“Was machen verarbeitete Lebensmittel mit uns?”

Wenn Du mich regelmäßig auf Social Media verfolgst oder schon mal einen meiner Vorträge gehört hast, dann hast Du vielleicht auch mitbekommen, dass ich sehr oft von “unverarbeiteten Lebensmitteln” spreche.

Kürzlich bekam ich die Frage, was das denn genau bedeuten würde und was stark verarbeitete Lebensmittel denn mit uns “anstellen”?

Die kurze und knackige Antwort habe ich für Dich in diesem Beitrag zusammengefasst.

Ich hoffe das Thema ist für Dich genauso spannend wie für mich. 

Was bedeutet "Verarbeitung" wirklich?

Im Grunde ist es ganz einfach:

Sobald ich ein Lebensmittel aus seiner ursprünglichen Form bringe, ist es verarbeitet (→ aus frischen Bio-Äpfeln wird Apfelmus im Glas produziert).

Je stärker ich ein Lebensmittel verarbeite, d.h. je mehr Verarbeitungsschritte ich bis zum Endprodukt habe, desto höher ist der Verarbeitungsgrad.

Hier ein paar Beispiele in gezeichneter Form:

 

ROC TV | Verarbeitungsgrad von Lebensmitteln

Je weiter wir von der linken zur rechten Seite des Bildes wandern, desto höher ist der Verarbeitungsgrad.

…vom frischen Apfel, über das Apfelmus im Glas bis zum Apfelmus-Muffin

…vom fangfrischen Fisch, über die Konserve hin zu den Fischstäbchen

…vom freilaufenden Hühnchen, über die KFC-Hühnerkeulen bis zu den Chicken-Nuggets

"Und was ist schlecht an der Verarbeitung?"

Verarbeitung per se ist nicht schlecht, sondern in vielen Fällen sehr wichtig und auch notwendig.

Auch das Kochen Zuhause am Herd ist im Wesentlichen auch nichts anderes als “Verarbeitung”.

Das Kochen hat in der Evolution des Menschen geholfen, mehr Nahrungsquellen zu erschließen und damit die Nahrungsaufnahme zu vereinfachen und effizienter gestalten.

 

Das Problem mit der Verarbeitung (z.B. kochen, mahlen, zerkleinern, waschen, trocknen, fermentieren, pökeln, backen usw.) ist, dass mit jedem Verarbeitungsschritt wertvolle Nährstoffe aus dem ursprünglichen Lebensmittel verloren gehen.

D.h. je stärker ein Produkt verarbeitet ist, desto (tendenziell) weniger Mikronährstoffe & Co. sind in diesem Produkt enthalten. 

→ die Nährstoffdichte sinkt mit jedem Verarbeitungsschritt

Die Nährstoffdichte entspricht dem Nährstoffgehalt je Gramm Lebensmittel.

 

Ein weiterer wichtiger Effekt:

Mit jedem Verarbeitungsschritt steigt in der Regel auch die Energiedichte (= Kalorien je Gramm Lebensmittel).

 

Beispiel:

100 g Apfel haben ca. 50 kcal. 100 g Apfelmus haben ca. 75 kcal.

Hört sich nicht viel an, sind aber immerhin 50 % mehr.

Das Apfelmus hat somit eine höhere Energiedichte, wobei die Nährstoffdichte hinsichtlich Vitamine durch den Erhitzungsprozess sehr wahrscheinlich abgenommen hat.

"Was stellen verarbeitete Lebensmittel mit uns an?"

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, habe ich Dir 2 Untersuchungen mitgebracht, die extrem spannende Ergebnisse zeigten:

 

#1 Forde et al.:

In dieser Studie untersuchte man, wie sich die Kalorienaufnahme zwischen unverarbeiteten, leicht verarbeiteten und stark verarbeiteten Lebensmittel unterscheidet.

Man stellte fest, dass die Versuchsteilnehmer bei “ad libitum”-Ernährung (= “intuitives” Essen, d.h. Essen bis man satt ist) mit stark verarbeiteten Lebensmitteln deutlich mehr Kalorien pro Minute zuführten, als bei unverarbeiteten Lebensmitteln.

