Sarkopenie: Muskelschwund im Alter durch Proteinzufuhr und Sport vermeiden

Schlechte Ernährung und zu wenig Sport führt zu Sarkopenie

Muskelabbau kann schon ab dem 30. Lebensjahr beginnen, wenn kein Sport betrieben, und die Ernährung vernachlässigt wird. Diesen Effekt nennt man Sarkopenie (Muskelschwund) welche sich im späteren Alter negativ auf die körperliche Beweglichkeit auswirkt.

RoC-Sports kann Dir dabei helfen, früh genug auf Deinen Körper zu achten, um spätere Folgen der Sarkopenie stark zu verlangsamen oder gar zu hindern.

Warum passiert Muskelschwund?

Im zunehmenden Alter (65+) nimmt der Muskelabbau schneller zu, was bedeutet, dass schon im jungen Alter mehr Energie in den Sport investiert werden muss, damit das Level im späteren Alter gehalten werden kann.

Heutzutage ist es immer seltener, dass Menschen im Alter von 70 und 80 Jahren gesundheitlich und körperlich fit sind. Warum? Hauptsächlich liegt es an einem Mangel an Sport und der falschen Ernährung. Jungen Menschen sind die Auswirkungen oft nicht bewusst, da es ihnen gesundheitlich meist auch ohne Sport und guter Ernährung an nichts fehlt, und auch ihre Beweglichkeit in Ordnung ist. Das ändert sich im späteren Alter jedoch wesentlich.

Was ist Sarkopenie?

Sarkopenie kommt aus dem griechischen und sarx bedeutet Fleisch und peniar bedeutet Mangel. Sarkopenie bedeutet somit, der zunehmende Abbau von Muskelmasse im fortschreitendem Alter.

Schon ab dem 30. Lebensjahr, beginnt der Körper 0,5 bis 1,5 Muskelmasse zu reduzieren, wenn kein Sport oder nur wenig Sport betrieben wird. Somit ist es wichtig ständig aktiv zu bleiben.

Ab dem 50. Lebensjahr wird schon 1-3% an der Muskelmasse im Jahr verloren. Sport und Ernährung müssen hochgehalten werden.

Zwischen 45-90 verliert man die Hälfte der gesamten Muskulatur, wenn der Körper nicht gefördert wird.

Diagnose von Muskelschwund

Die Diagnose des Muskelschwunds wird meist durch zwei verschiedene Methoden durchgeführt. Zum einen kann die Messung durch eine BIA-Messung erfolgen. Hierbei werden 4 Elektroden, 2 an Händen und zwei an Beinen, befestigt und mit Hilfe der Leitfähigkeit, werden die Gewebe des Körpers gemessen.

Zum anderen wird die Messung des Handdrucks oder der Gehgeschwindigkeit verwendet, um die Diagnose von Muskelschwund festzustellen.

Ursachen

Jeder Körper funktioniert von Grund auf gleich. Anabole Prozesse (Muskelaufbau) werden im Alter verringert und katabole Prozesse (Muskelabbau) werden verstärkt. Davon sind sowohl Frauen als auch Männer ganz gleich betroffen.

Besonders im hohen Alter führt es zu Mangelernährung, da sich auch das Hungergefühl stark reduziert. Älteren Menschen kann somit auch schon alleine durch eine Ernährungsumstellung mit mehr Protein drastisch geholfen werden.

Aber auch Menschen, die zu viel Sport betreiben benötigen Protein. Viele kämpfen für ihr Wunschgewicht und geben schnell wieder auf, da sich der Körper trotz Sport nicht verändert. Protein ist hier das Problem. Zu wenig Protein zuführen aber viel Sport betreiben funktioniert nicht, da der Körper die Nährstoffe braucht und somit nicht das passiert, was man sich wünscht.

Auch Muskelfasern und die Anzahl der motorischen Einheiten nehmen im zunehmenden Alter ab. Dieser Prozess verläuft immer schneller, wenn schon nicht früh genug auf den Körper geachtet wird. Muskeln werden durch Fett und Bindegewebe infiltriert, was bedeutet, dass sich Muskeln sich in Fett und Bindegewebe umsetzen. Negative Auswirkungen Können nicht aufgehalten werden aber sie können durch Sport und proteinreiche Ernährung deutlich verlangsamt werden.

Was kann ich gegen den Muskelschwund machen?

Es gibt es viele Möglichkeiten Muskelschwund entgegenzuwirken.

  • Sport – den Körper fördern

Jede Art von Sport hilft, Muskelschwund im späteren Alter zu verringern und zu verlangsamen. Das kann beispielsweise Krafttraining, Radfahren, Spazieren gehen oder auch Klettern sein. Jede Art von Sport hilft und mit Sicherheit ist für jeden was dabei, das auch Spaß macht. Sport kann alleine, aber auch in Gruppen betätigt werden. Wenn Sport einmal zur Gewohnheit wird, ist er kaum noch wegzudenken. Sport fördert nicht nur die physische Gesundheit, sondern auch die psychische.

  • Ausreichend Protein

Die Proteinsynthese wird durch den Sport erhöht, deshalb ist es wichtig viel Protein während dem Sport zuzunehmen. RoC-Sports bietet eine ganze Reihe von Produkten an, die einfach in den Alltag eingebaut werden können, um den täglichen Proteinbedarf zu decken.
RoC-Sports Kundin Helga zeigt uns, dass Alter keine Ausrede ist und Proteinpulver sicherlich nicht nur was für “Bodybuilder” ist.

Sarkopenie: facebook screenshot
Sarkopenie: facebook screenshot

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Klaus 1971
Klaus 1971

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Bin super zufrieden

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Einfach P E R F E K T

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Shopping cart