“Wie kann ich am besten mein Bauchfett reduzieren?”

Die Reduktion von Körperfett ist immer ein Thema, für viele von uns Menschen.

Meist geht es um die “Problemzonen”, wie beispielsweise die Bauchgegend.

Nach der Frage

“Wie kann ich am besten Bauchfett reduzieren?”

wird dann meist noch die Frage

“Sollte ich dafür eher Krafttraining oder Ausdauertraining machen?”

nachgeschoben.

Ein spannendes Thema, dass wir uns in diesem Beitrag näher ansehen.

"Lokaler Fettabbau, geht das überhaupt?"

Es gibt eine relativ aktuelle Studie aus 2017 (Scotto di Palumbo et al.) dass lokaler Fettabbau in einem gewissen Rahmen möglich ist.

Man verglich im Rahmen dieser Untersuchung zwei Gruppen, wobei Gruppe 1 primär Oberkörper-Krafttraining betrieb und Gruppe 2 Krafttraining mit dem Unterkörper

Beide Gruppen führten in Kombination auch Ausdauertraining durch, jedoch in umgekehrter Weise.

D.h. Gruppe 1 (Oberkörper-Krafttraining) absolvierte ein Ausdauertraining in Form von Radfahren.

Gruppe 2 (Unterkörper-Krafttraining) absolvierte die Ausdauereinheit am Arm-Ergometer.

→ Das Ergebnis ist überraschend:

Auch wenn beide Gruppe insgesamt in etwa gleich viel Fett verloren haben, gab es einen Unterschied wo das Fett reduziert wurde.

Gruppe 1 verlor an den oberen Extremitäten (d.h. am Oberkörper) mehr Fett, Gruppe 2 an den unteren Extremitäten (d.h. am Unterkörper). 

Demnach scheint “spot reduction”, d.h. die lokale Reduktion von Körperfett kein Mythos zu sein.

"Und wie sieht es mit dem Bauchfett aus?"

Auch zu diesem Thema gibt bzw. gab es Untersuchungen.

Eine spannende davon ist die Meta-Analyse von Yarizadeh und Kollegen, die die Auswirkungen von Ausdauer- und Krafttraining sowie deren Kombination auf die Körperfettreduktion am Bauch untersuchten.

→ Das Ergebnis der Untersuchung in Kurzform:

Zur Reduktion von Bauchfett ist die Kombination aus beiden Trainingsformen, d.h. Kraft- und Ausdauertraining zu empfehlen.

Idealerweise sollte das Ganze mit einem entsprechenden Kaloriendefizit verbunden werden.

"Und was heißt das jetzt in Summe?"

Ich finde es sehr wichtig, dass man zur Bildung der persönlichen Meinung auch die wissenschaftliche Seite mit einbezieht. 

Noch wichtiger finde ich es aber, dass wir gleichzeitig nicht in ein Extrem verfallen und alles nach diesen Studienergebnissen ausrichten.

Den Untersuchungen nach zu urteilen kann man davon ausgehen, dass an der Stelle des Körpers, wo die meiste Arbeit im Training verrichtet wird, vermutlich auch die meisten Fettsäuren aus dem Gewebe abgebaut werden (Stichwort: lokale Lipolyse).

Ob das Ganze dann aber wirklich so lokal und in dem Ausmaß ist, wie wir uns das wünschen, lasse ich mal im Raum stehen. 

In dieser ROC TV Folge habe ich mich im Detail mit diesen Fragenstellungen auseinandergesetzt.

Wenn das Thema für Dich interessant ist, dann empfehle ich Dir mal einen Blick reinzuwerfen.

Meine Empfehlung:

Anstatt darauf zu hoffen, dass der Effekt der “spot reduction” perfekt greift und wir nur mehr Situps machen, um am Bauch Fett zu verlieren, empfehle ich die Grundlagen.

