So wichtig ist Protein-Timing in der Diät!

Kennst du die Aussage:
→ “Der Körper kann pro Mahlzeit nur 30g Protein verwerten!”

Darum habe ich mich bereits in dieser ROC TV-Folge gekümmert.

Wenn Du diese Aussage kennst, dann hast Du Dir vielleicht auf mal die folgende Frage gestellt:

“Macht es einen Unterschied, ob ich mein Protein über 1-2 Mahlzeiten zuführe oder muss ich 4-6 Mahlzeiten essen?”

Dazu habe ich mir für die ROC-Sports Community die Hintergrundinfos angesehen und in einer feinen ROC TV-Folge verpackt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Rahmen einer Studie hat man zwei Gruppen die gleiche Eiweißmenge pro Tag zuführen lassen.

Gruppe 1: eine proteinreiche Mahlzeit mit über 70% der gesamten Tagesproteinmenge

Gruppe 2: Tagesproteinmenge im Rahmen von 4 Mahlzeiten

Was war das Ergebnis?

#1: beide Gruppen haben in etwa gleich viel Körperfett verloren

#2: beide Gruppen konnten ihre Muskelmasse erhalten

Die Kernaussage:

Man konnte keinen signifikanten Vor- oder Nachteile feststellen, weder in Gruppe 1 noch in Gruppe 2.

Man sah lediglich minimale Vorteile in der 4-Mahlzeiten-Gruppe.

Hier kannst Du Dir die das ganze Video ansehen.

Was bedeutet das für Deine Diät?

 
Wenn es sich in Deinen Alltag leicht integrieren lässt, dann würde ich die Proteinzufuhr auf mehrere Mahlzeiten verteilen. Der Studie entsprechend kann es nicht schaden.

Die Erfahrung zeigt, dass die Menschen sich mit Details wie das Protein-Timing beschäftigen, aber dabei die Grundlagen der Diät vernachlässigen (z.B. Kaloriendefizit, ausreichend Protein für den Muskelschutz usw.).

Wenn Du die Grundlagen im Griff hast, dann macht es Sinn sich um die Details zu kümmern.

Das kann ich mit meiner ganzen Diäterfahrung zu 100% unterstreichen.

Ich hoffe es war heute wieder Spannendes für Dich mit dabei und freue mich wie immer über Feedback.

Feine Grüße aus Steyr und alles Gute,
Chris 

PS: Wenn Du wissen willst, wie man eine erfolgreiche Diät in die Praxis umsetzt, dann kann ich Dir mein neues Online-Format “ROCs Diätreihe” empfehlen.
Jahrelanges Diät-Know-How kurz und knackig zusammengefasst:

Solltest Du Fragen haben, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

Nachricht an Chris “The ROC” 

Feine Grüße,
Dein Chris 

Chris "The ROC" - Gründer von ROC-Sports
Reset Password
Produkte vergleichen
  • Total (0)
Vergleichen
0