Stetige Verbesserung im Training: Trainins-Log, aber richtig!

In diesem Beitrag habe ich Dir wieder Mehrwert mitgebracht, der mir persönlich in meinem Training extrem weitergeholfen hat.

Kürzlich hatte ich im Fitnessstudio ein Gespräch mit jemanden, der bei meinem letzten Wettkampf als Zuseher anwesend war und seither extrem motiviert ins Training eingestiegen ist.

Er hat sich ein persönliches Ziel gesetzt:

Er möchte auch auf gesunde Weise stärker werden und bald vielleicht sogar auf einem Powerlifting-Wettkampf starten.

Auf die Frage hin, welche Tipps ich ihm als Trainingsanfänger auf Basis meiner Erfahrung gebe könne, habe ich ihm einige genannt.

Einen aus meiner Sicht ganz wichtiger davon, möchte ich mit Dir in diesem Beitrag teilen.

Dieser Tipp ist für all jene hilfreich, die sich sukzessive verbessern möchten, unabhängig von der Sportart.

Es gibt 2 Lager bei SportlerInnen:

Unter allen Trainierenden (egal, welche Sportart oder Form) lassen, mal ganz schwarz/weiß gedacht, zwei Lager unterscheiden:

Lager Nr. 1 betreibt Sport, weil es einfach Spaß macht, eine stetige Verbesserung ist aber nicht wichtig.

Lager Nr. 2 betreibt auch Sport, weil es einfach Spaß macht, möchte sich darüber hinaus noch sukzessive verbessern.

Sei es das Hinarbeiten auf persönliche Bestleistungen von Trainingseinheit zu Trainingseinheit oder vielleicht sogar die eine oder andere Wettkampfteilnahme.

Keines der Lager ist besser oder schlechter. Die Hauptsache ist, man geht mit Freude seinem Sport nach.

Dennoch ist die laufende Weiterentwicklung (egal ob auf persönlicher oder sportlicher Ebene) tief in uns Menschen verankert, sodass uns jede kleine Verbesserung eine Freude bereitet.

Es ist im Grunde wie in der Natur:

“Was nicht weiter wächst, das stirbt.”

Übrigens:
Auch das Erhalten von Leistungsfähigkeit und Gesundheit mit zunehmenden Alter ist eine Verbesserung.

Stetige Verbesserung braucht einen Plan

Der Prozess der sukzessiven Verbesserung im Sport, ist um Grunde nichts anderes wie in der persönlichen Weiterentwicklung.

Ein wesentlicher Bestandteil persönlicher Weiterentwicklung ist die regelmäßige Selbstreflexion.

Falls Du mehr zum Thema Selbstreflexion wissen möchtest, so findest Du hier eine tiefgehende Podcast-Folge dazu:

Selbstreflexion ist nichts anderes, als das möglichst objektive Wahrnehmen und Analysieren des eigenen Verhaltens.

Aus den Erkenntnissen der Selbstreflexion kann man die nächsten Schritte ableiten, die uns weiter in Richtung der persönlichen Ziele führen.

Ohne Selbstreflexion funktioniert es nicht.

Bei der sukzessiven Weiterentwicklung im Sport ist es nichts anderes.

Du musst Wahrnehmen sowie Analysieren und daraus Erkenntnisse ableiten.

Wie das konkret aussehen kann, möchte ich Dir in Form der folgenden 3 Tipps zeigen.

Meine nachfolgenden Tipps kann man für alle Sportarten einsetzen und egal auf welcher Ebene man diesen Sport ausführt.

Tipp #1: "objektiver" Trainings-Log

Das ist der klassische Trainingsplan im Fitnessstudio, in dem Wiederholungen und Gewichte notiert werden oder der digitale Trainingslog auf der Uhr oder am Smartphone.

Damit wird die objektive Leistung gemessen, sprich die tatsächlich vollbrachte sportliche Leistung.

Langfristig gesehen, sollte die Leistungskurve nach oben zeigen, sofern dies ein persönliches Ziel ist.

Viele Menschen möchten sich verbessern, haben aber keine Ahnung wo sie sich gerade befinden.

„Was Du nicht misst, kannst Du auch nicht verbessern“

sagte mal jemand.

Tipp #2: persönlicher Trainings-Log

Die Umsetzung dieses Punktes war und ist für mich nach wie vor extrem wichtig.

Der persönliche Trainings-Log ist in meinem Fall die Erweiterung zu meinem objektiven Trainingslog. Diesen erfasse ich im gleichen Buch, in dem ich auch meine Trainingsleistungen erfasse.

Im persönlichen Trainingslog notiere ich Gedanken, Erfahrungen und Learnings, wie beispielsweise:

→ Wie hat sich das Training angefühlt?

Es gibt Trainingstage, da fühlt sich alles leicht und flockig an, aber es gibt auch Tage, an denen eher das Gegenteil der Fall ist.

Wenn eine Trainingseinheit außerordentlich gut oder schlecht war, frage ich mich:

      • Was habe ich vor dem Training gegessen?
      • Was war die Tage davor?
      • Was habe ich anders als sonst gemacht?
      • Wie war mein Mindset direkt vor dem Trainingssatz?

All diese Dinge notiere ich mir in den Satzpausen direkt ins Büchlein.

Dinge, die mich besser machen, wiederhole ich.

Dinge, die meine Leistung verschlechterten, lasse ich künftig einfach weg.

Noch ein zusätzlicher Tipp:

Aha-Momente und Top-Learnings im Training, notiere ich am Ende des Buches.

Damit habe ich quasi eine Sammlung meiner größten Learnings, in denen ich regelmäßig blättern kann.

Im nachstehenden Video zeige ich Dir meinen persönlichen Trainings-Log.

Tipp #3: Das Bild von außen

Jeder meiner Trainingssätze wird mitgefilmt.

Nicht, um das Ganze dann auf Social Media zu verbreiten, sondern um ständig ein Bild von Außen zu haben.

Gerade im Sport unterscheidet sich das Selbst- und Fremdbild oft dramatisch.

So ist ein Trainingssatz mit Kniebeugen beispielsweise subjektiv gefühlt extrem schwer, auf dem Video sieht man aber, dass die Bewegungsgeschwindigkeit und Ausführung objektiv top war.

Dementsprechend kann man ableiten, dass die subjektive „Schwere“ vielleicht Mindset-bedingt war.

Das Filmen kann ich für alle Sportler empfehlen.

Ob eine aufschlussreiche Laufanalyse ist oder der Check der Sitzposition und Hebelverhältnisse am Rad.

Mein persönliches Fazit:

Ein Trainings-Log („objektives Log“ + „subjektives Log“) sowie das Filmen sind für mich die Basis einer stetigen Weiterentwicklung.

Nur wenn Du regelmäßig reflektierst, kannst Du Schwächen identifizieren und an ihnen arbeiten.

Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen ohne Trainings-Log oftmals „verlaufen“ und dann frustriert sind, weil sich die Entwicklung nicht wie gewünscht fortsetzt.

Ein Trainings-Log in Form eines kleinen Büchleins ist sofort umsetzbar und kostet quasi nichts.

Zu einer sukzessiven Verbesserung gehört aber nicht nur ein Trainingslog, sondern viele weitere Komponenten.

Wenn Du Deinen individuellen Weg finden willst, dann buch Dir ein kostenloses Erstgespräch.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Isabelle Donaubauer
Isabelle Donaubauer

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Bin super zufrieden

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Shopping cart