Diese Antwort ist vielleicht etwas langweilig, aber so funktioniert Körperfettreduktion halt am besten:

#1: Kaloriendefizit

#2: regelmäßiges Krafttraining

#3: regelmäßiges Cardiotraining

#4: Körpergefühl

Mehr ist es nicht.

So einfach in der Theorie, so schwer in der Praxis.

In der oben verlinkten ROC TV Folge habe ich Dir noch ein paar Hinweise eingebaut, die für die Reduktion des Körperfetts wichtig sind.

Das Whiteboardfoto der Folge findest Du hier:

ROC-Sports | "Wie kann ich Bauchfett reduzieren?"

Ich hoffe, dass in diesem Beitrag wieder Mehrwert für Dich dabei war.

Ich freue mich wie immer auf Dein Feedback.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

PS: Aus Gründen leichterer Lesbarkeit habe ich auf die gendergerechte Formulierung verzichtet, gleichwohl richtet sich die gewählte Formulierung an beide Geschlechter.

RoC-Sports | Grundlegendes

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Alfred Sinzinger
Alfred Sinzinger

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 51 Rezensionen

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt.

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Zuerst muss ich mich bedanken, für eine wirklich tolle Beratung zum Thema Ernährung, und das kostenlos nebenbei.... :) Ich bin "nur" neugierig gewesen und wollte das BIO-Protein testen. Es folgte ein tolles Beratungsgespräch mit Infos und Tipps zum Thema richtig Trainieren und richtig Essen. Die Proteinshakes schmecken "natürlich lecker" und darauf kommt es mir an. Das Eiweisbrot ist perfekt für den kleinen Snack zwischen durch. Ich kann/muss 5 Sterne vergeben, für das nette Beratungsgespräch, die schnelle Lieferung und wunderbare Abwicklung. Besten Dank Liebe Grüße Martin

Einfach P E R F E K T

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Top Qualität bei den Produkten, schmecken und eine rasche Lieferung ins Haus.

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Christian brennt für sein Produkt und ist sein eigener bester Kunde! Wenn man seinem Körper etwas gutes tun möchte, dann sollte man auf Bio zählen und nicht auf irgendwelche synthetischen oder genmanipulierten Produkte. Bio und gut geht's mit ROC-Sports! Cooler Typ - cooles Produkt :)

Das Vanille Protein Pulver ist echt Mega, und bitte die ROCanossi muss ma auch unbedingt probiert haben :)

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Ich habe Chris als unglaublich passionierten Unternehmer kennengelernt. Er zählt definitiv zu den Experten, wenn es um Sport und Ernährung geht. Demnach sind seine Produkte auch unglaublich durchdacht konzipiert. Egal ob ROC-Sports Schoko, Fruchtschnitte oder Protein Pulver, sie alle besitzen feinste Bio-Qualität, haben hammer Nährwerte und schmecken einfach unglaublich. Würde ich 100% weiter empfehlen!

Tolle Produkte in BIO-Qualtät aus Österreich, die nicht mit Unmengen an Süßstoffen voll gestopft sind und daher einen natürlich Geschmack haben. Und ein Mini-RoC geht immer zwischendurch und ist auch nicht sehr lecker! :)

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Für alle die Produkte in BIO Qualität genießen möchten, kann man RoC Sports absolut empfehlen. Hier steckt viel Leidenschaft, aber auch Know-How hinter dem Sortiment.

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Das Schoko Bio Protein ist der Hammer ganz ehrlich! Ist zwar bitter aber für mein Geschmack genau richtig! Da ich viel Sport betreibe ist es genau richtig für mich. Zudem Chris mit dem ich kurz telefoniert habe sehr sympathisch. Endlich was für mich gefunden was nicht mehr übersüßt ist .Werde wieder was bestellen! Daher auch von mir die volle Punktzahl. Was ich noch gut finden würde ,wenn es mehrere Paket Optionen gäbe!?.Wie zum Beispiel 5 Voratspakte gibt's ja nur dann zum Beispiel 500 g oder auch 1,00 kg zu kaufen!? Sonst ist alles fein !🙂💪

Shopping cart