Die 3 häufigsten Fehler beim Laufen

Gesund, effizient, schnell – so würden die meisten Läufer gerne unterwegs sein. Sind sie aber nicht!

Trotz immer „besserer“ Laufschuhe bleibt die Verletzungshäufigkeit konstant hoch.
Besserung ist nicht in Sicht.

Es sei denn: wir lernen, wie man richtig läuft!

In dieser Folge meiner Facebook Video Serie “RoC-TV” unterhalte ich mich mit Physiotherapeut & Lauftrainer Florian Reiter  (www.reiterflorian.at) über die größten Fehler beim Laufen. Wer mehr Details zum Thema erfahren möchte, als hier im Artikel angeschnitten werden, sieht sich am besten das Video an.

Wie läuft man also richtig?

Das verrät uns der leidenschaftliche Sportler, Trailrunning-Guide und Physiotherapeut Florian Reiter (zu finden unter www.reiterflorian.at). Florian hat viele Jahre Erfahrung mit Laufanalysen und wirft in seiner Arbeitspraxis einen Blick auf Sport und Gesundheit.

Wenn bei seinen Patienten Schmerzen beim Laufen auftreten, geht er diesen mit einer individuellen Laufanalyse auf den Grund. Diese Laufanalysen sind dabei nicht nur bei sogenannten Laufanfängern sinnvoll, sondern helfen auch Fortgeschrittenen.

“Wir verlieren uns oftmals in Trainingsplänen und dabei schwindet gleichzeitig auch unsere Freude am Laufen. Falls du in deinem Leben die Leichtigkeit des Laufens und die Motivation zur Bewegung aus den Augen verloren hast, helfen dir Laufanalysen schrittweise die Freude an der natürlichsten Sportart wieder zu erlangen. Sie liefern Verbesserungsmöglichkeiten ohne riesige Umstellung, um effizienter, mit mehr Motivation, als auch schneller unterwegs zu sein.”
sagt Florian.

Warum laufen?

Laufen steigert nicht nur deine Ausdauerleistungsfähigkeit (…das hilft sogar mir als Kraftsport-Athlet 😉), sondern stärkt zudem deine Rumpfstabilisation und viele weitere Faktoren.
Netter Nebeneffekt: auch dein Kalorienverbrauch steigt an.

Die optimale Schrittfrequenz beim Laufen

Während die meisten Läufer etwa 150-160 Schritte pro Minute machen, kann in vielen Fällen eine leichte gesteigerte Schrittfrequenz von 170-180 Schritten pro Minute sinnvoll sein. Durch die gesteigerte Schrittfrequenz wird deine Maximalbelastung bei jedem Schritt deutlich geringer. Das führt vor allem beim Trailrunning zu einem sichereren und leichteren Laufstil. Trailrunning bedeutet dabei nichts anderes als das Laufen abseits von asphaltierten Straßen. Während du beim Trailrunning (…natürlich abhängig vom Streckenprofil) etwa 700-800 kcal pro Stunde verbrauchst, sind es beim Laufen auf dem Asphalt rund 400 kcal pro Stunde.

Die 3 häufigsten Fehler beim Laufen

Jetzt kommen wir zum wahrscheinlich spannendsten Teil der ganzen Sache. Was sind denn eigentlich die häufigsten Fehler, die Florian bei seiner langjährigen Erfahrung mit Laufanalysen herausfiltern konnte.

1. “Zu schnell, zu viel”

Während sich Deine Muskulatur schnell anpasst, fällt das Deinen Sehnen und Bändern nicht so leicht. Gerade, wer in kürzester Zeit schnell trainiert, anstatt konstant übers ganze Jahr, belastet seinen Körper extrem. Dabei wäre neben dieser Belastung auch Entlastung ein wichtiger Anhaltspunkt.
Das bedeutet: Du solltest Deinem Körper ausreichend Zeit für Regeneration gönnen (Größenordnung: zwei Ruhetage pro Woche). Für fortgeschrittene Läufer tun es oftmals auch rund 1-2 Tage Ruhetage.

Denn: manchmal ist weniger mehr.

