

Beispiel:

“Ich war diese Woche 1x ungeplant nicht im Training, jetzt sind all meine Fortschritte weg.”

Wenn Du diese Aussage möglichst objektiv hinterfragst, wirst Du feststellen, dass das schlicht und einfach nicht stimmt.

Das klassische “schwarz/weiß”-Denken ist in den wenigsten Fällen ein guter Berater.

 

Denkfehler #2: “Generalisierung”

Wir schließen dabei von einem Ereignis auf generelle Zusammenhänge, ohne dass es dabei wirklich eine Kausalität gibt.

Beispiel:

“Ich hab mir beim Laufen den Knöchel verstaucht, Sport ist wohl nichts für mich.”

 

Denkfehler #3: “Sich selbst runterspielen”

In diesem Fall sind wir uns selbst nie gut genug.

Wir haben zwar viele Dinge erreicht, aber irgendwie war das “eh nichts Besonderes”.

Zumindest reden wir uns das selbst ein.

Beispiel:

“Ich bin zwar den Marathon gelaufen, aber andere können das viel schneller und besser. Im Grunde kann das ja eh jeder.”

Klar gibt es immer jemanden, der besser, schneller oder weiter ist. Dennoch darf man sich selbst und seine persönlichen Erfolge feiern.

 

Denkfehler #4: “Emotionale Realität”

Wir schließen von einer Emotion auf etwas Übergeordnetes, auch wenn es objektiv keine wirklichen Zusammenhänge gibt.

Beispiel:

“Ich fühle mich unsicher, daher bin ich ein Loser!”

Gefühle und Emotionen sind OK, aber Du bist nicht Deine Gefühle.

Du HAST Gefühle, aber Du BIST nicht Deine Gefühle.

 

Denkfehler #5: “Voreilige Schlüsse”

Ohne wirkliche Fakten schließt Du von einem Ereignisse auf irgendwelche Zusammenhänge.

Beispiel:

“Der Ars.. hat mir die Vorfahrt genommen. Eh klar, immer diese BMW-Fahrer.”

 

Was wäre, wenn Dir der Mann die Vorfahrt genommen hat, da er gerade völlig niedergeschlagen und in Gedanken versunken vom Krankenhaus nach Hause fährt, weil gerade seine Frau gestorben ist!?

Oftmals kennen wir den wahren Grund nicht, schließen aber daraus auf irgendwelche Zusammenhänge, ohne dabei echte Fakten zu haben.

Und wie geht es jetzt weiter?

Im Grunde ist der erste Schritt, das Reflektieren seiner persönlichen Denkmuster. 

→ Nur das was Du sichtbar machst, wirkt nicht mehr unsichtbar gegen Dich.

Die obigen Beispiele und die dahinterliegenden Denkmuster führen meist zu unschönen Situationen, Emotionen und Verbitterung, was man sich ganz leicht ersparen könnte.

In dieser ROC TV Folge habe ich mich der Sache noch mehr im Detail gewidmet. Wenn das für Dich interessant ist, dann wir einen Blick ins Video.

Das feine Whiteboard-Foto aus der ROC TV Folge findest Du hier:

ROC-Sports | kognitive Verzerrungen

Fazit

Meine persönliche Vorgehensweise, um solchen kognitiven Verzerrungen auf den Grund zu gehen, ist das regelmäßige Reflektieren in meinem Journal (“Denken auf Papier“).

Tritt eine Situation auf, in der ich nicht so reagiert habe, wie ich es gerne getan hätte, dann gehe ich der Sache auf den Grund.

Ich suche den Trigger bzw. den eventuell dahinter befindlichen Glaubenssatz.

Alleine dadurch fühlt man sich bereits deutlich besser und kann sich Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag und dessen Inhalt so weiterhilft, wie er es auch das bei mir tut.

Ich freue mich auf Dein Feedback zu diesem Thema.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

PS: Aus Gründen leichterer Lesbarkeit habe ich auf die gendergerechte Formulierung verzichtet, gleichwohl richtet sich die gewählte Formulierung an beide Geschlechter.

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Rebecca Micheew
Rebecca Micheew

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Shopping cart