Die meisten wärmen sich zwar auf, hinterfragen aber nicht genau, was sie da so tun.
So war es bei mir früher auch.
Nur mit gutem Aufwärmen, kannst Du im Training die volle Leistung mit dem geringsten Verletzungsrisiko abrufen.
Denn einen kalten Automotor drehst Du ja auch nicht in den roten Bereich.
Heute zeige ich Dir ein Warmup-Protokoll, am Beispiel meines Kreuzhebetrainings.
Ich verwende es beispielsweise für mein Powerlifting-Training oder Wettkämpfe, es lässt sich aber auch fürs Laufen, das klassische Krafttraining und nahezu alle anderen Sportarten heranziehen.
3-Schritt-Warmup: Das RAMP-Protokoll
Entwickelt von einem englischen Professor, untereilt das R A M P-Aufwärmprotokoll das Warmup in 3 Schritte:
1
R wie Raise: (deutsch: „erhöhen“)
→ Ziel: den Körper auf Betriebstemperatur bringen, die Herz- und Atemfrequenz steigern, die Viskosität der Gelenksflüssigkeit (Synovia) erhöhen usw.
→ meine Beispielübungen: 400 Seilsprünge: aktivieren den Rumpf und die Körperspannung und bringen den Kreislauf richtig in Schwung
2
A & M für „Activate“ & „Mobilise“: (deutsch: „aktivieren“ & „mobilisieren“)
→ Ziel: ‚die Zielmuskulatur aktivieren und die beteiligten Gelenke mobilisieren
→ meine Beispielübungen: Lockerung und kreisende Bewegung in der Hocke (…gut für die Hüft- und Kniemobilisierung)
3
P für „Potentiate“: (deutsch: „verstärken“)
→ Ziel: spezifisches Warmup direkt für das Training
→meine Beispielübungen: 5 Aufwärmsätze im Kreuzheben mit steigendem Gewicht (70kg, 120kg, 160kg, 200kg, 220kg)
Tipp: Nutze den PAP-Effekt (= Post-Aktivierungs Potenzierung), wie es beispielsweise Profi-Sportler direkt vor dem Wettkampf machen. Ins Warmup integriert, lässt sich dadurch die Leistungsfähigkeit in gewissen Bereichen steigern.
Beispiel von meinem Warmup: 3-5 Hochsprünge mit maximaler Kraft aus der Hocke.
Wie lange soll ein Warmup dauern?
Eine pauschale Antwort, die für alle Sportarten gilt, gibt es natürlich nicht.
→ Die ideale Warmup-Zeit ist vermutlich zwischen 10 und 30 Minuten.
Bei meinem hier beschriebenen Warmup sind es ca. 25 Minuten.
Wenn Du zu diesem Thema noch mehr Infos haben möchtest, dann findest Du diese in meinem Video:
→ Fazit: Es macht sehr viel Sinn, sich mit seinem Warmup zu beschäftigen. Egal welche Sportart, egal welches Alter.
Ein schönes Aufwärmen wünsche ich Dir, Dein Chris „The ROC“
Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!
Wir und unsere Partner verwenden gesammelte Informationen durch Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern, die Nutzung zu analysieren und für Marketingzwecke. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und können Ihre Zustimmung jederzeit verwalten.
Wir und unsere Partner verwenden die über Cookies und ähnliche Technologien gesammelten Informationen, um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihre Nutzung zu analysieren und zu Marketingzwecken. Da wir Ihr Recht auf Privatsphäre respektieren, können Sie bestimmte Arten von Cookies nicht zulassen. Eine Blockierung bestimmter Arten von Cookies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Nutzererlebnis auf der Website und die von uns angebotenen Dienste haben. In manchen Fällen werden die über Cookies erhobenen Daten an Dritte für Analyse- oder Marketingzwecke weitergegeben. Sie können jederzeit Ihr Recht auf Opt-out ausüben, indem Sie Cookies deaktivieren.
Diese Cookies und Skripts sind notwendig, damit die Website funktioniert, und können nicht deaktiviert werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die eine Anfrage nach Dienstleistungen darstellen, wie beispielsweise die Einstellung Ihrer Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über diese Cookies informiert oder blockiert, aber einige Teile der Site werden dann nicht funktionieren. Diese Cookies speichern keine persönlichen Identifizierungsinformationen.
Analytik
Diese Cookies und Skripte ermöglichen es uns, Besuche und Traffic-Quellen zu zählen, so dass wir die Leistung unserer Website messen und verbessern können. Sie helfen uns zu erkennen, welche Seiten am beliebtesten und unbeliebtesten sind und wie Besucher sich auf der Website bewegen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind aggregiert und daher anonym. Wenn Sie diese Cookies und Skripte nicht zulassen, wissen wir nicht, wann Sie unsere Website besucht haben.
Eingebettete Videos
Diese Cookies und Skripte können von externen Video-Hosting-Diensten wie YouTube oder Vimeo über unsere Website gesetzt werden. Sie können verwendet werden, um Videoinhalte auf unserer Website zu liefern. Es ist möglich, dass der Videoanbieter ein Profil Ihrer Interessen erstellt und Ihnen relevante Anzeigen auf dieser oder anderen Websites anzeigt. Sie speichern keine personenbezogenen Daten direkt, sondern basieren auf der Identifizierung Ihres Browsers und Ihrer Internetgeräte eindeutig. Wenn Sie diese Cookies oder Skripte nicht zulassen, ist es möglich, dass eingebettetes Video nicht wie erwartet funktioniert.
Marketing
Diese Cookies und Skripte können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern keine direkten persönlichen Informationen, sondern basieren auf der eindeutigen Identifizierung Ihres Browsers und Ihres Internetgeräts. Wenn Sie diese Cookies und Skripte nicht zulassen, erleben Sie weniger zielgerichtete Werbung.
Facebook Advanced Matching
Facebook Advanced Matching kann die Attribution und das Conversion-Tracking verbessern. Es kann uns helfen, bessere benutzerdefinierte Zielgruppen über unsere Anzeigen zu erreichen. Wenn möglich, teilen wir Facebook Informationen wie Ihren Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Adresse (gehasht).
Facebook CAPI
Facebook Conversion API Events (CAPI) helfen uns, besser zu verstehen, wie Sie mit unseren Websites interagieren. Sie ermöglichen es uns, den Einfluss unserer Anzeigen auf die Konversionen der Website zu messen und sie verbessern das Targeting von Anzeigen durch benutzerdefinierte Zielgruppen. Wenn möglich, können wir Facebook Informationen wie Name, E-Mail, Telefonnummer, Adresse mitteilen.