Hier die Ergebnisse in zusammengefasster Form:

Kalorienaufnahme mit…

…unverarbeiteten Lebensmitteln ca. 35,5 kcal/min

…verarbeiteten Lebensmittelnca. 53,7 kcal/min

…stark verarbeiteten Lebensmitteln → ca. 69,4 kcal/min


Wir sprechen hier somit von einer knappen Verdopplung der Kalorienzufuhr pro Zeiteinheit, unter anderem aufgrund der höheren Energiedichte der stark verarbeiteten Lebensmittel. 


#2 Hall et al.:

In dieser Studie ernährte man 20 Erwachsene jeweils 14 Tage lang mit unverarbeiteten und stark verarbeiteten Lebensmitteln.

Das Ergebnis bei “ad libitum”-Ernährung war, dass von den stark verarbeiteten Lebensmitteln im Schnitt 500 kcal pro Tag mehr zugeführt wurden, als von den unverarbeiteten Lebensmitteln.

Damit baut man im Schnitt alle 14 Tage ein Kilogramm Körperfett auf, was pro Jahr ein Zunahme an Fettmasse von unglaublichen 25 kg entsprechend würde. 
 

Wie immer weise ich darauf hin, dass man Studien nicht auf die letzte Kommastelle vertrauen soll, aber hier geht es lediglich im die Tendenz. Und die wird anhand der Ergebnisse gut sichtbar.

 

Stark verarbeitete Lebensmittel haben nicht nur eine geringere Nährstoffdichte, sondern gleichzeitig auch noch eine tendenziell höhere Energiedichte.

 

→ Sie führen dazu, dass wir im Schnitt mehr Kalorien zuführen, als von unverarbeiteten Lebensmitteln.

 

In dieser ROC TV Folge habe ich von viele weitere spannende Punkte zu diesem Thema reingepackt.

Wenn diese Sache für Dich spannend ist, dann kannst Du hier einen Blick in die Sendung werfen.

In dieser ROC TV Folge gehe ich auf die sogenannten NOVA-Gruppen ein. Sie zeigen Dir, wie stark ein Lebensmittel verarbeitet ist.

Das beliebte Whiteboard-Foto aus der ROC TV Folge findest Du hier:

ROC-Sports | unverarbeitete Lebensmittel

"Was empfiehlst Du mir jetzt Chris?"

Ich empfehle eine Daumenregel, was dieses Thema betrifft:

Ernähre Dich zu 80% von möglichst nicht bis wenig verarbeiteten Lebensmitteln, um Deinen Mikronährstoffbedarf & Co. zu decken. Bei den restlichen 20% können durchaus auch andere Lebensmittel dabei sein.

Wie gesagt:

Verarbeitete Lebensmittel sind per se nicht schlecht. Man muss nur wissen, was sich “hinter den Kulissen” abspielt.

Und dazu habe ich hoffentlich mit diesem kurzen Artikel beigetragen.

Die Supermarktregal sind voll mit stark verarbeiteten Produkten, die mit einer schön gestalteten Verpackung “Natürlichkeit” suggerieren. Daher bitte immer einen Blick auf die “inneren Werte” der Lebensmittel werfen.

Dabei liefert die Zutatenliste schon mal ein erste guter Hinweis auf den Verarbeitungsgrad.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen und weitergeholfen hat, dann freue ich mich wie immer auf Dein Feedback.

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

PS: Aus Gründen leichterer Lesbarkeit habe ich auf die gendergerechte Formulierung verzichtet, gleichwohl richtet sich die gewählte Formulierung an beide Geschlechter.

RoC-Sports | Grundlegendes
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

ROC-Sports
Logo
Karina Marlene Lasselsberger
Karina Marlene Lasselsberger

hat uns eine 5 -Sterne Bewertung hinterlassen

4.9
Basieren auf 71 Rezensionen

Feinste Sportnahrung, Gewürze, Rezepte und Co. - nicht "nur" richtig stark, sondern auch richtig intelligent! Ich kann nicht nur die Produkte, sondern auch die Social Media Kanäle von ROC-Sports empfehlen, in denen man wertvolle Tipps zum Thema Sport, Ernährung und Mindset erhält. Hier ist kein Influencer am Werk der einfach nur irgendwelche Produkte verkaufen will und dabei negativen Einfluss auf die Gesundheit seiner Follower:innen in Kauf nimmt oder davon keinen Plan hat, sondern jemand der sowohl in Theorie, als auch Praxis sein Fach versteht und weitergibt. In dem Fall kann Qualität auch seinen Preis haben 👍👏💪.