2. “Laufen ist nicht gleich Laufen”

Sehr viele Läufer laufen, trainieren gehen sie aber sonst kaum. Neben dem Laufen ist jedoch vor allem Krafttraining als Training für deinen Rumpf empfehlenswert. Laufen trainiert zwar Deine Ausdauerleistungsfähigkeit, zudem solltest Du aber auch Beweglichkeits-, Kraft- und Koordinationstraining nicht außer Acht lassen.

3. “Lauftechnik wird vernachlässigt”

Wie laufe ich richtig?
Laut Florian liegt bei den meisten Läufern der Körperschwerpunkt zu tief, auch bekannt als sitzender Laufstil, für den Du beim Laufen extra viel Kraft aufwenden musst. Ziel wäre ein hoher Körperschwerpunkt, bei dem Du Deinen Körper etwas nach vorne “fallen” lässt.

Neben einem hohen Körperschwerpunkt zählen auch die Körperhaltung und Körperspannung zu wichtigen Kriterien für eine effiziente Lauftechnik. Wer sich im Alltag immer wieder darauf aufmerksam macht, schafft die Basis für einen effizienteren Laufstil.

Jetzt gibt’s also keine Ausreden mehr für den nächsten Lauf.
In diesem Sinne: Toi, toi, toi! 💪

Für alle, die gerne mehr von Florian wissen möchten oder sich eine Laufanalyse buchen wollen, finden nähere Infos unter diesen Link: http://www.reiterflorian.at/

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Beniamino Grossrubatscher
Beniamino Grossrubatscher

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 82 Rezensionen

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Feinstes Bio-Protein gehört bei uns zum täglichen Leben!! Bei unseren Wettkämpfen gehört das Sportgetränk mit Elektrolyten einfach dazu!! Top Qualität!!

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Kaufe mein Proteinpulver seit 2 Jahren bei Chris. Zuvor hatte ich die handelsüblichen Produkte , die hier im Umlauf sind ausprobiert und war schwer enttäuscht. Zu süß , zu viel Zusätze & es schmeckte mir überhaupt nicht. Dann durch „Thisafood“ ROC-Sports entdeckt. (Danke liebe Nathalie 😍 ) & was soll ich sagen ….einfach perfekt.!Keine Zusätze, natürlich , klumpt nicht , vielseitig für die gesunde Ernährung verwendbar und „Chris Ideologie“ dazu: passt einfach g e n i a l 🤩. Inzwischen durch Ernährungsumstellung 45 Kilo abgenommen. Was ich noch erwähnen möchte, ROC-Sports hat ein sehr gutes Qualitätsmanagement (Danke liebe Martina) mit sehr schneller Reaktion und Hilfsangebot/ Kompromissbereitschaft. Für mich gibts nichts Anderes! Also 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ total verdient.

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Hi Chris, ich gebe sonst wirklich nie eine Rezession für gekaufte Produkte ab aber das muss ich wirklich los werden: Ich will einen gesunden Lifestyle fahren. Dabei langsam und kontrolliert zunehmen und 2-3x die Woche Sport machen. Über meine Ernährung schaffe ich es nicht, die benötigten Proteine zu erreichen. Ich brauche ein Eiweißpulver. Nach ewigen Suchen im Internet und unendlichen Recherchen, ergab es für mich einfach keinen Sinn in meinem Versuch 'Gesunder Lifestyle' irgendwelche fraglichen Inhaltsstoffe wie Aromen und Zuckeraustauschstoffe über Eiweißpulver zu zuführen. Auch die überteuerten High Protein Produkte von namenhaften Firmen brachten für mich keine Lösung herbei. Auch dort sind die fraglichen Inhaltsstoffe enthalten und darüber hinaus schmecken sie auch einfach nicht. An einem Abend habe ich zu meinem Partner gesagt: eigentlich müsste man es selber machen. Ein sauberes Eiweißpulver ohne Schnickschnack. Einfach ein ehrliches Produkt. Und wenige Wochen später: Bin ich plötzlich auf deine Produkte gestoßen. Und ich muss einfach nur mein Kompliment aussprechen! Kein ekliger Beigeschmack. Eine super Löslichkeit. Einfach ein ehrliches und sauberes Eiweißpulver, womit ich nun endlich meine Ziele besser verfolgen kann. Danke dafür! 💪

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Shopping cart