Verdauungsprobleme: 3 Tipps für eine bessere Verdauung

Wir können die hochwertigsten Lebensmittel im Rahmen des besten Ernährungsplans zu uns nehmen, wenn jedoch die Verdauung nicht richtig funktioniert, bringt uns das herzlich wenig.

Denn der Verdauungsprozess sorgt dafür, dass wir die Nährstoffe aus der zugeführten Nahrung überhaupt verwerten können.

Ein Blick in die Statistiken sorgt für Fragezeichen!

Laut einer internationalen Untersuchung haben mehr als 40 % der Menschen weltweit (mehr als 70.000 Teilnehmer als über 30 Ländern) irgendeine Form von Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Sodbrennen, Reizdarm, Verstopfung), die die Qualität des täglichen Lebens beeinflussen.

Das ist fast jeder Zweite unter uns.

Wirft man einen Blick auf länderbezogene Statistiken (z. B. den österreichische Gesundheitsbericht), so ergibt sich ein ähnliches Bild.

Unsere Verdauung in Kurzform:

Unser Verdauungssystem ist ein hochspannendes und gleichzeitig ein hochkomplexes Zusammenspiel vieler einzelner Bausteine.

Diese einfache Abhandlung kratzt lediglich ein bisschen an der Oberfläche, wobei das genau so gewollt ist.

Für eine gute Verdauung braucht es deutlich mehr als Magen und Darm.

So besteht das Mikrobiom des Menschen aus geschätzt mehr als 30 Billionen Mikroorganismen, die so individuell sind wie unsere Fingerabdrücke.

D. h. jeder von uns hat sein individuelles Mikrobiom, welches nicht nur von der Ernährung beeinflusst wird, sondern im Generellen vom Lebensstil und somit von unterschiedlichsten Faktoren:

      • Körperzusammensetzung
      • Bewegung und Sport
      • Genetik
      • Stress
      • Alkohol, Tabak
      • Medikamente
      • Umwelt

Der „Häusltest“ sagt sehr viel aus!

Wenn Du schon einmal bei einem meiner Vorträge oder Workshops warst oder vielleicht auch schon Teil der feinen ROC-Prinzip Gemeinde bist, dann kennst Du vermutlich den „Häusltest“ („Häusl“ ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Toilette).

Alles was passiert, wenn Du ein großes Geschäft machst, gibt Dir Auskunft über den aktuellen Zustand Deiner Verdauung.

Die folgenden Fragen sind auch jene, die Du vermutlich beim Arzt gestellt bekommst?

      • Wie lange dauert es?
      • Wie riecht es?
      • Welche Farbe?
      • Welche Konsistenz?
      • Wie viel Toilettpapier brauchst Du, um wieder sauber zu werden?
      • Wie oft gehst Du auf die große Seite?
      •  

All diese Dinge verrät Dir der regelmäßige Toilettgang.

Weichen die oben genannten Punkte schon seit längerem von der Norm ab, dann scheint etwas nicht ideal zu laufen.

3 einfache Tipps für eine bessere Verdauung:

Vorab:

Diese nachfolgenden Tipps ersetzen natürlich keinen Besuch beim Arzt Deines Vertrauens.

Ich habe Dir 3 einfache Tipps ausgearbeitet, die Deine Verdauung in ihrer ordnungsgemäßen Funktion unterstützen.

Tipp #1: Ausreichend Kauen

Ich kenne das von meiner Oma aus meiner Kindheit:

→ „Christian, Du musst Dein Essen gscheit kauen!“

Je besser wir unser Essen kauen, desto mehr Oberfläche bietet der Nahrungsbrei für die Verdauungsenzyme, die für das Aufspalten der Nahrung zuständig sind.

Entspricht Dein Essverhalten dem einer Python-Schlange, d. h. Du verschlingst das gesamte Lebensmittel unzerkaut, dann lege ich Dir diesen Tipp ans Herz.

Mehr Kauen bedeutet eine raschere und leichtere Verdauung.

Tipp #2: Regelmäßig wenig verarbeitete pflanzliche Produkte zu sich nehmen

Ballaststoffe, d. h. die unverdaulichen Nahrungsbestandteile in Pflanzen sind wie ein „Kehrbesen“ für unsere Verdauung.

Ballaststoffe binden beispielsweise Wasser sowie Toxine und sind gleichzeitig auch Nahrung für unser Mikrobiom im Darm.

So empfiehlt die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) für einen Erwachsenen mindestens 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Ballaststoffe verlangsamen die Verdauung, was auch zur Zunahme des Sättigungsgefühls beiträgt.

Für einen kleinen Überblick habe ich Dir in der nachstehenden Tabelle Richtwerte für den Ballaststoffgehalt in unterschiedlichen pflanzlichen Lebensmitteln zusammengefasst.

LebensmittelBallaststoffgehalt in g je 100 g Lebensmittel (Richtwerte)
Kartoffel1,9 g
Haferflocken9,5 g
Reis2,0 g
Roggenmischbrot6,0 g
Tomaten1,3 g
Apfel2,3 g
Erdnüsse7,1 g
Grüne Bohne3,4 g
 

Weiterführende Infos zum Thema Verdauung findest Du in dieser ROC TV Folge.