Von Beginn an bestelle ich bei Roc Sports und ich bin begeistert von der Qualität und dem Geschmack. Ich bleibe zufriedene Kundin

Ich verwende sie nicht als Sportnahrung sondern zur gesunden Ernährung. Die Müsliriegel sind für mich die besten überhaupt - auch im Vergleich zur (ebenfalls gesunden) Konkurrenz. Auch die Schokolade schmeckt sehr gut und enthält keinen zusätzlichen Zucker. Perfekt!

Top Produkte und lecker. Toller Service und gute Tipps. Kurz gesagt einfach Mega

Lieber Chris und ROCsport Team, ich bin überwältigt von den Vorteilen, die deine ROC-Sports Bio Sportnahrung bietet! Es ist bewundernswert, wie du absolute Transparenz und Ehrlichkeit in den Fokus stellst. Deine Hingabe zur Bio-Qualität und Nachhaltigkeit ist wirklich beeindruckend und macht deutlich, dass bei ROC-Sports "Bio" nicht nur ein Wort ist, sondern ein gelebtes Prinzip. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten deiner Produkte, sei es für sportliche Beanspruchung, Muskelaufbau, Regeneration oder Diät, zeigen die Flexibilität und Effektivität deiner Bio-Sportnahrung. Und die Wissensplattform, auf der du fundierte Informationen rund um Sport, Ernährung und Gesundheit bereitstellst, ist eine fantastische Ressource! Besonders schätze ich, wie du den aktuellen Irrungen und Wirrungen in der Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie entgegentrittst. Dein Fokus auf nachweisbare Bio-Qualität und die Klarheit darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll sind, zeugt von einem tiefen Verständnis und einer klaren Mission. Das Streben nach höchster Bio-Qualität in deinem Proteinpulver, ohne künstliche Zusätze und mit einer sehr hohen biologischen Wertigkeit, ist bewundernswert. Dein Engagement und deine Ausdauer, um dein perfektes Proteinpulver zu entwickeln, sind wirklich lobenswert. Meine persönlichen Erfahrungen mit deinen Produkten haben mich mehr als überzeugt, und ich freue mich schon darauf, sie wieder zu kaufen. Es ist großartig zu sehen, wie du deine persönliche Erfahrung und Leidenschaft in ein Produkt umgesetzt hast, das nicht nur dir selbst dient, sondern auch anderen Menschen dabei hilft, ihre sportlichen Ziele auf gesunde und nachhaltige Weise zu erreichen. Vielen Dank, dass du deine Expertise und deine Leidenschaft teilst! Deine Initiative, eine bessere und transparentere Alternative in der Welt der Sportnahrung zu schaffen, ist bewundernswert und inspirierend. Mit freundlichen Grüßen, T-C Zuther

Ganz ehrlich. Ich steh es mir am meisten auf die Proteinriegel von ROC-Sports. Ich muss sie mir nur Stück für Stück sorgfältigufteilen, sonst sind sie schnell weg! ;-)

Kenngelernt haben meine Frau und ich Chris vor vielen Jahren auf der Fibo in Köln. Auf der Suche für vegane Produkte war es nicht so einfach. Doch,...ein kleiner Stand mit handverpackten biologischen Produkten stand in einer etwas abgelegenen Halle. Die Produkte waren das eine, doch die offene Art der Kommunikation und das Leuchten in den Augen von der Überzeugung zu seinen eigenen Produkten haben uns damalig fasziniert. Das wurde in den ganzen darauffolgenden Jahren immer wieder von Dir(euch) manifestiert. Dafür sind wir sehr dankbar, das die Produkte in den ganzen Jahren unverfälscht an uns Endverbraucher angereicht werden. Das aus unserem gegenseitigen Kennenlernen und Probieren am Stand mehr als nur eine geschäftliche Verbindung darstellt ist umso elementarer und darauf freue ich mich im nachhinein besonders. Die Produkte haben Nachhaltigkeit und deshalb wünsche ich mir, das dein(euer) Spirit uns noch sehr lange erhalten bleibt. ***Das hatte ich vor einem Jahr geschrieben und weiche in keiner Weise davon ab!!!***

Wow zu den Produkten- wirklich alles mega fein und die feinste Qualität. Auch ein feines Wow für die schnellen Reaktionen bei Nachfragen. Das neue Angebot der Tees ist nochmal das allerfeinste. Diese Tees sind super fein und geschmacklich einfach top Die ganze Familie liebt es. Wir werden also künftig mehr bestellen. Vielen Dank auch an Chris, der sich sogar auch direkt meldet und sich kümmert. Man merkt wirklich das in seiner Firma auch sein ganzes Herz steckt. Mach weiter so 🤗

Tolle Produkte und Auswahl. Komisch das sie keine Zusage bei 2 Millionen 2 Minuten bekommen haben.

Endlich ein tolles Bio-Eisweispulver OHNE Zusätze, Zucker oder Süßungsmittel. Schmeckt richtig gut mit echter Bio-Vanille und das in Wasser gelöst.

Erstklassige Produkte, spitzen Service, Bio und nachhaltig!!!

Tolle Produkte die den Namen Bio wirklich zurecht tragen.

Nach langer Suche habe ich endlich Supplements und insbesondere Proteinshake gefunden, die hochwertig und regional hergestellt sind und auch geschmacklich angenehm und verträglich sind. Ein Top Unternehmen dass ich als Sportler und Unternehmer absolut weiterempfehlen kann!

Ich bin hellauf begeistert. Das Proteinpulver ist wirklich weltklasse - es klumpt absolut gar nicht, riecht sehr angenehm und nicht so ekelhaft wie viele Konkurrenzprodukte und schmeckt sehr gut. Da merkt man die super Qualität auf die Chris wert legt. Auch das Proteinpulver Basic hält was es verspricht, denn es ist tatsächlich geschmacksneutral und die Milch schmeckt mit dem Pulver einfach nur nach Milch - Top! Die Firmenphilosophie finde ich auch klasse, da ich auch beim Essen darauf achte, dass so viel wie möglich bio ist und von Unternehmen aus Österreich kommt. Weiters möchte ich positiv hervorheben, dass Chris so viele Infos und seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellt und mich dafür bedanken. Die Youtube-Videos und die Artikel auf der Homepage sind für mich sehr hilf- und lehrreich. Auf meine Anfrage von Samstag spät nachts hat Chris gleich bzw. sogar am Sonntag in der Früh geantwortet - das nenne ich Service. Alles in allem bin ich echt beeindruckt vom Gesamtpaket, das Chris hier abliefert und kann ROC-Sports nur jedem wärmstens empfehlen. Mich hast du als neuen Stammkunden dazu gewonnen. Mach weiter so ;)

Die RoC-Sports Produkte kann ich nur empfehlen. Das Bio-Protein schmeckt lecker und natürlich. Im Gegensatz zu den vielen anderen Protein-Pulvern mit reichlich Geschmacksverstärkern, hat man hier nicht nach der ersten Dose die "Schnauze voll", im Gegenteil. Ein Hoch auf dieses Produkt!

Was ich besonders schätze ist die hohe Bio-Qualität und Reinheit der Produkte! Das Bio Protein zum Beispiel hat keine künstlichen Aromen oder Süßungsmittel - also 100% lecker und gesund. Ich genieße täglich zum Frühstück einen Smoothie mit ROCs Bio-Protein-Pulver, frischen Beeren, Flohsamen und Hagebuttenpulver. So starte ich bereits am Morgen mit einer gesunden Mahlzeit. Aber auch nach dem Sport ist ROCs Bio-Protein-Pulver meine erste Wahl. Schnelle Versorgung der Muskeln und Beschleunigung der Regeneration. Ich muss ehrlich zugeben. Für mich gibt es keine "Protein-Pulver" Alternative. Überzeug dich selbst!

Feine Produkte!! alles in bester Bio-Qualität und mit erstklassigem Beratungsgespräch! DANKE

Ich habe mir das Buch von Chris bestellt: "Eine Anleitung fürs Leben" und was soll ich sagen? Besser geht's für mich nicht! Ich liebe seinen Stil, Wichtiges kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Kein Gefasel, keine endlosen Schwafeleien. Genau so wie ich mir eine "Anleitung fürs Leben" vorstelle. Ich nehme das Buch immer wieder zur Hand und lese ein Kapitel. Es dürfte ein Lebensbegleiter werden für mich! VOLLSTE WEITEREMPFEHLUNG von mir

Tolle Bio-Produkte! Sehr hilfreich beim Abnehmen! Klare Kaufempfehlung!