Tipp #3: Regelmäßige Bewegung

Körperliche Aktivität bzw. Bewegung unterstützt die Darmaktivität.

Des Weiteren wird regelmäßige Bewegung mit einer gesteigerten Vielfalt im Mikrobiom in Verbindung gebracht.

Die Peristaltik des Darmes, d. h. die Bewegungsmuster des Darms zur Weiterbeförderung des Nahrungsbreis, wird durch ausreichende Bewegung und Sport gefördert.

Umgekehrterweise wird die Peristaltik durch fast ausschließliches Sitzen verlangsamt.

Bewegung tut somit nicht nur uns gut, sondern auch unserer Verdauung.

Nachweislich.

Probiere einfach mal einen 10-Minuten-Spaziergang nach dem Mittagessen und Du wirst den Unterschied merken.

Extratipp: Regelmäßige mentale Entspannung

Ständiger Stress, in welcher Form auch immer, hat ebenfalls wesentlichen Einfluss auf unsere Verdauung.

Bist Du ständig angespannt und „verkopft“ unterwegs, so äußert sich das oftmals schnell im Magen-Darm-Bereich in Form von Verstopfung oder Bauchschmerzen.

Ich persönlich empfehle einerseits regelmäßig Sport als Entspannung, aber auch kleine Mikropausen im Alltag mit bewusster Bauchatmung, um wieder runterzukommen.

Es ist keine ROCket Science!

Viele der Verdauungsprobleme können wir bereits mit den genannten Tipps lindern oder vielleicht sogar loswerden.

Die Erfahrung zeigt, dass es oftmals die einfachen Basics sind, die funktionieren.

 

Wenn ich mit diesem Beitrag einen Mehrwert für Dich schaffen konnte, dann freue ich mich auf Dein Feedback und Deine Erfahrungswerte.

Das kann beispielsweise in Form einer Nachricht, eines Kommentars oder einem Abo auf Youtube sein.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
P
P

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 83 Rezensionen

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Klare Empfehlung für die feinen ROC-Gewürze in Bio-Qualität. Die Aromen der perfekt abgestimmten Gewürze sind einzigartig im Vergleich zu konventionellen Gewürzmischungen. Auch das neue feine Buch ,,Eine Anleitung fürs Leben,, kann ich jedem Empfehlen der sich auch gerne persönlich weiterentwickelt und nach weiteren Denkanstößen sucht.

Bin super zufrieden

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Christian ist ein sehr kompetenter und überzeugender Mentor, und seine Produkte sind Spitze.

Wie immer alles Perfekt! :-) Produkte sind zwar im oberen Bereich, aber jeden Cent wert. Einfach probieren, und sich überzeugen lassen 💙💪🥳😎

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Ich konsumiere schon seit über 10 Jahren die verschiedensten Protein-Pulver, Lebensmittel und Snacks. Und bei ROC hab ich gleich mehrere Produkte gefunden, die ich so noch nie gehabt habe! Proteinpulver: Wer ein süße schmeckendes Whey wie von den bekannten Herstellern erwartet, wird hier enttäuscht sein. Was man aber bekommt, ist ein extrem natürlich und intensiv schmeckendes Proteinpulver! Ich verwende es hauptsächlich zum Kochen von Haferflocken in Kombination mit Obst - hierzu ist es perfekt! Proteinwürstchen: Der ideale Snack für unterwegs und verhältnismäßig wenig Fett! Geschmacklich Top und von der Konsistenz nicht ganz so Schuhsohle wie ähnliche Konkurenzprodukte. Proteinschokolade: Sowas gibt es am Markt gar nicht. Ich hab bis dato immer 95% Kakaoschokolade gegessen, wenn ich mal Schokolade essen wollte. Aber dass es Schokolade mit solch guten Nährwerten (kaum KH und für Schokolade viel Protein!) gibt hätte ich nicht gedacht! Noch dazu schmeckt sie deutlich besser als jegliche andere Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Ich bestelle definitiv wieder!

Ausgezeichnete Qualität der Produkte, Schmackhaft, optimal auf gesunde Ernährung ausgerichtet. Schnell und problemlose Lieferung.

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Wirklich ein tolles Protein (sonst gibt es nirgendwo ungesüßte Produkte). Wir sind geschmacklich und von der zubereiteten Konsistens sehr zufrieden.

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

5 Sterne👍Super Produkte 👍& der Newsletter am Sonntag ist auch immer motivierend 👍🏋️‍♀️

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Der Chris weis einfach was Qualität im Sport und in der Ernährung bedeutet, und das sieht man auch bei seinen Produkten. Ich liebe sie und freue mich jedesmal auf die Bestellung!

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Super Produkte und Beratung! Die Webseite ist zusätzlich sehr informativ und die Bestellung ist sehr einfach! Ich bin sehr begeistert! Die Gesundheitstipps sind super!!Der Kundenservice ist sehr gut.. Fragen zur Bestellung, zur Rechnung oder zu den Produkten werden umgehend beantwortet. Dankeschön lieber Chris. Dankeschön liebes ROC Team ❤️

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Einfach P E R F E K T

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Shopping cart