Beste Sportnahrung in Bioqualität!

Liebes Roc Team, ein großes Danke für euren ausgezeichneten Kundendienst (Martina :-). Generell möchte ich hier schreiben, dass ich eure Produkte sehr liebe, meine täglichen Begleiter sind das Vanille und Kokos Protein, je nach Lust und Laune. Schmecken und riechen gut, kein so ein Chemiedreck wie man ihn sonst kennt. Ihr habt mich schon länger als Stammkundin, deshalb war dieses Lob längst überfällig. Wir Oberösterreicher roc(k)en halt einfach ;-).

Du Bio-Produkte von Chris kann ich zu 100% empfehlen, denn ich genieße sie selbst seit mehreren Jahren. Sein Anspruch an Nachhaltigkeit, Bio-Qualität, Fairness und wertschätzendes Miteinander, seine Kreativität und sein unternehmerisches und sportliches Know-How sind einzigartig. Chris the RoC eben! Danke für deine genialen Produkte und deine Konsequenz hinsichtlich Nachhaltigkeit und Bio Qualität!

Ich bin schon soo lange Kunde von Roc Sports. Nun wird es wirklich Zeit für diese Rezension. Die Produkte sind mit Abstand das Beste was ich bisher bekommen habe (und ich hab doch schon einiges probiert)! Ich liebe die Bioqualität - ich schätze die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit in Sachen Bestellungen und bei Rückfragen! Ich durfte Chris auch persönlich kennen lernen und man merkt bei ihm einfach - er LEBT diese Idee und seine Produkte. Vielen Dank für dieses feine Angebot!

Bin super zufrieden

Endlich ein natürlich schmeckendes Proteinpulver! Alles sehr hochwertig. Preis/Leistung ist TOP!

Das Proteinpulver Vanille ist super clean und schmeckt dazu noch sehr lecker. Absolute Empfehlung. Danke für dieses tolle Produkt

Feinste Sportnahrung in BIO Qualität 👌 Feine BIO Protein Schokolade "Salted Peanut" Geschmacksexplosion Feine BIO Proteinriegel "miniROC Schoko-Himbeeren" sensationell Feine Springseile 👌weiter so Chris!!!

Bestellung geht einfach , waren kommt schnell und gut verpackt an

Ich bin sehr begeistert von RoC-Sports. Das Konzept ist richtig toll und Chris, der Gründer und Inhaber, ist mit voller Leidenschaft bei der Sache. Obwohl ich keine Kraftsportlerin bin, greife ich dennoch immer wieder gerne zu den gesunden Snacks von RoC-Sports. Vor allem die Müsliriegel haben es mir angetan. Dass die Produkte in BIO Qualität angeboten werden ist das Tüpfelchen auf dem i. Besonders fein ist, dass sich Chris über die Jahre extrem viel Know-how angeeignet hat, das er nicht nur in seine Produkte einfließen lässt, sondern auch kostenlos mit seiner Community teilt. TOP!

Einfach P E R F E K T

Was ich bei ROC-Sports bekomme? Hochqualitative Produkte, welche nicht nur natürlichen Geschmack, sondern auch hervorragende Verträglichkeit gewährleisten und zeitgleich meine Regeneration unterstützen. Seit über sechs Jahren vertraue ich auf die Produkte von Chris und seinem Team. Die sportliche und alltägliche Leistung nicht nur zu steigern, sondern auch zu optimieren steht für mich selbst, meine Patient:innen und Athlet:innen im Vordergrund. Danke für die feinen Produkte!

Chris ist absolut kompetent, seine Produkte sind der Hammer! 100% Natur, 100% Verlässlichkeit, Er gibt immer 110% Gas (das sieht man ja auch) Kann man nur weiterempfehlen. Ich danke Dir, Chris!

Nachhaltig produziert, Geschmacklich der Wahnsinn - Roc Protein, Brot, Schoggi. Ich bin nun seit 3 Jahren Dauernutzer und Besteller. Ich liebe den natürlichen Geschmack und das ehrliche Konzept. Danke, Chris und Team für euer Produkt!

Deine Produkte sind der Hammer, und Bio - bin von der ersten Minute an begeistert inkl. deinem Mehrwert an Infos - Bitte mach so weiter und ich freu mich auf neue Produkte - Weiterhin viel Erfolg

Shopping cart